Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<

Microsoft Office 2003-2019 => Word => Thema gestartet von: Smile-insky am März 24, 2014, 15:19:36 Nachmittag

Titel: Office 2010: Office 2010: Send Mail Button aus Word oder Excel
Beitrag von: Smile-insky am März 24, 2014, 15:19:36 Nachmittag
Hallo liebe Community  :)

Ich habe für mich und meine Kollegen einige Formulare zwecks Vereinfachung der Erfassung von Daten sowohl in Word als auch in Excel gebastelt. Bin dabei auf positive Resonanz gestoßen, was mich motiviert hat, im Zuge einer Weitergestaltung nach Kritikpunkten und Verbesserungsvorschlägen zu fragen.
Hierzu möchte ich am Ende des Formulars einen Button einfügen, der Outlook öffnet und eine Mailvorlage mit eingetragenem Betreff sowie einem Bodytext und meiner schon integrierten Mailadresse anzeigt. Es soll jedoch ausdrücklich kein Anhang automatisch erzeugt werden.

Hat hier jemand vielleicht schonmal eine solche Aufgabenstellung vorgetragen?
Alles was ich bisjetzt finden konnte, ist eine ähnliche Aufgabenstellung bei der eine Mail mitsamt Dokumentenanhang erzeugt und nach Authentifizierzng versendet wird, in der bereits alle Einträge enthalen sind, ohne das Outlook geöffnet wird.

Über Tips und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

Namaste  :)



 

 
Titel: Office 2010: Antw:Office 2010: Office 2010: Send Mail Button aus Word oder Excel
Beitrag von: Smile-insky am März 29, 2014, 23:18:36 Nachmittag
Lösung:

Option Explicit

Private Sub cmdMail_Click()
Dim objOut As Object
Dim objMail As Object

Set objOut = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = objOut.createItem(0)

With objMail
    .to = "Deine Mailadresse"
    .Subject = "Verbesserungsvorschläge und Kritik"
    .body = "Schreib mir was schönes...."
    .display
End With
 
Set objOut = Nothing
Set objMail = Nothing
End Sub