Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Kalender Einträge in seperater Tabelle speichern und abrufen  (Gelesen 7903 mal)

Offline LandsHeer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo,

Ich bin eher neu bei Excel und soll nun einen Kalender erstellen der kürzel speichert, also der Kalender ist folgendermassen aufgebaut:

Man kann durch die Jahre und Monate schalten. Ein Bild dazu weiter unten. Wenn ich jetzt im Master Plan zb. beim 7.okt was eingebe möchte ich das excel dies in tabelle2 speichert, wenn ich jetzt auf November wechsel soll der eintrag logischerweise weg sein und wenn ich zurück gehe zu Oktober ist er wieder da wo ich Ihn eingetragen habe.

Erkennen soll excel das an dem jeweiligen Datum und der Reference nummer in jeder zeile.

Hier mal paar bilder:

http://www.abload.de/img/master_planxwy4m.jpg
http://www.abload.de/img/dbfaxvi.jpg


Ich weiss nicht ob ich mit dem "Datenbank" ähnlichen ansatz falsch gegangen bin, aber mir fällt dazu ehrlich nichts ein im moment :S


Hoffe das jemand Rat weiss

Vielen Dank

MfG

Patrick
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2012, 08:17:25 Vormittag von LandsHeer »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Kalender Einträge in seperater Tabelle speichern und abrufen
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2012, 19:50:12 Nachmittag »
Hallo LandsHeer...

Du könntest per VBA das Ereignis Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) der Tabelle abfangen
und dann anhand des eingestellten Jahr und Monat sowie dem Spaltenindex die Zeile in der Tabelle DB errechnen und
dort die Daten eintragen.

PS: kannst Du die Bilder anhängen oder vielleicht etwas kleiner ablegen, da diese für das Layout hier ein wenig zu groß sind?

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline LandsHeer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Kalender Einträge in seperater Tabelle speichern und abrufen
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2012, 08:19:19 Vormittag »
Hallo maninweb,

Bilder wurden schnell angepasst, bzw link geändert ^^


Danke schonmal für deine Hilfe, allerdings habe ich gar keine Ahnung von VBA, also ich weiss wo ich die konsole usw öffne dafür aber was ich dort letztendlich reinschreiben muss geht ans Ende meines Wissens, da ich mich damit noch gar nicht beschäftigt hatte.


MfG


Patrick

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Kalender Einträge in seperater Tabelle speichern und abrufen
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2012, 11:01:10 Vormittag »
Hallo LandsHeer...

kannst Du eine anonymisiert Version der Mappe hier hochladen oder woanders zur Verfügung stellen?
Enthält die Mappe bereits VBA Code?

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline LandsHeer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Kalender Einträge in seperater Tabelle speichern und abrufen
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2012, 11:30:24 Vormittag »
VBA code befindet sich so noch nicht in der Mappe, ich hatte zwar 2 kleine Makros eingebaut, allerdings funktionieren diese nicht mehr, da sie zu einer älteren Version der mappe gehörten und ich diese dann erst wieder anpassen muss.

Ich hänge die Mappe hier an den Post mit an.


Mit freundlichen Grüssen

Patrick

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Kalender Einträge in seperater Tabelle speichern und abrufen
« Antwort #5 am: Oktober 25, 2012, 14:07:55 Nachmittag »
Hallo LandsHeer...

Ok, ich schaue es mir mal an und melde mich wieder.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline LandsHeer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Kalender Einträge in seperater Tabelle speichern und abrufen
« Antwort #6 am: Oktober 25, 2012, 14:16:32 Nachmittag »
Super ich danke dir, ich bin schon die ganze zeit am probieren und googlen, aber es will mir einfach keine Lösung einfallen.


Vielen Dank,

MfG

Patrick

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Kalender Einträge in seperater Tabelle speichern und abrufen
« Antwort #7 am: Oktober 25, 2012, 15:37:22 Nachmittag »
Hallo LandsHeer...

hab' mal was implementiert, müsstest nun mal schauen, ob es so passt und auch Testen (letzteres habe nur rudimentär gemacht).

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline LandsHeer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Kalender Einträge in seperater Tabelle speichern und abrufen
« Antwort #8 am: Oktober 25, 2012, 16:13:00 Nachmittag »
Einwandfreie Arbeit. Funktioniert alles super. Der Clear Calender button macht zwar das feld des kalenders frei, aber löscht diese nicht aus der db, sodass nach einem monatswechsel die felder wieder voll sind. Was aber kein Problem ist, so kann ich dadurch auch gleich lernen und schauen ob ich es selber fixen kann :)


Vielen Dank

MfG

Patrick

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline LandsHeer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Kalender Einträge in seperater Tabelle speichern und abrufen
« Antwort #9 am: Oktober 26, 2012, 08:19:51 Vormittag »
Hallo,

ok ich hab ein kleines Problem, wenn ich jetzt eine neue zeile einfügen will wird diese nicht in der DB erfasst. Die reference nummer teht zwar drinne, jedoch wird der jeweilige wert nicht darin gespeichtert und ich seh nicht wo ich das erweitern kann.



Vielen Dank

Patrick

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Kalender Einträge in seperater Tabelle speichern und abrufen
« Antwort #10 am: Oktober 26, 2012, 12:27:58 Nachmittag »
Hallo LandsHeer...

im Modul MLP_Database sind im oberen Bereich Konstanten definiert. Diese legen den Bereich fest, der erfasst wird.
Könntest probieren, diese anzupassen z.B. statt Public Const cstMasterDataHeight As Long = 26 dann den Wert
erhöhen auf Public Const cstMasterDataHeight As Long = 27.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.