Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<
Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: Pickeboe am September 04, 2015, 10:50:02 Vormittag
-
Hallo,
ich habe mehrere Quelldateien, von denen ich Daten referenziere (1). In meiner zentralen Arbeitsdatei werden bestimmte Daten dieser externen Quelldateien automatisch eingelesen und weiterverarbeitet. Soweit so gut.
Ein Problem gibt es allerdings. Wenn ich Daten in den Quelldateien ändere, dann werden prinzipiell all jene referenzierten Daten in der zentralen Zieldatei ebenfalls mit geändert sobald ich sie öffne. Im Grunde ist das auch völlig normal und teilweise auch erwünscht. Es gibt allerdings einige Daten bzw. Felder, die gerne "permanent" gespeichert hätte, die also nach dem erstmaligen "Import" definitiv nicht mehr überschrieben werden - also auch dann nicht, wenn sie die Quelldateien ändern.
Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Grüße,
Tom
(1) Bsp.: [system.xlsx]sys_stammdaten!$A$2:$A$4 - in diesem Fall ist die Referenzdatei "system.xlsx" und da drin das Blatt "sys_stammdaten".
-
Hallo,
wenn's nicht allzu viele Werte sind, würde ich sagen, einfach nach dem Import mit demselben Wert
durch Eingeben überschreiben. Oder Kopieren und als Wert wieder einfügen. Einen Automatismus,
um einzelne Werte zu bestimmen, die zu aktualisieren sind oder nicht gibt's nicht (ohne Makros).
Gruß