Collapse column

Autor Thema: Office 2003: Excel 2003 / Kreisdiagramm / individuellen Winkel des ersten Segments speichern  (Gelesen 3863 mal)

Offline Miss ratlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2003
Liebe Forumer,

wer bei einem Kreisdiagramm eine individuelle Platzierung wünscht, kann zumindest die Position des ersten Tortenstücks individuell justieren. Dazu das Kreisdiagramm zur Markierung mit der linken Maustaste anklicken, mit der rechten Maustaste den Befehl "Datenreihen formatieren" aufrufen. Den Reiter "Befehl" auswählen und dort kann der voreingestellte Winkel des ersten Kreissegments von "0" auf einen Winkel bis "360" Grad individuell geändert werden. Nach Erfassung des neuen Winkels und der Rückkehr ins Arbeitsblatt nach Betsätigung mit "OK" erscheint das neu formatierte Kreisdiagramm.

Zu meinem konkreten Problem:
Ich habe 22 verschiedene Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Kreisdigrammen. Bei jedem einzelnen Arbeitsblatt habe ich analog der obigen Anweisung das erste Kreissegment formatiert (meist zwischen 20 und 40 Grad). Schließe ich die Excel-Tabelle (natürlich nach vorheriger Speicherung) und öffne sie danach wieder, hat sich bei jedem Kreisdiagramm, bei dem ich vorher die Formatierung des 1. Kreissegments manuell geändert hatte, die Formatierung des 1. Kreissegments automatisch wieder auf "0" Grad zurückgesetzt. Also: ich schaffe es nicht, dass meine manuelle Formatierung des 1. Kreissegments langfristig gespeichert ist. Was mache ich falsch bzw. was muss ich dazu noch machen?

Schon jetzt ein Dankeschön an alle, die mir weiterhelfen können. Es ist das erste Mal, dass ich etwas in einem Forum schreibe, daher hoffe ich auf Eure Nachsicht, falls ich aus Eurer Sicht irgendwelche Formfehler begangen haben sollte. 

Sonnigen Gruß Euch allen und schönes WE
Miss ratlos

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

also, bei mir klappt das (auch) in Version 2003. Die Diagramme werden nach dem öffnen wieder so angezeigt, wie vor dem Speichern. - Versuche einfach einmal, die Datei unter einem anderen Namen oder vielleicht auch anderem Format abzuspeichern.
Gruß
Günther

Offline Beverly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Hi,

hast du vielleicht VBA-Code in der Mappe, der das beim Öffnen der Arbeitsmappe wieder auf 0° stellt?

Bis später,
Karin

Offline Miss ratlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2003
Hallo,

ich danke Euch wirklich sehr für Eure Antworten - ich bin aber leider noch nicht weiter gekommen.

- Speichern unter anderem Namen hatte ich bereits versucht
- Speichern unter anderem Excel-Format hat leider nichts gebracht
- VBA-Code -> leider weiß ich nicht was das ist, wenn ich sowas nocht nicht benutzt habe, kann maschinell ein derartiger Code vroeingestellt sein? Wenn ja, wo und wie lösche ich
  diesen?

Noch für Euch zur Info:
Wenn ich die Formatierung vorgenommen habe und wechsle (in nach wie vor geöffneter Excel-Datei) innerhalb der Arbeitsblätter, bleicht die meine Formatierung genauso vorhanden, wie ich sie erfasst habe, also kein Zurücksetzen auf "0 Grad". Ich kann die einzelnen Abreitsblätter auch ausdrucken - alles korrekt. Nach dem Speichern ohne Schließen der Excel-Datei passiert auch nichts. Das Zurücksetzen auf "0 Grad" passiert erst nach dem Schließen der (vorab gespicherten) Excel-Datei.

Kann es nicht sein, dass bei mir irgendwo ein den Einstellungen oder so in Häkchen zuviel oder zuwenig gesetzt ist - ich selbst bin mir nicht bewusst, Einstellungen oder hnliches manuell geändert zu haben.

Für Eure weitere Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar!!!
Karin

Offline Beverly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Hi Karin,

lade doch deine Arbeitsmappe mal hoch, damit man sich das ansehen kann - Ferndiagnosen sind bei derartigen Problemen fast aussichtslos

Bis später,
Karin

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.