Collapse column

Autor Thema: Office 2003: Gültigkeitsprüfung: Liste  (Gelesen 1580 mal)

Offline Nutti

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2003
Office 2003: Gültigkeitsprüfung: Liste
« am: Januar 15, 2013, 12:17:36 Nachmittag »
Hallo,

Ich versuche gerade ein Dropdown-menu zu erstellen. Dazu verwende ich Gültigkeitsprüfung - Liste und gebe dann alle Werte (text) mit strichpunkt getrennt ein.
Das funktioniert auch soweit.
Wenn ich aber etwas ändern möchte und mit den Pfeiltasten zurückgehe, springt die Zellenmakierung eine Zelle weiter und trägt diese dann in "Quelle" ein.   ???
Wie kann ich einfach in meiner Eingabe zurückgehen ohne das ich sie löschen muss?

Danke und Grüße
« Letzte Änderung: Januar 15, 2013, 14:41:09 Nachmittag von Nutti »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Beverly

• Full Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2003: Gültigkeitsprüfung: Liste
« Antwort #1 am: Januar 16, 2013, 08:38:32 Vormittag »
Hi,

versuche es mal, indem du vorher F2 drückst - damit sollte der Editiermodus aktivert werden.

Ich würde dir jedoch empfehlen, die Werte nicht direkt einzutragen, sondern sie ins Tabellenblatt in eine Spalte zu schreiben und diesen Zellbereich als Quelle anzugeben - dadurch lassen sich Veränderungen einfacher realisieren. Damit sich die Liste auch erweitert, falls neue Daten hinzukommen, kannst du einen sich an die Anzahl der vorhandenen Daten dynamisch anpassenden Namen definieren und diesen als Quelle für die Gültigkeitsliste verwenden.

Bis später,
Karin

Offline Nutti

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2003
Antw:Office 2003: Gültigkeitsprüfung: Liste
« Antwort #2 am: Januar 16, 2013, 09:34:32 Vormittag »
Ah super, ja mit F2 hats geklappt.

Du hast Recht besser man arbeitet mit Zellenbezug, danke für den Tipp!  :D

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.