Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Leerzellen ausblenden bzw. doppelte Kommatas/Leerzeichen überbrücken  (Gelesen 1248 mal)

Offline Frankenheimfreak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Sehr geehrte Helfer,

ich hoffe das es Euch möglich sein wird mein Problem zu fixieren und ggf. eine Lösung zu finden und danke Euch bereits jetzt für Eure Bemühungen!

Im Nachfolgenden nehme ich primär Bezug auf die angehängte Excel-Datei, da es mir nicht möglich gewesen ist einen Auszug dessen hier ins Forum zu posten (bin ein Neuer hier im Forum  )

Um es verständlicher und nachvollziehbarer zu erklären, versuche ich mein gesamtes Vorhaben offen zu legen:

Ich wollte eine Verknüpfung zwischen Spielernamen und Gut, mittels jenem „X“ schaffen. Und dies in einer Auflistung – in einer Zelle, direkt zum kopieren ins Game. Jene Auflistung sollte sich regenerativ – automatisch aktualisieren, sobald Spieler hinzugefügt oder gelöscht werden, also Proportionalitäten (X) erweitert oder entfernt werden.

Zunächst war mir nicht bewusst wie ich dies erreichen könnte, jedoch nach Suchen wurde mir die WENN – Funktion vertraut, welche ich auch direkt für eine aufgegliederte X – Reihe verwendete. Sprich jedes X wurde nun zum Namen und überall wo kein X zu verzeichnen war, blieb die Zelle leer. (Siehe Zeile 10 – 16, mitsamt der verwendeten Formel)

Als nächsten Schritt mussten die Namen in eine Zelle zusammengeführt werden, anbei auch wieder gesucht und schnell, direkt doppelt fündig geworden.
Einmal mittels dem „& - Operator“ und, dem eigentlich für Satzverbindungen gedachten, „Verketten“!
Beides funktionierte, wie in Zeile 20/21 (Auswertung für Holz anhand der & - Operatoren) und 24/25 (Auswertung für Holz anhand der Verketten – Funktion) zu erkennen ist.

Nun wäre meine Aufgabe erledigt gewesen, jedoch trat ein unerwarteter Fehler auf, eher marginal – jedoch für ein ungehindertes „Copy + Paste“ nicht dienlich!
Da die leeren Zellen (ohne ein X => ergo ohne einen Namen) in beiden „Funktionen“ (&-Operator und Verketten) mit betrachtet wurden (und auch im Folgenden müssen, da sich dieses auch ändern kann), so kam es zu einem doppelten Kommata bei Vorfinden einer Leerzelle (siehe: nach *aspirion* und Akardius).
Auch wenn die Kommata aus den Funktionen entfernt werden, so verursachen Leerzellen doppelte Leerzeichen – welches im Endeffekt auch nur suboptimal erscheint! Und ohne Leerzeichen zu fungieren, sieht gequetscht und nicht schön aus – da weiss keiner wo ein Name anfängt und ein anderer wieder aufhört.

Nun habe ich bereits versucht mittels „Filtern“ oder gar Visual Basic Leerzellen zu entfernen – jedoch werden jene „Zwischenzellen“ (zwischen den Namen) nicht als leer betrachtet, da nur der Funktionsterm gegen 0 geht => ergo es erfolgte nie eine Löschung.

Mein Anliegen ist nun, eine Möglichkeit (Funktion/Modul/Makro, egal) zu finden, um jeweils nur ein Kommata nach einen Namen anzuzeigen und nach hiesigen auch nur ein Leerzeichen auszugeben – wie unter „Ziel“ manuell eingegeben.

Wenn es einen von Euch möglich wäre mir anbei zu helfen, wäre ich unendlich dankbar – auch wenn Ihr nicht direkt die Lösung wisst, jedoch jemanden oder eine Site kennt mit einer etwaigen Lösung – immer her damit.

Hochachtungsvoll vor den Profis

Frankenheimfreak 

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Beverly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Hi,

im Anhang eine VBA-Lösung.

Bis später
Karin

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.