Collapse column

Autor Thema: Frage zu Excelberechnung  (Gelesen 1504 mal)

Offline miro88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Frage zu Excelberechnung
« am: Oktober 31, 2012, 15:25:00 Nachmittag »
Hallo Leute!

Also ich hab folgendese Problem:


       A                     B                    C                       
1    Signal     Performance     kummulierte Performance
2    Kauf        0,20%
3    Kauf        0,15%
4    Kauf       -0,10%
5    Verkauf   0,30%
6    Verkauf  -0,15%
7    Verkauf  -0,40% 
8    Kauf        0,50%
9    Kauf        0,20%

Also ich würde gerne in der Spalte "kummulierte Performance" die Summe der jeweiligen Kauf und Verkaufsignale berechnen. Dabei soll aber das erste Signal das anders ist auch noch mitberechnet werden: zB für Kauf: (0,20%+0,15%-0,10%+0,30%)= 0,65%
Die Formel sollte jedoch so konsturiert sein, dass bei jedem weiteren Signal (hier zB ab dem zweiten Verkauf-Signal) die kummulierte Berechnung wieder bei 0 beginnt. Dh in diesem Fall ab dem 2. Verkauf bis zum 1. Verkauf : (-0,15%-0,40%+0,50%)=+0,05%

Als weitere Restrikon solle die kummulierte Performance nicht über einen Wert von 2% kommen. Dh wenn sie 2% übersteigt, soll bis zum nächsten Signal nichts mehr hinzugerechnet werden!

Da ich relativ viele Daten habe, soll die Formel auch so konsturiert sein, dass sie einfach nur zum runterziehen ist!

Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs anschaulich dargestellt und freu mich über jede Hilfe!

lg
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2012, 15:38:22 Nachmittag von miro88 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.