Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Im Excel automatisch Daten as anderen Dateien einfügen  (Gelesen 2300 mal)

Offline mike5466

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Im Excel automatisch Daten as anderen Dateien einfügen
« am: Januar 10, 2013, 16:39:51 Nachmittag »
Hallo Leute ,

ich habe im Excel eine Situation , die ich gern ändern würde .
Komme aber allein nicht weiter , da mir das Hintergrundwissen fehlt .
Vieleicht kann hier jemand etwas dazu sagen .

Ich habe im Excel ein Bestellformular .
Hier muß ich in eine Zelle den Lieferantennamen eingeben , in eine Zelle darunter die Lieferanten-Nr.
In eine weitere Zelle kommt dann noch die Fax-Nr.

Diese Daten entnehme ich aus einer anderen Datei ( "Lieferantenverzeichnis" ) .
Auch hier existiert eine Tabelle , die im Laufe der Jahre entstanden ist und immer grösser wird , da ständig Lieferanten hinzukommen .
Diese Tabelle ist so aufgebaut , das z. B. in Zelle A5 der Lieferantenname steht , in B5 die Lieferanten-Nr. , in C5 der Strassenname usw.

Mein Ziel ist es , das sobald der Lieferantenname im Bestellformular eingetragen wird ,
automatisch die Lieferanten-Nr. und die Fax-Nr. übernommen wird .

Ist das möglich ?

Ich habe schon viel versucht , unter anderem mit der "Wenn"-Funktion , aber das haut nicht hin .
Excel müßte ja praktisch den Lieferantennamen erkennen und dann einen Bezug zu den anderen Daten finden .

Es wäre echt cool , wenn jemand dafür eine Lösung hätte ,
das würde mir viel Zeit sparen .

Danke im voraus .

Mike

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Im Excel automatisch Daten as anderen Dateien einfügen
« Antwort #1 am: Januar 10, 2013, 19:19:20 Nachmittag »
Hallo mike5466...

wenn die Lieferanten eindeutig sind, z.B. über eine Nummer, ließe sich der SVERWEIS() nutzen.

Ggf. könnte man aber auch ein Steuerelement in das Formular einbauen und dort die Auswahl
treffen. Dafür würde ich aber empfehlen Dein Bestellformular oder eine Kopie des Aufbaus
und natürlich anonymisiert hier hochzuladen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Officer

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
« Antwort #2 am: Januar 10, 2013, 19:19:59 Nachmittag »
Hallo Mike,

hier hilft dir der Befehl SVERWEIS weiter. Die Befehlsstruktur sieht wie folgt aus: SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])

In deinem Beispiel übergibst Du den Lieferantennamen als Suchkriterium ein. Als Matrix musst Du den Datenbereich angeben, der Deine Lieferantennummer, Faxnummer und Lieferantennamen enthält. Wichtig ist, dass in der Matrix das Suchkriterium, also der Lieferantenname in der linken Spalte der Matrix steht. Ich hab dir eine Beispieldatei beigefügt, in der Du das System nachvollziehen kannst.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline mike5466

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
« Antwort #3 am: Januar 11, 2013, 21:24:35 Nachmittag »
Halli-hallo ,

vielen,vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Lösungen .
Dazu habe ich aber jetzt noch mehr Fragen .

Und zwar an den Autor "Officer" .

1. Müssen die Leiferanten unbedingt in der ganz linken Spalte stehen ?
    Da ist im Moment noch die Spalte "lfd. Nr." :
2. Was bedeuten in Deinen Formeln =SVERWEIS(C3;Daten!$A$5:$C$8;2;0) die 2 und die 0 bzw.
    in der nächsten Formel =SVERWEIS(C3;Daten!$A$5:$C$8;3;0) die 3 und die 0 ?

Ich würde ja gern die Tabelle und das Bestellformular hier sichtbar machen bzw. anhängen ,
aber wie geht das ?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende !

Mike

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #4 am: Januar 12, 2013, 10:27:05 Vormittag »
Hallo mike5466...

wenn Du beim Schreiben eines Beitrags auf "Erweiterte Optionen" (unter dem Eingabefeld für's Schreiben) klickst,
klappt das Teil auf und Du kannst eine Datei anhängen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.