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Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: trotti am September 19, 2016, 19:36:50 Nachmittag
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Guten Abend,
ich möchte eine monatliche Anwesenheitsliste erstellen.
Mein Wunsch wäre das Excel das Datum automatisch einträgt.
A1-A3 sollen die 'veränderbaren Daten' sein:
A1: Jahr
A2: Monat
A3: Wochentag (in diesem Beispiel mal Mittwoch)
B1/B2: Vor-Nachname
Darunter die Felder die Excel automatisch befüllt:
B3: DATUM des ersten Mittwoch im Monat (A2)
B4: DATUM des zweiten Mittwoch im Monat (A2)
usw..
Ich hoffe ich konnte die wirklich einfache Struktur dieser Anwesenheitsliste darstellen.
Könnt Ihr mir weiterhelfen wie ich B3-B6/7 befüllen muss, damit mir das jeweilige Datum automatisch 'ausgespuckt'wird?
Liebe Grüße
Trotti
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Hallo
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=187 (http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=187)
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Hallo, danke.
Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich vor meiner Anfrage, Suchfunktionen genutzt habe und unter anderem auch, auf die, von dir verlinkten Formelübersichten gestossen bin.
Leider vestehe ich die nicht!
LG
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Leider vestehe ich die nicht!
Was ist daran unklar?
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=WENN(WOCHENTAG(A1;2)>C1;A1+7*D1+C1-WOCHENTAG(A1;2);A1+C1+7*(D1-1)-WOCHENTAG(A1;2))
das?
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Erstens warum verwendest du nicht die kürzere Formel und zweitens zitiere ich mal (leicht geändert) von der Seite:
Das Ausgangsdatum steht in Spalte A (beliebiges Datum des gewünschten Monats. Wochentag (als Zahl von 1=Montag bis 7=Sonntag) steht in Spalte C. X_ter Tag steht in D.
Und drittens passt die letzte Formel viel besser zu deiner Anfrage.
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Hallo DL,
dankeschön für die Formel. Es hat eine Weile gedauert bis so durchgestiegen bin, dass ich Sie für meine Bedürfnisse anpassen konnte. Aber ich denke ich habe es jetzt einigermassen verstanden.
Nun habe ich aber noch eine weiteres Problem:
Ich habe die Formel über 5 Zellen gezogen, da ja zwar meistens 4, manchmal eben aber auch 5 mal der gleiche Wochentag in den Monat fällt.
Im 5. Feld verrechnet sich jetzt aber Excel mit dieser Formel. Und spuckt mir ein Datum von 1904 aus.
Löse ich das Problem ebenfalls mit einer WENN funktion?
Liebe Grüße
trotti
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Und spuckt mir ein Datum von 1904 aus.
Arbeitest du mit einem Mac?
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Hi,
ja, liegt das am Mac, dass mir Excel den Wert Null als 1.1.1904 ausgibt?
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Also ich habs jetzt erstmal so gelöst, dass ich die Nullwerte ausblenden lasse.
Falls jemand eine bessere Lösung hat, freue ich mich über Ideen.
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Also ich habs jetzt erstmal so gelöst, dass ich die Nullwerte ausblenden lasse.
Also ist der Wert 0?
Dann schau dir mal den letzten Satz in dem verlinkten Artikel an.
A3 bis A7 benutzerdefiniert formatieren mit TTTT TT.MM.JJJJ;;
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Ja also echt seltsam,
auf einmal ist der Wert nicht mehr Null sondern jetzt gibt er mir fortlaufend dann den nächsten Mittwoch im nächsten Monat an. So wäre es ja auch logisch nach der Formel. Vielleicht hatte ich vorher doch einen Fehler.
Kann ich den folgeMonat irgendwie ausblenden? Ich habe versucht eine zweite WENN-DANN formel anzufügen die vergleichen soll ob der MONAT mit dem AUsgangsdatum übereinstimmt. Aber soweit sind meine Kenntnisse wohl noch nicht ausgereift.
Aber ich probiere mal weiter.
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Unter Windows werden Tage im Folgemonat als 00.01.1900 (=0) angezeigt.
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Also meine Formel sieht jetzt so aus:
=WENN(UND(NICHT(ISTLEER(D1));D1=0);0;($B1-TAG($B1)-REST($B1-TAG($B1)-1-$B3;7)+7*SPALTE(A24))*(TAG(D1+7)>TAG(D1)))
B1: aktuelles Datum
E1-I1:obige Formel
B3: Wochentag
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Also wenn ich das richtig verstehe wir in dieser WENN-Funktion erstmal der Wert der Ausgangszelle generell auf Null gesetzt, dann die Mathe-Formel zur Berechnung der nächsten Wochentage als 'Sonst' eingefügt.
Aber die Bemse zum nächsten Monat fehlt quasi.
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Ich habs jetzt volgendermassen gelöst:
B1: Datum (cmd-) (Wählbar)
E2:=WENN(UND(NICHT(ISTLEER(D1));D1=0);0;($B1-TAG($B1)-REST($B1-TAG($B1)-1-$B3;7)+7*SPALTE(A24))*(TAG(D1+7)>TAG(D1)))
das ganze bis H2 gezogen
Und in Bezug auf I3 dann
I2:=WENN(MONAT(I3)=MONAT(B1);WERT(I3);0)
I3:=WENN(UND(NICHT(ISTLEER(H1));H1=0);0;($B1-TAG($B1)-REST($B1-TAG($B1)-1-$B3;7)+7*SPALTE(E24))*(TAG(H1+7)>TAG(H1)))
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Also wenn ich das richtig verstehe wir in dieser WENN-Funktion erstmal der Wert der Ausgangszelle generell auf Null gesetzt, dann die Mathe-Formel zur Berechnung der nächsten Wochentage als 'Sonst' eingefügt.
Aber die Bemse zum nächsten Monat fehlt quasi.
0 kommt wenn der Wahrheitstest WAHR ist oder wenn TAG(D1+7)>TAG(D1) ist.