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Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: CBahn am Februar 03, 2017, 16:59:08 Nachmittag
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Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage. Und zwar habe ich eine simple Formel nach dem Schema D1 = A1*0,1+B1*0,2+C1*0,3
Diese möchte ich dann nach unten ziehen. Allerdings kommt es einigen Zeilen immer wieder mal vor, dass eine Zelle leer ist und dann kommt es in der Formel zur #WERT! Fehlermeldung.
Gibt es eine Möglichkeit leere Zellen als 0 zu betrachten um die Fehlermeldung zu umgehen oder andererseits eine Möglichkeit eine manuell eingetragen 0 nicht anzeigen zu lassen?
Erste Möglichkeit (oder noch eine ganz andere wäre mir lieber).
Vielen Dank für eure Hilfe,
Cbahn
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Hola,
=wennfehler(DeineFormel;0)
Gruß,
steve1da
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Und zwar habe ich eine simple Formel nach dem Schema D1 = A1*0,1+B1*0,2+C1*0,3
Diese möchte ich dann nach unten ziehen. Allerdings kommt es einigen Zeilen immer wieder mal vor, dass eine Zelle leer ist und dann kommt es in der Formel zur #WERT! Fehlermeldung.
Mööörp!
Wenn die Zellen (A1, B1, C1) leer sind dann verwendet Excel immer den Wert 0. Bei dir sind die Zelle nicht leer sondern enthalten Text. Deshalb kommt der Fehler #WERT!.
Ändere einfach in den Zellen den Text in 0 ab.
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Hallo steve,
das geht leider nicht. Wahrscheinlich habe ich meine zu undeutlich formuliert.
D1 darf niemals 0 werden. Das würde nach deiner Lösung aber passieren wenn A1:C1 eine leere Zelle enthalten würde.
Ein Beispiel:
A1=2
B1=3
C1=""
Die Formel bleibt bei D1=A1*0,1+B1*0,2+C1*0,3
In diesem Fall würde es eine Fehlermeldung geben weil C1 leer ist.
Das Ergebnis dass die Formel in diesem Fall aber ausgeben soll wäre D1=2*0,1+3*0,2+0*0,3
Also entweder soll die Formel alle leeren Zellen als 0 ansehen (was mir lieber wäre) oder ich müsste alle leeren Zellen manuell mit einer 0 Füllen. Dann müsste aber ein benutzerdefiniertes Format her, so das die 0 nicht angezeigt wird.
Danke für die Hilfe
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Hallo Detlef,
tatsächlich kommen die Werte in den Zellen aus einem sverweis und sind alle als Prozentwerte formatiert.
Gibt es da auch eine Möglichkeit?
Grüße,
Cbahn
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Man kann auch Text als Prozent formatieren. Trotzdem bleibt es Text.
Benutze die Funktion ISTTEXT() um das zu überprüfen.
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OK du hast Recht, in den Zellen in den eine Zahl über den sverweis ausgegeben wird ist die Zelle nicht als Text formatiert, in den in den nichts steht, ist sie als text formatiert.
Hast du denn auch eine Lösung um das zu beheben?
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Dann vermutlich so:
=WENN(ISTTEXT(SVERWEIS(...);0;SVERWEIS(...))