Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Automatisch mit Jahreszahl das Datum setzten  (Gelesen 3502 mal)

Offline kabrio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Automatisch mit Jahreszahl das Datum setzten
« am: Februar 03, 2013, 13:08:06 Nachmittag »
Hallo zusammen
Bevor ich verzweifle wende ich mich an euch.
Folgendes Problem möchte ich gelöst haben. Habe eine Umsatztabelle fürs ganze Jarhr erstellt. Nun möchte ich in der Zelle A1 das Aktuelle Jahr eingeben, und dazu eine Formel setzten die automatisch alle Datums und Wochentage in die Jahrestabelle einsetzt. Wie ist dies zu bewältigen?

danke im Voraus und einen schönen Tag

Gruss kabrio

!!! Im Anhang die Exeltabelle !!!
« Letzte Änderung: Februar 03, 2013, 14:23:49 Nachmittag von kabrio »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Office 2007: Automatisch mit Jahreszahl das Datum setzten
« Antwort #1 am: Februar 03, 2013, 16:21:05 Nachmittag »
Hallo kabrio,

wenn das Datum in Zelle A1 steht, kann das Datum mit folgender dynamisch Formel ermittelt werden:
=DATUM($A$1;MONAT(1);TAG(ZEILE()-2))

In der Beispieldatei habe ich den Januar mit dieser Formel ausgefüllt. Jetzt musst du mit dieser Formel nur noch die restlichen Monate befüllen. Wenn sich nun das Datum in A1 ändert, werden automatisch alle Daten angepasst.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline kabrio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Antw: Office 2007: Automatisch mit Jahreszahl das Datum setzten
« Antwort #2 am: Februar 03, 2013, 18:34:21 Nachmittag »
Hallo kabrio,

wenn das Datum in Zelle A1 steht, kann das Datum mit folgender dynamisch Formel ermittelt werden:
=DATUM($A$1;MONAT(1);TAG(ZEILE()-2))

In der Beispieldatei habe ich den Januar mit dieser Formel ausgefüllt. Jetzt musst du mit dieser Formel nur noch die restlichen Monate befüllen. Wenn sich nun das Datum in A1 ändert, werden automatisch alle Daten angepasst.

Gruß

Officer

Offline kabrio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Antw: Office 2007: Automatisch mit Jahreszahl das Datum setzten
« Antwort #3 am: Februar 03, 2013, 18:44:08 Nachmittag »
Hallo Officer

Danke für die Hilfe. Bin leider noch nicht so Zufrieden. Ich hätte gerne in der Spalte A das Datum in Zahlen, 01.01.2013, 02.01.2013 usw. Und in der Spalte B den Wochentag, Montag, Dienstag usw.. Grund dafür, die Tabelle bleibt mit den sieben Tagen immer so bestehen. Das heisst nach dem Sonntag kommt das Resultat kummuliert Total Woche "siehe Tabelle". Ersichtlich in der Zeile 10,18,26,34 und 42. Und ncoh ein anderes Problem, wenn ich im Monat Februar deine  Formel einsetzten habe ich die gleichen Tag wie im Monat Januar.  Möchte jeden Monat im Jahr den Richtigen Wochentag und den dazu passenden Tag in Zahlen.

Danke und Gruss
kabrio

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Office 2007: Automatisch mit Jahreszahl das Datum setzten
« Antwort #4 am: Februar 03, 2013, 18:48:36 Nachmittag »
Hallo,

für Februar muss du natürlich die Formel so anpassen, dass der 2. Monat des Jahres verwendet wird. für den 1. Februar also wie folgt: =DATUM($A$1;MONAT(2);TAG(ZEILE()-2)) für März entsprechend =DATUM($A$1;MONAT(3);TAG(ZEILE()-2)) und so weiter.

Wenn Du den Tag als Bezeichnung und als Datum eingetragen haben möchtest, dann verwende die Formel zweimal und formatiere die Spalten entsprechend.

Wenn du nicht klar kommst, dann lade bitte noch mal eine Beispieldatei hoch, die zeigt, wie die Datei genau aussehen soll.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline kabrio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Antw: Office 2007: Automatisch mit Jahreszahl das Datum setzten
« Antwort #5 am: Februar 10, 2013, 07:44:59 Vormittag »
Guten Morgen Officer

Danke für die Zeit die Du opferst. Weisst Du wenn man nur Anwender ist sieht alles anders aus. Für dich ist alles Sonnenklar und verstädlich, aber die andere Seite Staunt nur.
Nimm deine Hilfe gerne in Anspruch und lade meine Excel hoch.
Habe bei den Monaten Januar und Februar die Spalten A und B gemacht "jedoch ohne Formel". Dies möchte ich bei allen 12 Monaten so haben.
Danke und einen verschneiten Gruss, kabrio

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2007: Automatisch mit Jahreszahl das Datum setzten
« Antwort #6 am: März 03, 2013, 17:20:10 Nachmittag »
Hallo n.n. (oder ist kabrio dein Realname?),

ich habe einmal im März einige Änderungen vorgenommen. Schau dir mal die blau hinterlegten Zellen an. Ich weiß, schwierig für Einsteiger, aber vielleicht eine Motivation, es zu lernen. Mir ist auch klar, dass  nicht unbedingt sofort über die Änderungen stolperst, aber lass dienen Forscherelan zum Zuge kommen  8)

Das eine oder andere musst du selbst ergänzen. Beispielsweise Spalte_M. Und natürlich die anderen Monate.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.