Collapse column

Autor Thema: Pausen abziehen in Stundenzettel  (Gelesen 9615 mal)

Offline Dani_Hilflos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Pausen abziehen in Stundenzettel
« am: Dezember 10, 2012, 08:41:43 Vormittag »
Hallo und guten Morgen - ich verzweifel hier gerade. Ich bin dabei, einen Stundenzettel in Excel zu bauen, der automatisch auch eine halbe Stunde Pause abziehen soll, wenn die Arbeitszeit 6 Stunden überschreitet. Ich komme da irgendwie nicht weiter. Was ich ihm sagen möchte ist, dass wenn X9 größer ist als 6, er eine halbe Stunde Pause (in Zelle X8) abziehen soll. Sonst soll er X9 als Wert wiedergeben! Wenn ich das als Formel in die Zelle I9 setze, gibt er mir auch brav ein Ergebnis, aber nur wenn tatsächlich Zeiten eingetragen sind, in der jetzigen Ansicht, wenn also über als Zeit 0:00 eingetragen ist, erscheint ########## im Feld :(
Was mache ich falsch? Ich weiß, dass Excel ###### rauswirft, wenn das Ergebnis in den negativen Bereich läuft. Aber es soll ja nur abziehen, wenn wir über 6 Stunden kommen.
Alle Excel-Experten lachen sich jetzt schlapp - aber ich wäre sooo dankbar für eine Hilfestellung!
Tausend Dank im Voraus

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Pausen abziehen in Stundenzettel
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2012, 08:53:15 Vormittag »
Hallo Dani,

ich habe einen Lösungsansatz in Spalte Y auf dem Blatt "Dezember2013" eingebaut, siehe Anlage.
Damit Excel richtig rechnen kann ist es erforderlich, dass immer mit der gleichen Einheit gerechnet wird. In der Lösung habe ich das Ergebnis als Dezimalangaben dargestellt, da dies eine häufige Variante der Stundenberechnung ist.

Die Formel für Zelle Y9 lautet wie folgt: =WENN((G9-F9)*24>6;((G9-F9)*24)-0,5;(G9-F9)*24)

Durch die Multiplikation mit 24 werden die Stundenangaben in die Dezimalschreibweise umgerechnet. Die Wenn-Abfrage sorgt dafür, dass 0,5 Stunden abgezogen werden, wenn die Anwesenheit (G9-F9) mehr als 6 Stundeneträgt.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline Dani_Hilflos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Pausen abziehen in Stundenzettel
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2012, 09:12:54 Vormittag »
 ;D Tausend Dank - genau das ist es !!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.