Collapse column

Autor Thema: Excel Summenbildung  (Gelesen 3229 mal)

Offline exceluser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Excel Summenbildung
« am: Oktober 28, 2012, 12:42:32 Nachmittag »
Hallo Forum Online-Teilnehmer,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einer Excel-Spalte zwei benachbarte Elemente E1 und E2 addieren und das Ergebnis
in E2 ausgeben lassen. Habe im Prinzip die Lösung gefunden, mit Formeln - Mathematisch - Summe und habe die Argumente
definiert. Das richtige Ergebnis wird im Dialogfeld angezeigt, wenn ich aber OK anklicke wird ein anderes Ergebnis ausgegeben.
Kann mir jmd. weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. mfg exceluser

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Summenbildung
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2012, 15:15:33 Nachmittag »
Hallo exceluser...

ein paar Varianten, wie Du die Formel aufbauen kannst.
E1 und E2 werden hierbei addiert und in E3 dargestellt...

E3 =E1+E2 oder
E3 =SUMME(E1;E2) oder
E3 =SUMME(E1:E2)

Falls das Ergebnis nicht angezeigt wird, prüfe, ob tatsächlich
Zahlen in E1 und E2 stehen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline exceluser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Excel Summenbildung
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2012, 16:46:15 Nachmittag »
hallo mainweb, vielen dank für die lösungsvorschläge, aber mein problem ist, dass ich das ergebnis von E1+E2 im Feld E2 ausgeben muss, ich muss also den
summanden aus E2 nach der addition mit der summe überschreiben. meine tabelle hat 650 zeilen und 40 spalten. dabei möchte ich beispielsweise 30 zellen aus
zeile 17 mit den darunterstehenden 30 zellen aus zeile 18 addieren und das ergebnis in den besagten 30 zellen in zeile 18 ausgeben. wie gesagt, wenn ich das
unter: formeln - mathematik und trigonometrie - summe   ausführe, also die beiden summandenzellen als argumente eingebe, wird im dialogfeld das richtige ergebnis angezeigt, aber sobald ich den dialog schließe, steht das falsche ergebnis in den zellen in zeile 18. die lösung ist bestimmt nicht schwierig, man muss nur wissen wie. ;-) danke schon mal für einen evtl. weiteren vorschlag. mfg exceluser

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Summenbildung
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2012, 18:49:30 Nachmittag »
Hallo exceluser...

wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du dass die Summe aus den Werten E1 und E2 erstellt wird und
dabei gleichzeitig das Ergebnis in E2 erscheint.

Das geht per se nicht, eine Zelle kann nicht gleichzeitig einen variablen Wert und eine Formel beinhalten
(ausser der Wert wird als Konstante hinten draufaddiert, z.B. =E1+100)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline exceluser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Excel Summenbildung
« Antwort #4 am: Oktober 28, 2012, 20:02:33 Nachmittag »
Hallo maininweb, ein Versuch wars wert. Hätt ja auch sein können, dass es eine Möglichkeit gäbe, von der Art: die Zelle E2 wird temporär in eine andere
Zelle E(x) ausgelagert und anschließend wird in E2 die Summe gebildet aus E1 und E(x). Auf jeden Fall nochmals Danke für die Aufklärung. mfg exceluser


maninweb: habe das Schließen aufgehoben, damit auch weitere Personen darauf antworten können,
falls Bedarf besteht. Dafür dann aber den Thread als Gelöst markiert. Danke & Gruß  :)
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2012, 11:29:19 Vormittag von maninweb »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline buerojunge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel Summenbildung
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2012, 11:05:31 Vormittag »
Ja, so wie du das schreibst wäre das schon möglich, aber dann müsstest du Excel umprogrammieren, vorgesehen ist es im Programm nicht ;)
Aber Excel bietet ja auch die VBA Programmierung an, vielleicht ist so eine Auslagerung darüber möglich? Ich habe schon ewig nicht mehr mit VBA gearbeitet, vielleicht weiß jemand anders mehr?

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Summenbildung
« Antwort #6 am: Oktober 31, 2012, 11:16:17 Vormittag »
Hallo buerojunge...

das ginge schon mit VBA, allerdings würde ich mal schätzen, dass der Aufwand,
eine Zelle zur Ausgabe der Summe auszuwählen, einfacher sein dürfte  :)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Schröder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel Summenbildung
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2012, 16:22:25 Nachmittag »
ich hab nun überhaupt keine Ahnung von VBA aber bliebe der Zirkelbezug nicht trotzdem?  :-\
Ich meine, selbst wenn die Eingabe in E2 temporär ausgelagert wird, so dürfte nach der Addition und Neuausgabe in E2 doch dann dieses Ergebnis als Grundlage für die Berechnung wieder ausgegliedert werden.

Beispiel: E1 = 100, Eingabe in E2 200, die temporär ausgelagert wird (in EX) dann Summe von E1+EX =300, dieses dann in E2 ausgegeben, würde doch dann die 300 auslagern, und zusammen mit E1 zum Ergebnis 400 führen, welches dann wieder ausgelagert wird, neu addiert usw....

Oder erkennt VBA den Unterschied zwischen manueller Eingabe und Berechnungsergebnis?

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Summenbildung
« Antwort #8 am: Dezember 18, 2012, 12:12:56 Nachmittag »
Hallo Schröder...

VBA würde eine Werteingabe in eine Zelle mit dem Abschluß der Eingabe erkennen
und könnte diesen Wert mit dem einer anderen Zelle addieren. Und anschließend
den neuen Wert in dieselbe Zelle einfügen. Hier käme keine Formel zu Einsatz,
weshalb sich das Problem eines Zirkelbezuges nicht mehr stellt.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.