Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Groß- Kleinschreibung  (Gelesen 6181 mal)

Offline kealfra

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Groß- Kleinschreibung
« am: Januar 28, 2013, 17:14:21 Nachmittag »
Hallo,
Ich möchte zwei Listen miteinander vergleichen. Die eine ist nur in Großbuchstaben, die andere normal geschrieben, d. h. Zeilenanfänge und Substantive beginnen mt Großbuchstaben, alles andere ist wie üblich in Kleinbuchstaben geschrieben.
Natürlich ist so ein direkter Vergleich nicht möglich. Kennt jemand einen Trick der es trotzdem ermöglicht bzw. eine Möglichkeit in Excel die normale Schreibweise in eine solche nur mit Großbuchstaben umzuwandeln.
Word bietet ja diese Möglichkeit. Wenn ich aber die Liste dorthin kopiere, alles in Großbuchstaben umwandle und dann zurück nach Exel kopiere, kehrt die Schreibweise dort automatisch in die vorherige, alte Schreibweise zurück.

Wer weiß Rat?

mfg kealfra

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Beverly

• Full Member
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2007: Groß- Kleinschreibung
« Antwort #1 am: Januar 29, 2013, 09:27:49 Vormittag »
Hi,

verwende eine Hilfsspalte mit der Funktion GROSS() - diese wandelt alles in Großbuchstaben um.

Bis später,
Karin

Offline kealfra

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 31, 2013, 17:09:07 Nachmittag »
Hallo Beverly,

Das "Bis Später" liest sich so, als ob Du geahnt hättest, dass das bei DAU's nur in der direkten Adressierung klappt. Bei allen Versuchen die ich angestellt habe, um die Funktion in ein Makro einzubinden, hat Excel aber nur mit einem Wort geantwortet "Torfkopp"

Hilfst Du mir bitte nochmal weiter?

mfg kealfra

Offline Beverly

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 02, 2013, 09:37:53 Vormittag »
Hi,

was genau vestehst du unter "die Funktion in ein Makro einbinden"? Soll die Formel per VBA in die Zelle geschrieben werden oder willst du sie in einer benutzerdefinierte Funktion verwenden?

Bis später,
Karin

Offline kealfra

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 15, 2013, 12:05:27 Nachmittag »
Hallo Beverly,
Karneval war gestern, jetzt wird es wieder ernst. Also ich möchte ein Makro in Gang setzen können, das mir als erstes die Zeilen in gemischter Schreibweise in solche umwandelt, in denen es nur Großbuchstaben gibt.

Ist es sehr unverschämt, wenn ich versuche, eine Zusatzfrage an die Frau zu bringen, die nichts mit dem o. g. Problem(chen) zu tun hat? Gibt es eine Möglichkeit, eine Auflistung von Word-Dokumenten aus dem WIN7-Explorer nach Excel zu übertragen, um das Sortieren zu erleichtern?

mfg kealfra

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

Offline Beverly

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 15, 2013, 13:12:22 Nachmittag »
Hi,

zur Frage des Umwandelns in Großbuchstaben:

Sub Umwandeln()
   Dim lngZeile As Long
   For lngZeile = 1 To 20
      If Cells(lngZeile, 1) > "" Then Cells(lngZeile, 1) = UCase(Cells(lngZeile, 1))
   Next lngZeile
End Sub

Zum Auflisten von Word-Dateien (.doc):

Sub DateienAuflisten()
   Dim strVerzeichnis As String
   Dim strTyp As String
   Dim strDateiname As String
   Dim lngZeile As Long
   strTyp = "*.doc"
   Application.ScreenUpdating = False
   strVerzeichnis = "D:\Test\"
   strDateiname = Dir(strVerzeichnis & strTyp)
   lngZeile = 1
   Do While strDateiname <> ""
       Cells(lngZeile, 1) = strDateiname
       strDateiname = Dir
       lngZeile = lngZeile + 1
   Loop
   Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Bis später,
Karin

Offline kealfra

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Office 2007: Antw:Office 2007: Groß- Kleinschreibung
« Antwort #6 am: Februar 18, 2013, 12:23:52 Nachmittag »
Hallo Beverly,
Der obere Code war richtig hilfreich. Jetzt kann ich aus dem Netz eine Filmliste für den jeweiligen Tag importieren und diese mit der Liste der vorhandenen Filme vergleichen. Bei um die 50 Filmen pro Tag und um die 1700 vorhandene Filme dauert das zwar, aber es funktioniert. Einziger Wermutstropfen: Mit der Filmliste importiert man zwangsläufig zu fast jedem Film ein Mini-Vorschaubildchen. Diese Bildchen lässen sich aus einem Tabellenblatt nur einzeln im Handbetrieb löschen. Das hat wohl irgendwas damit zu tun, dass die einzelnen Zeilen der Filmliste gleichzeitig Links zu einer Beschreibung des jeweiligen Films bilden. Weiter bin ich nicht gekommen.

Der untere Code ist leider etwas erläuterungsbedürftig. Irgendwo muss ich ja wohl angeben, wo die zu importierende Explorerliste zu finden ist. Die einzige Zeile die mir plausibel erschien, war die mit dem strVerzeichnis = "D:\TEST\" aber darauf hatte mein heiß und innig geliebter PC wieder Mal nur eine Antwort: "Torfkopp". Hilfst Du mir nochmal weiter?

Übrigens: Bist Du gewillt die Frage zu beantworten, mit welchem Basic Du arbeitest? Zu dem VBA aus Excel kann ich nur wenige Ähnlichkeiten entdecken. Letzteres ist eigentlich so pingelig, dass ich mich darüber wundere, dass es auf Deine Codes überhaupt reagiert. Handelt es sich um das weitaus kompliziertere Basic aus Open Office ? Daran habe ich mich mal versucht, ohne besonders weit gekommen zu sein

Wie schreibst Du immer:
Bis später
kealfra

Offline Beverly

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 18, 2013, 13:23:28 Nachmittag »
Hi,

alle Schapes im aktiven Tabelenblatt lassen sich mit folgendem Code auf einen Ritt löschen:

ActiveSheet.Shapes.SelectAll
Selection.Delete

"D:\TEST\" - das ist der Odner einschließlich Laufwerk, aus dem alle doc-Dateien aufgelistet werden sollen - das musst du an deine Bedingugen anpassen.

Ich arbeite mit VBA (Visial Basic for Applications) für Excel  - ich weiß also leider nicht wovon du redest.

Bis später,
Karin

Offline kealfra

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Februar 18, 2013, 18:15:22 Nachmittag »
Hallo Beverly,

Leicht ungehalten? oder täusche ich mich? Wegen der Frage nach der Basic-Version?  Natürlich bin ich alles andere als ein Profi. Deshalb sind wohl die Ausdrücke, die ich in einem Makro benutzen kann sehr viel schlichter gestrickt als Deine und letztere kommen mir deshalb reichlich fremd vor. So ist die Frage entstanden.

So einfältig, dass ich in die besagte Zeile nicht den vollen Namen des Verzeichnisses eingesetzt hätte, in der sich die Auflistung der Word-Dokumente befindet, bin ich nun auch wieder nicht. Aus irgendeinem kühlen (für mich nicht erkennbaren) Grunde spielt der Code nicht mit. Könnte es daran liegen, dass die Dateien nicht erkannt werden, weil sie aus mindestens drei Word-Varinten zwischen 1993 und 2007 stammen? Müssen die Endungen zuerst alle auf den gleichen Nenner gebracht werden?

mfg kealfra

<<<

!!! Wichtige Information

Offline Beverly

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Februar 18, 2013, 21:17:56 Nachmittag »
Hi,

Frage an dich: weshalb muss jemand "ungehalten" sein, wenn er eine Frage beantwortet und einen Fakt konstatiert?

Ich kenne deinen Computer nicht und weiß deshalb leider auch nicht, weshalb er dich so betitelt - jedenfalls kann ICH daraus nicht erkennen, weshalb der Code bei dir "nicht mitspielt". Folglich kann ich nur raten und die erste Möglichkeit, die in Frage kommt, ist, dass es es falsche Verzeichnis ist, zumal du geschrieben hast:

Zitat
strVerzeichnis = "D:\TEST\" aber darauf hatte mein heiß und innig geliebter PC wieder Mal nur eine Antwort: "Torfkopp".

Tut mir Leid, aber ich habe es gewiss nicht nötig, mich von dir hier anmachen  zulassen.

Bis später,
Karin

Offline kealfra

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: März 28, 2013, 16:02:38 Nachmittag »
Hallo Beverly,

Die Entschuldigung kommt spät, aber sie kommt. Leider habe ich Deine Antwort erst heute gelesen als ich danach gesucht habe, ob man Tabelleninhalte nach Schriftfarben sortieren kann.

Hiermit möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Mitunter habe ich die Angewohnheit, mich ziemlich flappsig auszudrücken. Es war nicht meine Absicht, Dir in irgendeiner Form zu nahe zu treten. Wenn ich wieder Fragen habe, werde ich versuchen mich einer streng sachlichen Ausdrucksweise zu befleißigen.

mfg kealfra

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.