Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<
Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: Benedikt am März 11, 2015, 14:47:37 Nachmittag
-
Guten Tag liebes Forum,
mein Name ist Benedikt und ich arbeite als Student für eine Uni. Nun habe ich grade eine riesige Excel Tabelle erhalten und muss diese anpassen.
Meine Excel Kenntnisse sind leider nicht mehr als Grundkenntnisse (Standard Formeln etc.) und daher würde ich mich riesig über Hilfe freuen.
Das Problem:
7200 Reihen, nur eine Spalte.
Pro Zelle gibt es Text in ungefähr diesem Format:
1,63_2002_9_109 (Firmenname 2001 - 2004).pdf
oder
1,"63_2002_9_109 (Firmenname dfsafa dsfasf (02005 - 2010)).pdf
Wichtig: Die Anzahl der Zeichen vor der Klammer ist unterschiedlich.
Was ich am Ende haben muss, sind alle Zahlen in einer Spalte, den Firmennamen in einer Spalte und die Jahresangabe in einer Spalte. Das .pdf kann komplett weg.
Dann muss ich alle Firmennamen mit dem Wort Sozial extrahieren, denn um die geht es letztendlich.
Würde mich super über Tipps und Tricks freuen!
Vielen lieben Dank schon jetzt,
Benedikt
-
Moin Benedikt,
schau mal nach Daten | Text in Spalten, das sollte erst einmal weiter helfen. Ansonsten einpp: Nicht nur Muster-Quelldaten sondern auch Muster-Ergebniswunsch klar aufzeigen!
-
Vielen Dank für den Tipp. Leider ist jeder Name unterschiedlich lang, daher funktioniert das nicht.
Ich hoffe diese Excel Datei macht alles etwas klarer.
Die originale Datei kann ich leider nicht hochladen. Die Daten sind vertraulich.
es geht allerdings um 7300 Spalten, per Hand ist das quasi unmöglich.
Jede Hilfe ist willkommen!
Außerdem würde ich gerne darauf hinweisen, dass ich diesen Post auch in einem anderen Forum gepostet habe:
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=686046&p=2848893#p2848893 (http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=686046&p=2848893#p2848893)
Ich hoffe das geht nicht gegen die Regeln hier.
LG,
Ben
-
oin Benedikt,
Crossposting ist mit einem Verweis auf das andere Forum IMHO OK.
Ich selbst hätte so etwas ja in VBA gelöst, aber es geht natürlich auch in plain Excel ... ;).
-
Ich verstehe Schritt 3 nicht :/
Soll ich mir die Formeln selbst suchen oder übersehe ich da was? :D
Vielen Dank schon mal für die Mühe!
-
Sind bei dir die Spalte_E und Spalte _F ausgeblendet? Oder auf "nicht sichtbar" formatiert?
-
Das war wohl das Problem. Sehe die Formel jetzt. Danke!
Allerdings klappt der Schritt 2 auch nicht ganz. Viele Reihen werden in 2-3 Spalten aufgeteilt, weil in manchen Zellen "(" 2-3 mal vorkommt. Habe keine Option gefunden nur die erste Klammer zählen zu lassen :/ Wie könnte ich das lösen?
Vielen Dank für die ganze Mühe.
LG Ben
-
Nun ja, das ist der Nachteil, wenn im Beispiel nicht alle Eventualitäten erfasst werden. :(
Da sehe ich nur 2 Möglichkeiten: 1. Alle Zeilen filtern, die in Spalte_C einen Inhalt haben und dann irgendwie wieder zusammenfügen oder 2. per VBA/Makro, was aber u.U. ziemlich aufwendig sein kann.
-
Pro Zelle gibt es Text in ungefähr diesem Format:
1,63_2002_9_109 (Firmenname 2001 - 2004).pdf
oder
1,"63_2002_9_109 (Firmenname dfsafa dsfasf (02005 - 2010)).pdf
hast du bestimmt nur übersehen ;) Die 1. Idee scheint dann ja wohl die richtige zu sein. habe kein VBA Vorwissen :/
Kannst du mir einen Ansatz geben?
Lg ben
-
Stimmt, ich hatte mich dann ein wenig am Nachbarforum orientiert. Da schien es mir etwas einfacher (das Bild war irgendwie deutlicher) ...
OK, aber die Grund-Aussage bleibt, es könnte ja noch mehr kommen ...
Also, eine *.xlsx oder auch *.xlsm mit mindestens 20 Datensätzen zum probieren, und ich gehe noch 1* dabei, dann ist aber auch bei mir aus prinzipiellen Erwägungen "Ende Gelände", was sich nicht gegen dich richtet!
-
Hi,
sehen die Namen immer gleich aus?
Also vor der Klammer mit Unterstrich und in der Klammer mit Blank getrennt?
Sind die Jahreszahlen in der Klammer immer beginend mit 20?
Wenn dem so wäre hätte ich einen einfachen Lösungsweg :)
1. Den Ganzen Kladeradetsch als bla.csv abspeichern
2. mit Notepad oder WordPad öffnen
3. 'suchen ersetzten"
4. suche ( ersetzten durch ; alle ersetzten
5. suchen ' 20' also blank 20
6. alles ersetzen ;20
7. das mit dem Bindestrich wieder ausbügeln: suchen -;20 alles ersetzen '- 20'
8. Datei wieder speichern in Excel importieren :)
Klingt jetzt aufwendiger als es tatsächlich ist:
Gruß
Hawkmaster
nachtrag:
habs grad ausprobiert. Das Ergebnis sie so aus:
2,63_2001_9_132 ;Firmenname ab cdefg U.A.;2001 - 2006;
123,"63_2002_9_141 ;Firma2 B.V.;2002 - 2004;
hat keine 2 Minuten gedauert :)
-
Sorry dafür. Hier ein größeres Sample. habe die Firmennamen durch Buchstaben ersetzt.
@Hawkmeister, würde das auch mit diesem Sample klappen?
LG Ben
-
grundsätzlich klappt das auch mit der Datei.
Kommt halt drauf an wie du z.B. so einen Dateinamen aufteilen willst:
5569,65_2008_9_5178 (aaaaaaaaaaaaaaaaaaa 01-04-2007 tm 31-03-2008 versie 04-03-2008).pdf
Sind halt unter Umständen ein paar 'suchen - ersetzten' mehr :)
-
Werde ich dann mal probieren. Melde mich danach wieder :)
-
geht es eigentlich NUR um die, bei denen 'sozial' im Namen vorkommt?
Da kannst du ja dann einfach mal einen Filter setzten.
Textfilter mit 'enthält' und dann sozial rein.
Dann kriegst du nur die zu sehen in denen sozial vorkommt.
Kommt halt immer drauf an was du mit den Daten machen musst/willst.
Wenns nur um das 'sozial' geht kannst du dir den Aufriss sparen und eben nur filtern :) Ich würde das filter eh als erstes machen, dann sind es gleich viel weniger Daten :)
-
Es geht nur um die Spalten mit Sozial drin. Wie kann ich die alle kopieren und in eine andere Liste setzen?
Aber die Spalten müssen dann halt aufgeteilt werden. In Code, Firmenname, Datum. Hab grade deine Methode versucht, hat nicht so ganz geklappt.
Aber die Idee das erst zu filtern und dann aufzuteilen ist eigentlich ganz clever :D
Siehe Anhang.
-
also, pass auf:
1. Textfilter auf enthält sozial
Dann kriegst du nur noch die entsprechenden Zeilen angezeigt.
2. Die dann markieren und kopieren
3. neues Text Dokument aufmachen und da dann einfügen
4. die 'suchen - ersetzen' Geschichte.
nachdem es dann weniger Datensätze sind geht die ersetzerei dann wahrscheinlich auch einfacher.
5. das Ergebnis wieder in Excel importieren.
-
Ja cool, das hat problemlos geklappt.
Nun sieht es ungefähr so aus -->
(Habe ( gegen / getauscht, Sociaal Plan etc sind zusatz infos)
Sieht besser aus, aber noch nicht perfect.
-
da musst du evtl. noch etwas an der ersetzen geschichte feilen :)
-
Vielen Dank euch allen für die super Hilfe! Ihr seid klasse!
Habe heute leider keine Zeit an der Tabelle rum zufeilen, werde aber morgen weitermachen.
Hoffe alles klappt, sonst weiß ich ja wo ich super Hilfe kriege ;)
LG Ben
-
UPDATE:
Vielen Dank nochmals! Echt klasse von euch. die Tabelle sieht jetzt einigermaßen aus. investiere noch 2 Stündchen manuell dran um die Feinheiten anzupassen und sie ist perfekt.
LG Ben