Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Abläufe, wie Farben Formatierung, automatisieren  (Gelesen 4240 mal)

Offline schlimbim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2007: Abläufe, wie Farben Formatierung, automatisieren
« am: Dezember 09, 2012, 14:44:05 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir der eine oder andere helfen kann :'( da ich einfach nicht mehr weiter weiß...

zu meiner Ausgangssituation:
Ich muss oft PowerPoint Präsentationen erstellen, wobei gerade Diagramme oder allg. Formen ( wie zB. Rechtecke etc.) eine wichtige Rolle spielen.
Dabei muss ich oft spezifische Farben (vorher bei Design Farben definiert) für diese Formen verwenden.

Mein Problem:
das ändern jedes einzelnen Objektes (in spezifische Farbe A, B...)  ist sehr zeit aufwendig und müßig. in dem man jedes Mal die Farbe auswählen muss.


Meine Idee für dieses Problem:

Gibt es eine Funktion, die einem diese Arbeit erleichtert, bzw. automatisiert?
Dh. von X Objekten eine beliebige Menge markieren und dann allen markierten Objekten über einen Button/ Tastenkomi eine definierte Farbe zuweisen?

Ich wollte das über die Makro Funktion machen, aber ich finde im Internet keinen Quellcode oder eine Anleitung wie das genau geht...
In WORD kann man zwar Makros aufzeichnen, aber leider funktioniert der Quellcode im VBA Modus nicht in PowerPoint...

ich bin für jeden Tipp/ Hilfe dankbar

viele Grüße

alex


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.