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Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: xirn am Juni 17, 2016, 22:58:35 Nachmittag

Titel: Office 2013: Zählen von bestimmten Werten in mehreren Spalten u.a. mit leeren Zellen
Beitrag von: xirn am Juni 17, 2016, 22:58:35 Nachmittag
Hallo zusammen,

habe mal wieder Probleme, gewisse Sachen zu zählen.
Diesmal geht es um Dienstpläne. Bestimmte Kürzel entsprechen bestimmten Zeiträumen. Die Kürzel sollen somit gezählt und im Entsprechend richtigen Zeitraum am richtigen Tag summiert werden.
Ich habe es mit ZÄHLENWENNS, SUMMENPRODUKT und Summe/Wenn probiert, bekomme aber entweder eine 0 oder #WERT raus. Anfänger eben.
Ich denke, das Problem wird in der Beispieldatei sehr gut deutlich.

Andere Frage: Bei meiner Methode gehört immer noch relativ viel "händische" Arbeit dazu.
Gibt es eine Möglichkeit (als Beispiel für den ersten Monat), Excel zu sagen:

WENN in Zeile (1, 23, 45, etc..) = "Mo" steht UND in den 20 Zeilen unter "Mo" = "N" steht, DANN zähle die Anzahl dieser N's und schreibe sie in die Zellen AL20:AL29
Ich hoffe, es wird klar, was ich meine. Wäre für jede Hilfe dankbar.

PS: Es wäre auch denkbar, die Struktur der Quelldaten zu verändern. Evtl. würde es Sinn machen, die Kalendermonate nebeneinander aufzureihen, um so die Bearbeitung zu erleichtern? Dann hätte man in der Regel in jeder siebten Spalte den gesuchten Wochentag.
Titel: Antw: Office 2013: Zählen von bestimmten Werten in mehreren Spalten u.a. mit leeren Zellen
Beitrag von: DL am Juni 18, 2016, 07:45:08 Vormittag
Hallo xirn

Du warst schon nahe dran.
Die Formel mit SUMME() muss mit CTRL-SHIFT-ENTER abgeschlossen werden.
In der Formel mit SUMMENPRODUKT() müssen die * durch + ersetzt werden.
Titel: Antw: Office 2013: Zählen von bestimmten Werten in mehreren Spalten u.a. mit leeren Zellen
Beitrag von: xirn am Juni 18, 2016, 12:04:06 Nachmittag
Vielen Dank, das hat schonmal gut funktioniert.
Ich habe jetzt für den Bereich zwischen 6 und 6:30 beispielsweise die Formel
=SUMMENPRODUKT(($F$1:$F$20=$AI$17)+($M$1:$M$20=$AI$17)+($T$1:$T$20=$AI$17)+($AA$1:$AA$20=$AI$17)+($F$1:$F$20=$AI$2)+($M$1:$M$20=$AI$2)+($T$1:$T$20=$AI$2)+($AA$1:$AA$20=$AI$2))Weil in dem Zeitraum nach zwei Kriterien gesucht werden muss. Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel in dem Bereich ($F$1:$F$20=$AI$17 UND =$AI$2) zählt? Oder muss ich immer einen Bereich definieren und nach einem einzigen Kriterium suchen, so wie in der Formel getan?
Titel: Antw: Antw: Office 2013: Zählen von bestimmten Werten in mehreren Spalten u.a. mit leeren Zelle
Beitrag von: DL am Juni 18, 2016, 12:40:23 Nachmittag
Weil in dem Zeitraum nach zwei Kriterien gesucht werden muss. Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel in dem Bereich ($F$1:$F$20=$AI$17 UND =$AI$2) zählt? Oder muss ich immer einen Bereich definieren und nach einem einzigen Kriterium suchen, so wie in der Formel getan?
Ich würde sagen so wie du es in der Formel umgesetzt hast sollte es passen.
Titel: Office 2013: Antw: Office 2013: Zählen von bestimmten Werten in mehreren Spalten u.a. mit leere
Beitrag von: xirn am Juni 18, 2016, 14:40:39 Nachmittag
Ok, die korrekten Zahlen werden nun berechnet.
Problem: Ich habe jetzt für den halben Januar zwei Stunden gebraucht.
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze zumindest ansatzweise automatisch ablaufen zu lassen? Wenn ich die Felder nach rechts ziehe, dann werden die Daten links vom Montag nicht berücksichtigt.
Im Anhang meine (viel zu umständliche) Lösung.
Titel: Antw: Office 2013: Zählen von bestimmten Werten in mehreren Spalten u.a. mit leeren Zellen
Beitrag von: DL am Juni 18, 2016, 15:48:16 Nachmittag
Wenn du die bisherigen Kreuztabellen wegschmeißt und stattdessen auf Listen umstellst, dann dürfte jede Auswertung einfacher werden.

Datum|Mitarbeiter|Schicht
Titel: Antw: Office 2013: Zählen von bestimmten Werten in mehreren Spalten u.a. mit leeren Zellen
Beitrag von: gmg-cc am Juni 18, 2016, 20:16:34 Nachmittag
... und noch weniger Probleme gibt es, wenn du die verbundenen Zellen "entbindest" und statt der Zahlen in Zeile_2 das echte Datum einträgst; es darf gerne so formatiert sein, wie es derzeit aussieht.