Collapse column

Autor Thema: Office 2003: Daten in definiertem Datumsbereich in anderes Tabellenblatt schreiben  (Gelesen 2130 mal)

Offline tobi76

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2003
Hallo,

aufgrund mangelnder Excel-Kenntnisse bitte ich euch um Hilfe:

Ich habe eine Tabelle, in der ich Daten eingebe: Datum, Name des Kunden und einen Wert.

Im nächsten Tabellenblatt möchte ich diejenigen Zeilen automatisch aufgelistet haben, die z.B. in den Datumsbereich vom 01.01.2013 bis 31.01.2013 fallen.

Anbei meine kleine Beispieltabelle.

Wer kann mir weiterhelfen er zumindest einen Denkanstoß geben?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo Tobi,

ich denke, die einfachste Lösung für dich als Anfänger wäre: Verwende in der Tabelle Eingabe den Autofilter und kopiere dann die gefilterten Daten in das Ziel-Datenblatt.
Gruß
Günther

Offline tobi76

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2003
Hallo Günther,

ja, okay. das geht, aber ich brauche eine Möglichkeit, mit der dies automatisch geschiet, da die Tabelle für jemanden sein soll, der noch weniger Ahnung hat.  ;)

Ich lese mich ja auch shcon durch die verschiedenen Formeln durch, werde aber aus den Beschreibungen in der Office-Hilfe nicht ganz schlau.

Kann vielleicht jemand weiterhelfen?

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo Tobi,

dann bleiben eigentlich nur zwei sinnvolle Lösungen: In Excel per VBA so programmieren, dass auch bei Fehleingaben keine Daten verloren gehen oder eine Datenbank. Das könnte Access sein oder eine aus dem "freien" Bereich, beispielsweise OO-Base.

Optimal wäre natürlich dass sich der/diejenige an die heutige Welt s Kaufmännischen etwas mehr anpasst und sich ein wenig in Excel "reinkniet". Und das ist keine Frage des Alters! (Ich bin mehrere Jahre schon Rentner.)

Aber vielleicht reicht ja auch schon eine Hilfsspalte, wo per Funktion =TEXT(A2;"MMMM JJJJ") Monat und Jahr ausgegeben werden und dann per Autofilter auf dem Hauptblatt nur die gewünschten Werte ausgegeben werden. Die Lösung kostet euch dann nichts. :)
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.