Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<
Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: tooob am August 19, 2015, 12:08:17 Nachmittag
-
Hallo zusammen,
ich versuche Daten aus einer Tabelle zu suchen (nach Namen), und dann Änderungen abzuspeichern. Das Suchen mittels des Buttons Such funktioniert einwandfrei.
Der Button speichern funktioniert hingegen nicht. Er schreibt eine neue Zeile statt die alte zu überspeichern (Ist bei dem Code auch zu erwarten, aber ich weiß nicht wie man emptyRow die richtige Zelle zu weißt).
Wie kann ich der Variabel emptyRow die richtige Zeile zuweisen, damit er auch darin überschreibt ?
Hier der Code zum Speicher Button:
Private Sub Speichern_Click()
Dim emptyRow as Long
Worksheets("Daten").Activate
emptyRow = WorksheetFunction.CountA(Range("A:A")) + 1
Cells(emptyRow, 1).Value = TextBox2.Value
Cells(emptyRow, 2).Value = TextBox3.Value
Cells(emptyRow, 3).Value = TextBox4.Value
Cells(emptyRow, 4).Value = TextBox5.Value
Cells(emptyRow, 5).Value = TextBox6.Value
Cells(emptyRow, 6).Value = ComboBox1.Value
Cells(emptyRow, 7).Value = TextBox8.Value
Cells(emptyRow, 8).Value = ComboBox2.Value
Cells(emptyRow, 9).Value = ComboBox3.Value
Cells(emptyRow, 10).Value = TextBox10.Value
If CheckBox1.Value = True Then Cells(emptyRow, 11).Value = CheckBox1.Caption
If CheckBox2.Value = True Then Cells(emptyRow, 11).Value = CheckBox2.Caption
Cells(emptyRow, 12).Value = ComboBox4.Value
Cells(emptyRow, 13).Value = ComboBox5.Value
Cells(emptyRow, 14).Value = ComboBox6.Value
Cells(emptyRow, 15).Value = ComboBox7.Value
Cells(emptyRow, 19).Value = TextBox9.Value
Cells(emptyRow, 20).Value = TextBox11.Value
Cells(emptyRow, 21).Value = TextBox12.Value
Cells(emptyRow, 22).Value = TextBox13.Value
If CheckBox3.Value = True Then Cells(emptyRow, 17).Value = CheckBox3.Caption
If CheckBox4.Value = True Then Cells(emptyRow, 17).Value = CheckBox4.Caption
If CheckBox5.Value = True Then Cells(emptyRow, 18).Value = CheckBox7.Caption
If CheckBox6.Value = True Then Cells(emptyRow, 18).Value = CheckBox8.Caption
If CheckBox7.Value = True Then Cells(emptyRow, 16).Value = CheckBox7.Caption
If CheckBox8.Value = True Then Cells(emptyRow, 16).Value = CheckBox8.Caption
End Sub
Hier ein Teil des Codes zum Suchen:
Private Sub Such_Click()
Dim rZelle As Range
Dim sSuchbegriff As String
If Trim$(TextBox1.Value) <> "" Then
sSuchbegriff = Trim$(TextBox1.Value)
Else
MsgBox "Sie müssen einen Suchbegiff eingeben - danke.", _
48, " Hinweis für " & Application.UserName
Exit Sub
End If
With ThisWorkbook.Worksheets("Daten").Columns(1)
Set rZelle = .Find(What:=sSuchbegriff, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rZelle Is Nothing Then
TextBox2.Value = .Range("A" & rZelle.Row).Value
TextBox3.Value = .Range("B" & rZelle.Row).Value
TextBox4.Value = .Range("C" & rZelle.Row).Value
....
usw.
Vielen Dank!!!
-
Hab es schon!
Trotzdem Danke