Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<

Microsoft Office 2003-2019 => Office 2013 News => Thema gestartet von: Officer am Juni 12, 2015, 06:00:12 Vormittag

Titel: Microsoft Office 2013 Der „Excel Button“ kurz vorgestellt
Beitrag von: Officer am Juni 12, 2015, 06:00:12 Vormittag
Der „Excel Button“ kurz vorgestellt (http://feedproxy.google.com/~r/office2013/~3/UggL9wtsKqE/)
3 October 2012, 7:43 pm

(http://msoffice2013.de/wp-content/uploads/2012/07/Excel55.png) (http://msoffice2013.de/wp-content/uploads/2012/07/Excel55.png)Heute möchte ich euch den neuen Excel Button zur Anzeige von HTML-Tabellen kurz vorstellen.

Der Excel Button kann ganz einfach auf beliebigen Web-Seite eingebaut werde und zeigt Daten, die sich in einer HTML basierten Tabelle befinden direkt online in einer Excel-Tabelle.

Den Code zum erstellen des Excel-Buttons gibt es auf der Seite excelmashup.com (http://www.excelmashup.com/). Der Slogan von ExcelMashup lautet „Bring the power of Excel to any data on the web„. Auf dieser Seite wird auch beschrieben, wie der Excel Button auf einer Webseite eingefügt werden kann.

Die Funktionsweise des Excel Buttons wird nachfolgend kurz erläutert. Als Ausgangsbasis dient eine ganz einfache HTML basierte Tabelle. Der Aufbau eine Tabelle mit 2 Spalten und 4 Zeilen sieht in HTML wie folgt aus:

width: 176px;“ border=“0″ cellspacing=“0″ cellpadding=“0″>



width=“88″ height=“19″>

width=“88″>





height=“19″>







height=“19″>







height=“19″>









Um nun die Daten der HTML-basierten Tabelle über den Excel Button anzuzeigen, sind nur wenige Schritte erforderlich

Auf der Seite http://www.excelmashup.com kann über das Menü Add the Button der Code zur Anzeige des Excel Buttons generiert werden. Es werden zwei Code-Teil erzeugt. Der erste Teil des Codes muss direkt über der HTML Tabelle eingefügt werden der zweite Teil wird als letzte Zeile vor dem Tag eingefügt.

Der Aufbau ist also wie folgt:

Wenn diese Reihenfolge eingehalten wird, wird der Excel-Button direkt über der HTML-Tabelle eingefügt, siehe unten.

 

Art.-Nr.BezeichnungEK €MargeVK €
A4711Artikel A
100,00
2,5
102,50
A4712Artikel B
110,00
3,0
113,30
A4713Artikel C
120,00
1,7
122,04
A4714Artikel D
130,00
4,8
136,24
A4715Artikel E
140,00
6,9
149,66
A4716Artikel F
150,00
3,2
154,80
A4717Artikel G
160,00
4,9
167,84
HTML-Tabelle

Wenn nun auf den Excel Button geklickt wird, werden die Daten der HTML-Tabelle direkt in einem Excel-Fenster angezeigt, welches sich über die Homepage liegt, siehe folgende Abbildung.

(http://msoffice2013.de/wp-content/uploads/2012/08/abb1.png) (http://msoffice2013.de/wp-content/uploads/2012/08/abb1.png)

Die Anzeige der Daten erfolgt über eine Instanz der Excel Web-Apps. Folgende Funktionen stehen dabei zur Verfügung:

Fazit: Die Anzeige von HTML-Tabellen in einer Instanz der Excel Web-Apps ist eine gelungene Idee und sicherlich für viele Einsatzzwecke geeignet. Mich würde an dieser Stelle interessieren, welche Anwendungszwecke ihr den Excel Button habt. Gerne könnt ihr euere Tipps als Kommentar hinterlassen.

Weitere Informationen zu diesem Thema:

http://www.excel-ticker.de/the-excel-button-daten-einer-html-tabelle-automatisiert-in-einer-excel-datei-auswerten/

Partnerlink:

• Webagentur für Webdesign  (http://www.core-design-studio.de)

(http://feeds.feedburner.com/~r/office2013/~4/UggL9wtsKqE)

Source: Microsoft Office 2013 (http://msoffice2013.de)

Den gesamten Artikel findest Du auf http://msOffice2013.de