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Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: FionaFabelhaft am November 05, 2015, 08:48:56 Vormittag

Titel: Office 2013: Diagramme
Beitrag von: FionaFabelhaft am November 05, 2015, 08:48:56 Vormittag
Hallo Liebe Excel-Helfer,

Meine Ausgangssituation ist folgende Tabelle (hoffentlich sieht es gleich im Post auch wie eine Tabelle aus :-[). Die Tabelle besteht natürlich nicht nur aus 4 Büchern und es kommen auch immer mehr dazu, d.h. die Positionen der einzelenen Bücher ändern sich auch in der Tabelle, weil eine alphabethische Sorierung vorgenommen wird.

         Seiten   Startdatum   Enddatum
Buch 1   350   01.11.15   13.11.15
Buch 2   600   05.11.15   25.11.15
Buch 3   420   20.11.15   23.11.15
Buch 4   130   12.11.15   17.11.15

Mein Ziel ist es ein Diagramm für jeden Monat zu erstellen, wo für jeden Tag ein Balken die gelesenen Seiten von diesem Tag anzeigt. Vereinfacht darf für den Lesezeitraum angenommen werden, dass ich jeden Tag die gleiche Anzahl von Seiten in dem Buch gelesen habe ( Beispiel: Buch 1: 10 Tage Lesezeitraum macht 35 Seiten am Tag). In dem Balkendiagramm sollten sich an den Tagen an denen ich mehrere Bücher gelesen habe die einzelnen Seitenanzahlen addieren (falls möglich wäre natürliche eine farbliche Abgrenzung der Bücher in den einzelnen Balken perfekt ;)).

So, das ist mein Anliegen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin für jede Antwort (auch wenn sie laut "Das ist nicht möglich") sehr dankbar.

Grüße Fiona
Titel: Antw:Office 2013: Diagramme
Beitrag von: gmg-cc am November 05, 2015, 10:49:49 Vormittag
Moin Fiona,

es ist zwar ein Säulendiagramm, aber wohl das, was du meinst. Die einzige Einschränkung: Ein Buch über den Monatswechsel hinaus muss ein Mal bis Monatsende und ein weiteres Mal für den nächsten Monat eingeragen werden.

Das Ganze habe ich per PivotTable und PivotChart realisiert, damit ist es schön flexibel.
Übrigens: Idealerweise stellst du hier eine *.xls*-Tabelle ein, abtippen ist nicht jedermanns Dind (wäre es nicht einigermaßen per copy/paste gegangen, wäre ich nicht dabei gegangen).
Titel: Antw:Office 2013: Diagramme
Beitrag von: FionaFabelhaft am November 05, 2015, 11:02:31 Vormittag
Hallo Günther,

leider nicht ganz das was ich meinte und ja, ich meinte natürlich Säulendiagramm. Mein Diagramm soll aber auf der y-Achse die Seitenanzahl und der x-Achse das Datum anzeigen. So, das genau ersichtlich ist wieviel Seiten ich an welchem Tag gelesen habe.

Liebe Grüße Fiona


Titel: Antw:Office 2013: Diagramme
Beitrag von: gmg-cc am November 05, 2015, 11:17:55 Vormittag
Moin Fiona,

das ist aber direkt SO nicht aus den Daten ersichtlich. Es sei denn, du rechnest einen Durchschnittswert pro Tag für jedes Buch aus und gleichst an einem beliebigen Tag den durch Abrundung entstandenen Überhang aus. Im Endeffekt muss für jeden Tag so exakt wie möglich das Buch und die Seitenzahl angegeben werden, dann ist das sehr schön machbar. Denn ich glaube nicht, dass selbst Dostojewski Bücher mit 20*600 Seiten (Buch 2) geschrieben hat ...  ;)
Titel: Antw:Office 2013: Diagramme
Beitrag von: FionaFabelhaft am November 05, 2015, 11:33:24 Vormittag
Lieber Günther,

ich hab mal meine Tabelle erweitert um, gelesene Tage(mit der Datumsdifferenz+1, weil ich ja auch am ersten bzw. letzten Tag lese) und Seiten pro Tag (aufgerundet, das passt dann schon). Kannst man jetzt daraus das Diagramm machen, so das für jeden Tag die gelesenen Seiten ingesamt in einer Säule angezeigt werden?

Grüße Fiona
Titel: Antw:Office 2013: Diagramme
Beitrag von: gmg-cc am November 05, 2015, 12:12:35 Nachmittag
Moin Fiona,

grundsätzlich muss diene Tabelle anders aufgebaut sein. Schau dir mal in Blatt Tabelle1 die Intelligente Tabelle ab Zeile_8 an. Da habe ich dann auch bei der Gelegenheit den letzten Tag exakt berechnet. Wichtig ist aber, dass jeder einzelne Tag erfasst wird, einschließlich der Überschneidungen!

Ich habe mal 2 Möglichkeiten aufgeführt, einfach einmal schauen ...
Titel: Antw:Office 2013: Diagramme
Beitrag von: FionaFabelhaft am November 05, 2015, 12:28:31 Nachmittag
Vielen Dank für die Hilfe.

Leider ist es für meine Zwecke zu umständlich. Denn meine Liste besteht bereits aus mehr als 1000 Büchern und da werd ich ja mit der Tabelle nicht fertig, wenn ich jeden Tag selber nochmal einzeln die Seitenzahlen eintragen muss. Anscheinend gibt es da keine einfach Lösung, das Excel mittels einer Formel sich die Daten selber zusammen sucht.

Aber kein Problem.

Vielen Dank trotzdem.
Titel: Antw:Office 2013: Diagramme
Beitrag von: gmg-cc am November 05, 2015, 13:41:00 Nachmittag
Man könnte das Ganze (natürlich) per Makro "aufdröseln", dann hast du die Tabelle im korrekten Format. Mir fehlt allerdings die Zeit, das zu bewerkstelligen ...
Titel: Antw:Office 2013: Diagramme
Beitrag von: maninweb am November 05, 2015, 17:47:47 Nachmittag
Hallo FionaFabelhaft,

anbeie eine Version der Datei, wo pro auswählbaren (also als Eingabe) Monat die Tage und Verteilung der gelesenen Seiten errechnet wird.
Und ein Diagramm für den Monat. Formeln usw. müsstest Du an die Anzahl der Buchzeilen anpassen. Vielleicht hilft diese Version weiter.

Gruß
Titel: Antw:Office 2013: Diagramme
Beitrag von: FionaFabelhaft am November 05, 2015, 19:19:51 Nachmittag
Vielen Dank, das schaut perfekt aus.