Collapse column

Autor Thema: Zellenimport aus verschiedenen Tabellen in eine "Sammeltabelle"  (Gelesen 1124 mal)

Offline Rabe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2003
Zellenimport aus verschiedenen Tabellen in eine "Sammeltabelle"
« am: Februar 10, 2013, 14:55:19 Nachmittag »
Hallo zusammen,

nach vielen Versuchen komme ich immer noch nicht weiter  :-\ und hoffe auf eine Hilfestellung von Euch:

Es gibt eine "Sammeltabelle" in der Daten aus vielen gleichartigen anderen Tabellen z. B. aus einer Umfrage automatisch eingelesen werden sollen (insgesamt ca 4.000 Zeilen jährlich). Hierzu ein stark gekürztes Beispiel:

Spalten der Sammeltabelle:
1-lfd. Nr., 2-Quittungsnummer, 3- Teilnehmernummer; 4-Veranstaltungsnummer, 5-Veranstaltungsdatum, 6-Veranstaltungsdauer, 7-Veranstaltungsbewertung

Spalten der Umfragetabelle:
1- Teilnehmernummer; 2-Veranstaltungsnummer, 3-Veranstaltungsdatum, 4-Veranstaltungsdauer, 5-Veranstaltungsbewertung

Die Umfragetabelle hat neben den Spaltenüberschriften nur die Zeile 2, in der die inividuellen Angaben in ungeschützte Zellen eingetragen werden. Alle Veranstaltungsteilnehmer haben die identische Tabelle als Vorlage; die jeweilige Exceldatei wird in einem gemeinsamen Verzeichnis unter dem individuellen Namen gespeichert der sich aus Teilnehmernummer und Veranstaltunsnummer bildet.

Ziel:
Die Einträge der Umfragetabellen sollen jeweils (möglichst automatisch) in Zeile 2, Spalten 1 bis 5 automatisch gelesen und in die nächste freie Zeile der Sammeltabelle in den Spalten 3 bis 7 eingefügt werden. Danach wird in der Sammeltabelle aus der automatisch generierten Zeilennummer und aus der eingelesenen Teilnehmernummer die Quittungsnummer für Rückmeldezwecke gebildet.


Wie bereits gesagt: bin bisher daran gescheitert!. Wer hat einen Lösungsansatz bzw. eine Lösung?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass aus den Umfragetabellen die eingetragenen Daten unmittelbar an die passende der Sammeltabelle "gesandt" werden - aber das scheint ja noch schwieriger zu sein!!

Ist meine Frage zu komplex, unverständlich oder nicht lösbar?

Für jede zum Ziel führende Hilfe oder Anregung wäre ich Euch sehr dankbar :D .

Viele (Karnevals-)Grüße

Rabe


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Zellenimport aus verschiedenen Tabellen in eine "Sammeltabelle"
« Antwort #1 am: Februar 13, 2013, 08:29:26 Vormittag »
Hallo,

da der Sachverhalt doch etwas komplexer ist, wäre es gut, wenn Du eine Beispieldatei zur Verfügung stellen könntest.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.