Collapse column

Autor Thema: Hilfe bei SUMMEWENN  (Gelesen 1294 mal)

Offline Barduschag

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Hilfe bei SUMMEWENN
« am: Dezember 20, 2012, 10:38:52 Vormittag »
Hallo,
ich benötige Hilfe bei einer Ertragstabelle, bei der auf einem gesonderten Tabellenblatt Quartalsweise Summen gebildet werden sollen. Habe schon selbst versucht, und komme nicht weiter.

Es gibt zwei Bedingungen. Einmal Ertragsart und einmal Datum. Also ich brauche dann eine Summe wenn Ertragsart x und Datum y. Allerdings bei Datum dann wenn datum z.B. von 01.01.-31.03., also Quartalsweise. Ich habe die Datei mal angehängt.

Hoffe es kann jemand helfen. Wäre sehr nett!

Danke und herzliche Grüße
Sa

PS. hab jetzt selber mal was zusammen gebastelt. Hier mein Ergebnis:

=SUMME(WENN(('Erträge-Aufwände 2013'!D:D="VV-Gebühr")*('Erträge-Aufwände 2013'!H:H>=DATUM(2012;12;31))*('Erträge-Aufwände 2013'!H:H<=DATUM(2013;4;1));('Erträge-Aufwände 2013'!F:F)))

jedoch wird jetzt einfach die Summe aus Spalte F errechnet ungeachtet von Datum und Ertragsart?????

Wer weiß denn wie es richtig geht???

Danke
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2012, 16:01:40 Nachmittag von Barduschag »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Hilfe bei SUMMEWENN
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2012, 10:55:37 Vormittag »
Hallo Barduschag,

exemplarisch eine Beispielformel für das erste Quartal und VV-Gebühr.

=SUMMENPRODUKT(('Erträge-Aufwände 2013'!H5:H13>DATUM(2013;1;1)-1)*('Erträge-Aufwände 2013'!H5:H13<DATUM(2013;3;31)+1)*('Erträge-Aufwände 2013'!D5:D13="VV-Gebühr")*('Erträge-Aufwände 2013'!F5:F13)*1)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.