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Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: mikosahi am November 18, 2013, 09:40:07 Vormittag
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Guten Morgen :)
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.. mein Chef hat
mir diese Aufgabe als Übung gegeben und meinte, dass er das Problem in
10min. gelöst hatte. Nun solle ich doch rausfinden, wie man das macht.
Jetzt hab ich mir darüber schon mehrere Stunden den Kopf zerbrochen und
bin zu keiner Lösung gekommen und hoffe ihr könnt mir dabei
weiterhelfen.
In der angehängten Excel-Tabelle sollen, ganz einfach, die Summen
gebildet werden. Also die Summe aller 1mg-Tabletten, aller 10mg
Tabletten usw. Dadurch, dass zwischen diesen Zahlen aber noch andere
Werte stehen, kann ich nicht einfach alles markieren und summieren. In
diesem Beispiel sind es jetzt nur 3 Krankenhäuser.. in der richtigen
Tabelle sind es allerdings über 20, wodurch per Hand rechnen ziemlich
lange dauert.
Im Prinzip müsste ich also Excel sagen können, dass er so rechnen
soll:
K4=B4+E4+H4
L4=C4+F4+I4
etc.
Wie kann ich das aber einfacher lösen?
Hoffe ihr versteht was ich meine :)
Liebe Grüße,
Kerstin
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Hallo Kerstin,
verwende dazu in zelle K4 folgende Formel:
=SUMMEWENN($B$3:$J$3;K3;$B$4:$J$4)
Diese kannst Du dann für die restlichen zellen entsprechend modifizieren.
Gruß
Officer
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Hallo Officer,
vielen Dank für die schnelle Antwort..
Aber ich glaube leider, dass die nicht die Lösung ist, die ich suche. Die Tabelle, die ich angehängt habe, ist ja nur als Beispiel gedacht.. meine richtige, bei der ich das Problem habe, geht immer so weiter bis Spalte FA.
Da müsste ich doch wahnsinnig viel händisch eintragen, oder?
Und laut meinem Chef geht das bedeutend einfacher.. ich weiß nur noch nicht wie :D
Hatte schon den Gedanken, dass es mit dem automatischen Ausfüllen etwas zu tun hat. Also dass ich zum Beispiel die Zelle B4 markiere und bis zur Zelle FA4 rüberziehe.. aber ich glaube damit liege ich auch falsch, weil ich damit ja nur kopiere, bzw. eine Datenreihe auffülle...
???
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Hallo,
nein, du musst nichts händisch eintragen. Einfach den Zellbezug in der Formel an deine Anforderungen anpassen und auf die richtige Verwendung der absoluten und relativen Zellereferenzen achten. Damit kannst Du die Formel einfach beliebig kopieren.
Gruß
Officer
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Hallo :)
ich glaube jetzt hab ich das verstanden..
Mit der Formel sage ich quasi, dass ich alle Spalten wähle die "Tbl. 1 mg" enthalten, und das ganze dann von B4 bis J4.. müsste für meine Zwecke also nur das ganze von B4 bis FA4 umändern...
Oder?
aallerdings, jetzt kommt da noch einmal die Chefsache ins Spiel.. :D
Das ist denke ich nicht die Lösung die er meinte.. ich habe seine "Lösung" an sich gesehen in einer schon berechneten Tabelle. Da steht in der Gesamtzelle jede Zelle einzeln aeschrieben.. also "=B4+E4+J4....+FA4"
wie hat er das geschafft?
Aber auf jeden falls chon mal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Liebe Grüße
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Hi,
ja, du musst einfach die Zellbezüge entsprechend deiner Tabelle anpassen, dann werden alle Zellen durchsucht und die richtigen Ergebnisse addiert.
Wenn Dein Chef sowas wie "=B4+E4+J4....+FA4" dann hat er dies sicherlich manuell eingetragen und bestimmt nicht den elegantesten Weg gewählt! ;)
Gruß
Officer