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Microsoft Office 2003-2019 => Word => Thema gestartet von: Boris Ivanitsch am Juni 18, 2014, 09:21:25 Vormittag
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Hallo Leute!
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, da ich grade an meiner Diplomarbeit bastel und mir da schon oft genug die Haare zu Berge stehen, dass ich nicht noch stundenlang durch die Tiefen von Word steigen kann.
Jedenfalls stellt meine Hochschule mir eine Vorlage mit allen notwendigen Formatierungen zur Verfügung, die wohl für Word 1997 bis 2003 verwendbar ist. Eine Anleitung, wie man das ganze als normal.dot dann ins Word bringt, ist auch dabei.
Bei meinem Praxispartner ist Word2007 installiert, dort hat alles wunderbar geklappt. normal.dotm eingefügt, alle Makros funktionieren wunderbar, der Add-In-Tab ist da, alles wunderbar. Ohne zusätzliches Einstellen war alles sofort da.
Nun will ich natürlich auch mal zu Hause an dem Papier arbeiten. Dort habe ich allerdings Word2010 installiert. Ich habe schon probiert, die normal.dotm vom Arbeits-Word2007 mit nach Hause zu nehmen und in den Template-Ordner zu kopieren. Das hat auch soweit funktioniert, als dass die Makros in Word2010 auftauchen und die Formatierung auch da ist. Nur der Tab Add-Ins, wo alles schön übersichtlich zu bedienen ist, taucht nicht auf.
Dazu habe ich mir auch schon Anleitungen gesucht, wie man den wieder herbekommt. Alle Häckchen gesetzt und alles gemacht wie dort beschrieben, aber den Tab bleibt verschwunden.
Was muss ich noch tun? Noch irgendwo eine Datei hinkopieren?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
MfG Boris
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Hallo!
Welche Anleitung?
Wie wird denn die Symbolleiste auf dem Firmenrechner erstellt? Wird sie per VBA-Code erstellt, oder wurde sie über das Excel-Menü integriert? Nur wenn sie per VBA erstellt wird kann sie auch in Deinem Word erstellt werden.
Wie wäre es mit einem eigenen Tab anstelle der alten Menü- und Symbolleisten? Einen Link zum RibbonX-Workshop findest Du in meiner Signatur. In die normal.dotm kannst Du allerdings kein eigenes Tab integrieren (wird technisch bedingt nicht angezeigt). Damit Du eigene Tabs nutzen kannst musst Du eine Vorlage (dotm) erstellen, die im Ordner "STARTUP" abzulegen ist.
Gruß, René
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Hallo Rene,
Keine Ahnung, wie die Symbolleiste auf dem Firmenrechner erstellt wird. Ich hab nur die Vorlage in normal.dotm umbenannt, eingefügt und alles war da.
Der Workshop in Deinem Link ist ja schön und gut, aber ich hab für sowas keine Zeit.
Ich bin davon ausgegangen, dass das irgendwie einfacher geht. Ging auf dem Firmenrechner schließlich auch.
MfG
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Hallo,
hast du die Makro Sicherheitseinstellungen korrekt gesetzt:
http://www.excel-inside.de/vba-loesungen/sonstiges/293-sicherheitseinstellungen-fuer-makros (http://www.excel-inside.de/vba-loesungen/sonstiges/293-sicherheitseinstellungen-fuer-makros)
Alternativ musst du beim Öffnen der Datei das Ausführen der Makros zulassen.
LG Alois
[Officer]
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Hallo Alois,
zu Hause kann ich jetzt schlecht nachschauen, aber in dem Menü war ich zumindestens noch nie.
Hier in der Firma mit Word2007 (wo alles funktioniert und die Add-In-Leiste da ist) habe ich gerade nachgesehen und dort ist "Alle Makros mit Benachrichtigungen deaktivieren" angewählt und das Häckchen bei "Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen" fehlt.
Zu Hause kann ich erst heute abend nachschauen.
MfG
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Hallo Boris,
wenn die Option "mit Benachrichtigung deaktivieren" gewählt ist, muss du bei jedem Start der Datei erneut die Zustimmung geben, dass der VBA-Code ausgeführt werden soll.
Allso einfach mal zuhause prüfen, welche Option dort gewählt ist.
LG Alois
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[...] Ich hab nur die Vorlage in normal.dotm umbenannt [...]
Wenn ich das schon lese. Du hast also aus der DOT einfach eine DOTM gemacht? Bei der Konvertierung der DOT in DOTM ist alles DOT-Spezifische verloren gegangen. Somit meiner Kenntnis nach auch die an die Vorlage (dot) gebundenen alten Menü- und Symbolleisten, da es in den neuen Dateiformaten keine Menü- und Symbolleisten mehr gibt.
Sollte nichts funktionieren:
Hast Du den TeamViewer isntalliert? Dann könnte ich heute abend mal reinschauen.
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Seltsamerweise hat es aber mit meiner stümperhaften Methode auf dem Firmenrechner exakt so funktioniert, wie ich es wollte. :)
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Ich habe jetzt zu Hause nachgesehen und dort waren dieselben Sachen eingestellt und der Haken nicht gesetzt wie in der Firma.
Im Word2007 ist das eine "Benutzerdefinierte Symbolleiste" im Tab "Add-In".
Zu Hause im Word2010 kann ich in den Word-Optionen unter "Menüband anpassen" zwar auf der rechten Seite den Haken setzen bei "Add-Ins", aber die drei dahinterliegenden Sachen "Menübefehle", "Symbolleistenbefehle" und "Benutzerdefinierte Symbolleiste" sind grau und es ist nichts hinterlegt.
Was ich machen kann, ist eine neue Gruppe innerhalb einer Hauptregisterkarte aufmachen und dort alle Makros hinzufügen. Dann sind zwar vermutlich alle da und die Formatierung stimmt durch die .dotm-Datei im Template-Ordner auch, aber die einzelnen Makros haben keine Symbole und ich kann nur umständlich/nicht richtig erkennen, was für was ist.
Tut mir leid, dass ich nicht mit Abkürzungen und Fachbegriffen um mich werfen kann, aber bisher musste ich mich mit sowas nicht befassen. Hoffentlich danach auch nie wieder.
Ich will nur, dass ich das nutzbar zu Hause zum Laufen bekomme.
MfG
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Wenn Du eigene Icons haben möchtest musst Du Dich doch mal mit meinem Workshop befassen. ;)
Ich kann ohnehin nur empfehlen immer komplett umzusteigen, nicht nur halb. Dazu gehört auch der Austausch der alten Menü- und Symbolleisten durch eigene Tabs im Menüband oder durch eine an die Datei gebundene Schnellzugriffleiste, für letzteres siehe Word-Hilfe.
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Was ich aber nicht verstehe, ist, warum es bei W2007 funktioniert hat und bei W2010 nicht.
Wo ist da der Knackpunkt? Wurde da softwareseitig so viel umgestellt?
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Ohne in die Datei zu schauen kann ich nichts zu diesem Problem bzw. zu dessen Ursache sagen. Alles andere wären Mutmaßungen.