Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<

Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: Chello89 am März 02, 2016, 12:26:21 Nachmittag

Titel: Office 2013: Berechnung der Arbeitszeit ohne VBA
Beitrag von: Chello89 am März 02, 2016, 12:26:21 Nachmittag
Guten Tag

Ich schreibe jeden Tag auf, welche Arbeiten ich am Tag auf Arbeit mache. Dazu gehört die Startzeit, die Endzeit und die tatsächlichen Stunden.
Die Start- und Endzeit sind als Uhrzeit formatiert, die tatsächlichen Stunden aber in einer Dezimalzahl.
Nun möchte ich gerne, dass mir Excel die tatsächenlichen Stunden selber ausrechnet... das habe ich auch schon geschafft, war ja einfach.
7:00 bis 12:00 sind 5 Stunden, hat es mir ausgrechnet. 10:00 bis 16:00 sind 6 Stunden, hat es gerechnet.
Nun zu meiner Problematik...:
Ich mache jeden Tag von 9:00 bis 9:30 und von 12:00 bis 12:30 eine 30 minütige Pause. Diese 30 Minuten sind keine Arbeitszeit.
Also dürfte bei 7:00 bis 12:00 nur 4,5 Stunden stehen und bei 10:00 bis 16:00 nur 5,5. Und bei 7:00 bis 16:00 8 Stunden.

Ist dies in einer Formel machbar und wenn möglich ohne VBA? Weil ich die Excel-Datei auch auf meinem Handy bearbeite und dies kein VBA unterstützt.
Zum Verständnis habe ich nochmal ein Screenshot gemacht von möglichen Arbeitszeiten, mit den Ergebnissen die bei der Berechnung heraus kommen sollten.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner 1. Frage hier im Forum helfen. :-)

Danke
Titel: Antw:Office 2013: Berechnung der Arbeitszeit ohne VBA
Beitrag von: gmg-cc am März 02, 2016, 14:33:39 Nachmittag
Sag mal, welches Handy verwendest du, weil das offensichtlich Bilder zu *.xlsx umwandeln kann ... ?
Ansonsten lohnt immer ein Blick in die Excelformeln (http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=403), wenn VBA unerünscht ist.
Titel: Antw:Office 2013: Berechnung der Arbeitszeit ohne VBA
Beitrag von: Chello89 am März 02, 2016, 18:37:33 Nachmittag
Hey

Danke für deine Antwort.
Mein Handy kann Bilder zu *.xlsx Dateien umwandeln? Eigentlich nicht! Hab ich doch auch nicht geschrieben!?!
Das Bild ist nur ein Screenshot von einer Excel-Tabelle bei mir auf dem PC.

Zu deinem Link mit der Formel. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür...
Aber... Ich habe die Tabelle jetzt zu Versuchszwecken mal genau so nachgebaut wie sie auf der Homepage ist und dann die Formel in i2 kopiert...

als Ergebnis kommt nur #WERT!

Hast du das schonmal ausprobiert oder vielleicht eine Excel-Tabelle wo du das schonmal angewendet hast?

Vielleicht findet ihr ja den Fehler
Titel: Antw:Office 2013: Berechnung der Arbeitszeit ohne VBA
Beitrag von: Chello89 am März 02, 2016, 18:46:41 Nachmittag
Oh ok. nach nochmaliger Neueingabe hat es funktioniert.
Vielen Dank nochmal für den Tip.

Die Seite hab ich mir erstmal direkt in die Favoriten gesteckt :-)
Titel: Antw:Office 2013: Berechnung der Arbeitszeit ohne VBA
Beitrag von: gmg-cc am März 02, 2016, 22:15:42 Nachmittag
Moin,

die Sache mit den Screenshots war mir schon klar ... Ist schließlich ein Dauerbrenner. Ich habe ab und zu das Verlangen, bei solchen Dingen etwas ironisch bis sarkastisch zu sein. Oder mit anderen Worten: Wenn ich das abtippe habe ich keine Zeit mehr für die Erarbeitung von Formeln oder VBA. Oder: Die Daten existieren, warum soll ich mir die Arbeit machen, die abzuschreiben? Noch deutlicher (ausführlicher gefäälig, in einem moderaten Ton? -> Hier (http://www.excel-ist-sexy.de/forenhilfe/bilder-statt-datei/).