Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<

Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: schoko am Juli 16, 2017, 20:23:25 Nachmittag

Titel: Office 2013: Differenz zweier Listen mit 2 Kriterien
Beitrag von: schoko am Juli 16, 2017, 20:23:25 Nachmittag
Hallo,
ich hoffe, ich bekomme hier eine Antwort. Bin am Verzweifeln, da ich kein Experte bin.
Ich habe eine Datei mit 2 Register. Die Auswertung aus einem anderen System hat jeweils die gleichen Überschriften. Nur andere Inhalte.
Ich möchte folgendes wissen:
Im Register "Teile" und im Register "SSL" befindet sich eine Spalte welche FIN und Fzg Repdat heißen. Ich möchte ein Ergebnis, bei dem die FIN und das Fzg Repdat gleich ist in beiden Listen. Super wäre noch, wenn ich auch die angezeigt bekomme, welche noch 5 Tage nach dem Fzg Repdat sind.
Meine richtige Datei hat 30.000 Datensätze. Hier habe ich nur mal ein paar eingestellt.
Ist das in Excel machbar ?
Titel: Antw: Office 2013: Differenz zweier Listen mit 2 Kriterien
Beitrag von: gmg-cc am Juli 16, 2017, 23:18:04 Nachmittag
Moin,
das sollte das Ergebnis sein ...
Und ich habe Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ (http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/) verwendet.
Titel: Antw: Office 2013: Differenz zweier Listen mit 2 Kriterien
Beitrag von: schoko am Juli 17, 2017, 00:28:36 Vormittag
Vielen Dank für ihre Antwort...
Das Ergebnis sieht stimmig aus... ich habe das Add-In von Power Query geladen.
Wollte nun schauen, wie sie den Lösungsweg gemacht haben... aber jetzt habe ich das Problem, wenn ich in der Lösungsdatei auf die Abfragen tippe, dass das Excel sich verabschiedet.
Ich möchte morgen bei der Arbeit mal schauen, ob ich an die 2016er Version komme, bzw. das Add-In.
Und die Datei versuche ich dort mal zu laden.
Titel: Antw: Office 2013: Differenz zweier Listen mit 2 Kriterien
Beitrag von: gmg-cc am Juli 17, 2017, 02:09:27 Vormittag
Moin,
die 2016er Version solltest du vorziehen, weil da Power Query schon eingebunden ist: Daten | Abrufen und transformieren.
Und wir sind hier (trotz allen Respekts) immer per DU, das gilt übrigens für alle Foren, die ich kenne.
Titel: Antw: Office 2013: Differenz zweier Listen mit 2 Kriterien
Beitrag von: schoko am Juli 18, 2017, 02:00:33 Vormittag
Hallo Günter,

ich habe jetzt Excel 2016 installiert.
Habe ihre Lösungsdatei mal angeschaut.
Ich habe nur etwas PIVOT Kenntnisse. Da ich noch nie mit Abfragen gearbeitet habe, stehe ich jetzt vor dem Problem es zu verstehen und nachzuvollziehen.
Wäre es möglich, mir kurz deine getätigten Schritte zu dokumentieren?
Ich würde dann auch noch den Google dazu nehmen, wenn ich etwas nicht verstehe.
Ich wäre dir sehr dankbar.

LG Marianne
Titel: Antw: Office 2013: Differenz zweier Listen mit 2 Kriterien
Beitrag von: gmg-cc am Juli 18, 2017, 02:29:29 Vormittag
Moin Marianne, auch eine Nachteule?  8)
Mit PIVOT hat das rein gar nichts zu tun ...
Power Query ist im Prinzip auch leichter, wenn auch eine neue Welt.
Ich sehe mal morgen zu, wie ich das am besten hinkriege. Da meine Schwiegertochter morgen früh mein Auto braucht, werde ich vielleicht etwas Zeit finden (obwohl noch so einiges an Arbeit für Kunden ansteht).
Jetzt schon einmal der Hinweis: du kommst da über Daten | Abrufen und transformieren ran, Abfrage bearbeiten. Da sind im rechten Seitenfenster alle Schritte dokumentiert.
Titel: Antw: Office 2013: Differenz zweier Listen mit 2 Kriterien
Beitrag von: gmg-cc am Juli 18, 2017, 11:20:34 Vormittag
Moin Marianne,
sind doch gar nicht so viele Schritte gewesen wie ich in Erinnerung hatte ...
Dann hast du die neue Tabelle als Ergebnis.
Titel: Antw: Office 2013: Differenz zweier Listen mit 2 Kriterien
Beitrag von: schoko am Juli 18, 2017, 17:06:17 Nachmittag
Hallo Günther,

ja, manchmal bin ich schon eine Nachteule... Am PC vergeht die Zeit aber auch so schnell...
Bzgl. ihrer Beschreibung:
sie sind sooooo genial... VIELEN LIEBEN DANK...
Ich habe durch ihre Doku es geschafft... gleiches Ergebnis...
Nur habe ich es noch nicht geschafft, das Ergebnis in meiner Excel-Liste zu integrieren. Normal geht es mit schließen & laden. Habe das auch im Youtube gerade angeschaut. Aber wenn ich das bei mir mache, erscheint kein neuer Reiter im Excel mit den Daten.
Habe anbei mal ein PowerPoint Blatt mit einem ScreenShot. Evtl. sehen sie, woran es liegt.
Ansonsten mache ich einfach mal eine neue Abfrage... muss es ja jetzt festigen.
LG Marianne
Titel: Antw: Office 2013: Differenz zweier Listen mit 2 Kriterien
Beitrag von: gmg-cc am Juli 18, 2017, 17:17:21 Nachmittag
Ich sag es mal so: Power Query ist wirklich genial!
Und wie mit jedem Werkzeug: Man muss es nur einsetzen können, sonst sticht Mann (!) sich mit einer Stricknadel noch die Augen aus oder lässt im besten Fall alle Maschen wieder fallen (ich habe es nie gelernt).  ;D
Probiere es nochmal, vielleicht klappt es dann ja. Es gibt da so einige Ursachenmöglichkeiten.
Ansonsten kann ich dir eventuell in einer PM einen weiteren Tipp geben...
Titel: Antw: Office 2013: Differenz zweier Listen mit 2 Kriterien
Beitrag von: schoko am Juli 18, 2017, 22:35:52 Nachmittag
Hallo Guten Abend... ;D
es hat geklappt, ich habe die einzelnen Abfragen nicht geschlossen und geladen. Mit der Zeit kommt die Routine...smile... ;D
Kann es sein, dass Power Query Probleme hat mit vielen Datensätzen?
Meine Dateien haben 30.000 Datensätze. Hier bringt mir Power Query immer 1 Fehler, beim Schließen und Laden. Wenn ich aber die Datensätze einschränke auf 5.000 funktioniert es.
Die Zeile, welche er mir als Fehler liefert, sieht wie die anderen aus... komisch  :-\
Ich habe auch den schließen und Laden Button für ein neues Datenblatt getestet... aber da funktioniert es auch nicht... Soll man ja verwenden bei größeren Datenmengen...

Grüße Marianne
Titel: Antw: Office 2013: Differenz zweier Listen mit 2 Kriterien
Beitrag von: gmg-cc am Juli 18, 2017, 22:58:07 Nachmittag
Erst einmal: Du schlägst dich gut!
Irgend etwas muss in der Zeile anders sein, Marianne.
Power Query kommt auch mit der 30-fachen Datenmenge klar, sogar wenn es über 1.048.576 sind.
Ich weiß aus eigener Erfahrung bei Kunden, dass es mitunter richtig gemeine Fehler sind, die kaum erkennbar sind.

Dennoch: Weitere Fragen zu diesem Thema hier im Netz überlasse ich anderen zur Beantwortung.
Titel: Antw: Office 2013: Differenz zweier Listen mit 2 Kriterien
Beitrag von: schoko am Juli 20, 2017, 00:13:08 Vormittag
Guten Abend...   :D

zuerst bedanke ich mich hier mal ganz herzlich.
Das Forum hier ist KLASSE  ;D
Habe viel gelernt dadurch...

Mein offenes Problem bzgl. dem Fehler beim "schließen und laden", habe ich jetzt so gelöst:
Ich habe einfach die Zeile entfernt. Danach funktionierte es wie gewollt...
Die "eine" Zeile von den 30.000 habe ich dann in meiner Endauswertung einfach dazugezählt... ;D
Ich gehe von einem Formatierungsfehler aus.

Grüße Marianne  ;)