Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<

Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: fm.1992 am September 05, 2016, 11:54:14 Vormittag

Titel: Office 2013: Sperren von Zellen nach der Auswahl einer Option
Beitrag von: fm.1992 am September 05, 2016, 11:54:14 Vormittag
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein kleines Konfigurationstool zu bauen. Dabei gibt es Stücklisten, bei denen immer nur ein Stücklistenartikel ausgewählt werden darf für eine saubere Angebotserstellung. Dabei wird die Auswahl des betreffenden Stücklistenartikels über die Eingabe eines "x" in einer Spalte gelöst. Da nur ein "x" in dieser Auswahlspalte gesetzt werden kann, möchte ich automatisch nach der Auswahl des "x" eine Formel aktivieren, die die restliche Spalt für weiteren Eingaben sperrt.

ich habe schon viel im Internet recherchiert, allerdings nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

fm.1992
Titel: Antw:Office 2013: Sperren von Zellen nach der Auswahl einer Option
Beitrag von: steve1da am September 05, 2016, 12:38:29 Nachmittag
Hola,

ich gehe in meinem Beispiel von dem Bereich A1 bis A10 aus, also ggfls. anpassen.
A1 bis A10 markieren, Daten - Datenüberprüfung. Zulassen: Benutzerdefiniert. Formel:

=ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;"x")=1
Gruß,
steve1da