Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<

Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: RommRomm am Januar 19, 2016, 10:05:54 Vormittag

Titel: Office 2010: Zellen abhängig von Anzahl anderer Zellen auswählen
Beitrag von: RommRomm am Januar 19, 2016, 10:05:54 Vormittag
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei ein Kalkulationsformular in Excel zu übertragen,
um sich so in Zukunft das ganze getippe mit dem Taschenrechner zu sparen.
Zur Verdeutlichung befinden sich im Anhang zwei Bilder.

Bild 1 zeigt die Auswahl mehrer Stückzahlen (orange markiert - max. sind es vier Angaben).
Sind z.B. Angaben in L13 und L14 eingetragen, werden automatisch die Zellen C/D 24-30 und E/F 24-30 gewählt.

Ist wie in Bild 2 nur eine Stückzahl angegeben, soll nicht die Spalten C/D 24-30 gewählt werden, sondern die Zellen
K18, K20/21, K27/28 und K29/30 (orange markiert).

Ist dies irgendwie möglich?
Wäre super wenn mir jmd weiterhelfen kann, bzw. Tipps geben.


Grüße
RommRomm
Titel: Antw:Office 2010: Zellen abhängig von Anzahl anderer Zellen auswählen
Beitrag von: steve1da am Januar 19, 2016, 10:10:01 Vormittag
Hola,

werden automatisch die Zellen C/D 24-30 und E/F 24-30 gewählt.

was heißt denn "gewählt" genau? Anders gefragt, was hättest du gerne als Ergebnis?

Gruß,
steve1da
Titel: Antw:Office 2010: Zellen abhängig von Anzahl anderer Zellen auswählen
Beitrag von: RommRomm am Januar 19, 2016, 11:04:35 Vormittag
Die Zellen werden bis auf C/D 26 und E/F 26 automatisch gewählt.
Die Werte ergeben sich aus Formeln in Verbindung mit G/H 20 und G/H 21, sowie K26.

Im optimalen Fall würde ich gerne auch die Zellen C/D 26, E/F 26 automisch ausgeben lassen,
jedoch müsste dann der Wert in I18 auf mehrere Zellen erweitert werden.
Denn umso höher die Stückzahl, desto niedriger wird der Materialpreis pro kg.

Folgendes Ergebnis hätte ich gerne.
Habe ich mehrere Stückzahlen, dann sollen die Spalten unten links gefüllt werden (welche ich im ersten Bild orange eingerahmt habe).
Wird nur eine Stückzahl eingegeben, dann sollen die Spalten leer bleiben (grün umrandet) und dafür wie in Bild2 zu sehen ist die orange markierten Zellen K18, K20/21, K27/28 und K29/30 zur Ausgabe der Werte gewählt werden.
Titel: Antw:Office 2010: Zellen abhängig von Anzahl anderer Zellen auswählen
Beitrag von: steve1da am Januar 19, 2016, 11:14:30 Vormittag
Hola,

da du nicht schreibst, was dann genau in die Zellen soll, hier die gewünschten Formeln.

In K18:

=WENN(ANZAHL2(L13:L16)=1;L13;"")
C24:

=WENN(ANZAHL2(L13:L16)>1;L13;"")
E24:
=WENN(ANZAHL2(L13:L16)>1;L14;"")
G24:

=WENN(ANZAHL2(L13:L16)>1;L15;"")
I24:

=WENN(ANZAHL2(L13:L16)>1;L15;"")
Gruß,
steve1da
Titel: Antw:Office 2010: Zellen abhängig von Anzahl anderer Zellen auswählen
Beitrag von: RommRomm am Januar 19, 2016, 13:46:44 Nachmittag
Sorry, das habe ich dann falsch verstanden.
In die Zellen werden Zahlenwerte ausgegeben, z.B. in K18 kommt das Produkt aus F18 und I18.
Jedoch nur wenn eine Stückzahl eingetragen ist, bei mehreren Stückzahlen bleibt aktuell das Feld K18 leer und die Zellen C/D 26 und E/F 26 müssen manuell ausgefüllt werden.

Ein ähnliches Problem habe ich auch bei den Werkzeug und Rüstkosten.
Aktuell hänge ich an dieser Stelle.

Ich habe jetzt einfach mal die Excel-Datei angefügt, dass man die Verknüpfungen und Formeln einsehen kann.

Titel: Antw:Office 2010: Zellen abhängig von Anzahl anderer Zellen auswählen
Beitrag von: steve1da am Januar 19, 2016, 14:01:19 Nachmittag
Hola,

sorry, aber was ist jetzt genau dein Problem?

Ich habe dir Formeln geliefert, die in C24 bis I24 die Werte eintragen, wenn mehr als eine Stückzahl angegeben ist.

Wenn nur eine angegeben ist, bleiben diese Zellen leer und durch meine Formel wird K18 gefüllt.

Alles so wie du es beschrieben hast.

Gruß,
steve1da
Titel: Antw:Office 2010: Zellen abhängig von Anzahl anderer Zellen auswählen
Beitrag von: RommRomm am Januar 20, 2016, 09:58:34 Vormittag
Hey,

das Problem hat sich erledigt!
Es funktioniert nun alles, wie gedacht!

Vielen Dank für deine Hilfe!!!


Hätte noch zwei Fragen zu ein paar Feinheiten.
Ist es möglich durch die Auswahl einer hinterlegten Dropdown-Liste mit den Auswahlmöglichkeiten "keine Auswahl" (leere Zelle) und der Auswahl "Auf 2 verteilt", bei der Wahl "Auf 2 verteilt", eine definierte Zelle (G20) mit 2 zu Dividieren?

Weiter habe ich Kontrollkästchen eingefügt, wenn ich die anklicke kommt ein Haken.
Kann man den Haken durch ein Kreuz ersetzen?

Wäre aber nur nice to have :)