Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<

Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: MarTini am August 31, 2016, 12:58:50 Nachmittag

Titel: Office 2013: Summe aus zwei Spalten
Beitrag von: MarTini am August 31, 2016, 12:58:50 Nachmittag
Moin,

ich habe ein recht triviales Problem:

In z.B A1:10 steht Werte und entsprechend in Spalte ebenfalls. Nun soll eine Summe unter folgenden Kriterien gebildet werden.
Wenn in Spalte B ein Wert steht, soll dieser zur Summenbildung herangezogen werden, ansonsten der Wert aus Spalte A.

Spalte ASpalte B
12
34
5
78
9

Die Summe soll also wie folgt gebildet werden: 2+4+5+8+9
Wie lautet die Formel für meine Lösung?

Danke
Gruß Andreas

Titel: Antw:Office 2013: Summe aus zwei Spalten
Beitrag von: Ghandolf55 am August 31, 2016, 13:24:58 Nachmittag
Oha... das ist gar kein so triviales Problem, finde ich. Habe gerade drüber nachgegrübelt - das Knifflige ist ja hier, dass du eine Summe mit Zellen zuordnen möchtest, in denen keine Werte-Zuordnung (= leere Zeile) vorhanden ist (also, quasi eine spezifische "wenn-dann"-Funktion). Aber selbst bei der SUMMEWENN-Funktion kommst du um eine manuelle Zuweisung der Feldbereiche nicht rum. Ich bezweifle, dass sich Excel via "einfacher" Formel befehlen lässt, bei leeren Zellen einfach andere Zellen anzusteuern...  :o Aber gute Frage. Auch ich lasse mich gerne belehren. Experten???
Titel: Antw:Office 2013: Summe aus zwei Spalten
Beitrag von: steve1da am August 31, 2016, 13:28:16 Nachmittag
Hola,

teste mal:

=SUMME(WENN(B1:B5<>"";B1:B5;A1:A5))
Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß,
steve1da
Titel: Antw:Office 2013: Summe aus zwei Spalten
Beitrag von: MarTini am August 31, 2016, 13:36:00 Nachmittag
Tut was ich will. Super!

Ich hatte mal wieder nur eine Lösung über eine "Hilfsspalte", die ich dann aufsummiere.
=WENN(B2>0;B2;A2)
Klappt auch, aber Steve1da's Lösung ist natürlich wesentlich eleganter ;)

Ich verneige und bedanke mich  ;D

P.S.:
Strg+Shift+Enter ist für die Eingabe von Matrixformeln?
Was hat es eigentlich genau damit auf sich?

Titel: Antw:Office 2013: Summe aus zwei Spalten
Beitrag von: steve1da am August 31, 2016, 14:11:02 Nachmittag
Hola,

Strg+Shift+Enter ist für die Eingabe von Matrixformeln?
Was hat es eigentlich genau damit auf sich?

Richtig.
Matrixformeln durchlaufen den Bereich für den sie gelten und prüfen in diesem Fall Zeilenweise ob die Bedingungen vorliegen oder nicht. Wenn ja, wird der Wert aus Spalte B zur Summe herangezogen, wenn nicht dann der Wert aus Spalte A.

Gruß,
steve1da
Titel: Antw: Antw:Office 2013: Summe aus zwei Spalten
Beitrag von: Ghandolf55 am August 31, 2016, 14:21:24 Nachmittag
Zitat von: MarTini link=topic=41495.msg47471#msg47471 =1472643360
Ich verneige und bedanke mich  ;D

Ich mich ebenso! Da hätte ich auch noch ewig suchen können. Klasse...  :D