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Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: Excelneuling am September 29, 2015, 16:35:27 Nachmittag

Titel: Office 2013: mehrfache Kriterienauswahl
Beitrag von: Excelneuling am September 29, 2015, 16:35:27 Nachmittag
Hallo Leute,

ich bin Amateur in Excel und habe von meinem chef gleich mal ne riesen Aufgabe bekommen.

Ich hab folgendes Problem. Ich soll eine Tabelle erstellen die als erstes nach dem Datum sucht, bsp. 01.01.2015 oder 15.10.2013.
Ist das Datum gefunden, soll es nach einem weiteren Kriterium suchen, Suchkriterien A, B, C.
Ist das auch gefunden muss die Funktion unterscheiden können ob der Wert unter 100.000, zwischen 100.000 und 1.000.000 oder über 1.000.000 liegt. Je nach Wahl des Wertebreiches soll dann ein Ausgabewert ausgegeben werden.
Das soll alles in einem Schritt passieren.

Kurz gesagt:
1. Suche nach Datum aus vorgegeben Tabelle
2. Ist Datum gefunden Suche nach Kriterium
3. Ist Kriterium gefunden dann Suche nach Wert. ISt der Wert unter 100.000, zwischen 100.000 und 1.000.000 oder über 1.000.000
4. Ausgabe eines bestimmten Wertes nach allen drei Kriterien

Dabei sind Datum, Kriterium und Werte in den Wertebreichen bekannt.

Ich hab gedacht, das das über einen SVERWEIS und WENN Funktionen gehen könnte. Habs aber auf keinen geschafft.

Jemand ne Idee?

Gruß Excelneuling


Titel: Antw:Office 2013: mehrfache Kriterienauswahl
Beitrag von: gmg-cc am September 29, 2015, 17:35:09 Nachmittag
Moin,

definiere bitte "Kriterium", das Wort kommt in der Tabelle nicht vor.
Und welcher Wert soll nun ausgegeben werden?
Ich verstehe so wie so nicht, was du wie berechnen willst.
Deutlich wäre beispielsweie: "Am Datum wurde Umsatz gemacht, das entspricht Kategorie und es wird ein Rechnungsaufschlag von (Schnittpunkt Kategorie/Jahr) berechnet.
Titel: Antw:Office 2013: mehrfache Kriterienauswahl
Beitrag von: Frank Furter am Oktober 02, 2015, 14:15:35 Nachmittag
Zitat von: Excelneuling link=topic=32126.msg35583#msg35583 =1443537327
Hallo Leute,

ich bin Amateur in Excel und habe von meinem  gleich mal ne riesen Aufgabe bekommen.

Ich hab folgendes Problem. Ich soll eine Tabelle erstellen die als erstes nach dem Datum sucht, bsp. 01.01.2015 oder 15.10.2013.
Ist das Datum gefunden, soll es nach einem weiteren Kriterium suchen, Suchkriterien A, B, C.
Ist das auch gefunden muss die Funktion unterscheiden können ob der Wert unter 100.000, zwischen 100.000 und 1.000.000 oder über 1.000.000 liegt. Je nach  des Wertebreiches soll dann ein Ausgabewert ausgegeben werden.
Das soll alles in einem Schritt passieren.

Kurz gesagt:
1. Suche nach Datum aus vorgegeben Tabelle
2. Ist Datum gefunden Suche nach Kriterium
3. Ist Kriterium gefunden dann Suche nach Wert. ISt der Wert unter 100.000, zwischen 100.000 und 1.000.000 oder über 1.000.000
4. Ausgabe eines bestimmten Wertes nach allen drei Kriterien

Dabei sind Datum, Kriterium und Werte in den Wertebreichen bekannt.

Ich hab gedacht, das das über einen SVERWEIS und WENN Funktionen gehen könnte. Habs aber auf keinen geschafft.

Jemand ne ?

Gruß Excelneuling

hallo, meinst du so..?

=SVERWEIS(JAHR(A11);$A$5:$E$6;VERGLEICH(B11;{0;100000;1000000};1)+1+(C11="c");0)
Titel: Antw:Office 2013: mehrfache Kriterienauswahl
Beitrag von: Excelneuling am Oktober 19, 2015, 11:52:57 Vormittag
Danke für die Antwort. Genauso hab ich es mir vorrgestellt.

Gruß Excelneuling
Titel: Office 2013: Antw:Office 2013: mehrfache Kriterienauswahl
Beitrag von: Becks10 am Oktober 19, 2015, 21:52:58 Nachmittag
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem wie Excelneuling. In meinem Fall ändert sich jedoch die vertikale Suchmatrix für jede Kategorie. Ich sitze schon eine halbe Ewigkeit vor diesem Problem. Ich habe es bereits mit einem SVERWEIS-, AGGREGAT-, VERGLEICH -und mit der BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion ausprobiert, aber bis jetzt hat leider nichts funktioniert.

Ich habe zwei Suchkriterien:
Station und Alpha

und ich suche den passenden c-Wert.

Excel muss zuerst die richtige Station auswählen, und dann mithilfe des gegebenen alpha das passende c auswählen.

beste Grüße
Becks10
Titel: Antw:Office 2013: mehrfache Kriterienauswahl
Beitrag von: DL am Oktober 19, 2015, 22:18:52 Nachmittag
Hallo Becks10

=INDEX(C5:J8;VERGLEICH(D12;INDEX(C5:J8;0;VERGLEICH(D11;C3:J3;0)+{0;2;4;6});0);VERGLEICH(D11;C3:J3;0)+{1;3;5;7})
=SVERWEIS(D12;WAHL(VERGLEICH(D11;C3:J3;0);C5:D8;E5:F8;G5:H8;I5:J8);2;FALSCH)
Titel: Antw:Office 2013: mehrfache Kriterienauswahl
Beitrag von: Becks10 am Oktober 20, 2015, 09:33:46 Vormittag
Vielen Dank Detlef! Hat perfekt funktioniert!