Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<

Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: Eva0207 am Oktober 24, 2017, 11:49:07 Vormittag

Titel: Office 2010: Makro zum Sortieren der Tabelle / Automatische Sortierung bei Eingabe?
Beitrag von: Eva0207 am Oktober 24, 2017, 11:49:07 Vormittag
Hallo zusammen,

bin völliger Anfänger im Zusammenhang mit Makros und Excel-Programmierung, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt   ;D

Ich hab mir vor einiger Zeit eine To Do Liste erstellt mit Datum bis zur Erledigung in Spalte F.
Jetzt hätte ich gerne eine automatische absteigende Sortierung der Tabelle nach dem Datum, wenn eine neue Eingabe in Spalte F gemacht wird.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?  ::)

Vielen Dank  ;) :D

Titel: Antw:Office 2010: Makro zum Sortieren der Tabelle / Automatische Sortierung bei Eingabe?
Beitrag von: gmg-cc am Oktober 24, 2017, 12:12:48 Nachmittag
Moin Eva,
beginne doch einfach einmal damit, den Vorgang per Makro-Rekorder aufzuzeichnen. Dann hst du schon einmal eine gute Basis, welche wir dann gemeinsam mit dir ausbauen können.
Titel: Antw:Office 2010: Makro zum Sortieren der Tabelle / Automatische Sortierung bei Eingabe?
Beitrag von: Eva0207 am Oktober 24, 2017, 14:42:09 Nachmittag
Hab ich bereits gemacht:

'
    ActiveWorkbook.Worksheets("ToDoListe").ListObjects("Tabelle1").Sort.SortFields. _
        Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("ToDoListe").ListObjects("Tabelle1").Sort.SortFields. _
        Add Key:=Range("Tabelle1[[#All],[Bis wann]]"), SortOn:=xlSortOnValues, _
        Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortTextAsNumbers
    With ActiveWorkbook.Worksheets("ToDoListe").ListObjects("Tabelle1").Sort
        .Header = xlYes
        .MatchCase = False
        .Orientation = xlTopToBottom
        .SortMethod = xlPinYin
        .Apply
    End With
End Sub