Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<

Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: Feldmann am Dezember 16, 2013, 15:21:40 Nachmittag

Titel: Office 2010: Tabelle dynamisch erweitern
Beitrag von: Feldmann am Dezember 16, 2013, 15:21:40 Nachmittag
Hi,

nach dem das letztes mal so wunderbar geklappt hat, versuch ich es nochmal. ;D

Ich habe eine Tabelle, die regelmäßig durch weitere Messwerte ergänzt wird. Auf dem ersten Tabellenblatt werden die Werte eingelesen. Auf dem zweiten erfolgt dann die Rechnung. Nun muss ich die Formeln mit den Rechnungen immer bis zum letzten Messwert herunterziehen. Ich hätte es aber gerne so, das auf dem zweiten Tabellenblatt erkannt wird wie viele Messwerte auf dem 1. sind und dementsprechend die Zellen mit den Formeln füllt.

So ist die Datei nur genau so groß wie sie sein muss. Es kommen jedes mal ca. 10.000 Messwerte hinzu. Eine dynamische Darstellung in Diagrammen habe ich schon ergänzt und funktoniert super.

Titel: Antw:Office 2010: Tabelle dynamisch erweitern
Beitrag von: maninweb am Dezember 16, 2013, 17:21:56 Nachmittag
Hallo Feldmann,

falls nichts dagegen spricht, könntest Du die Berechnungsspalte in Tabelle2 nach Tabelle1 in Spalte H auslagern.
Dann brauchst Du nur beim letzten Berechnungseintrag das AutoAusfüllkästchen doppelklicken und Excel erweitert
Dir die Formel automatisch bis zum letzten Eintrag.

Gruß
Titel: Antw:Office 2010: Tabelle dynamisch erweitern
Beitrag von: Feldmann am Dezember 17, 2013, 14:22:41 Nachmittag
Hi,

ja eine gute und simple Idee, danke.

Um die Übersicht zu bewahren sollten die Rechnungen auf einem anderen Arbeitsblatt durchgeführt werden. Ein weiterer Punkt ist, das es so noch nicht automatisch erfolgt.

Ziel von meinem "Programm" ist es, das nach dem Einlesen der Daten eine komplett automatische Auswertung der Daten erfolgt.

Einlesen in Tabelle 1, tabellarische und grafische Auswertung auf Tabelle 2

Noch jemand eine Idee?