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Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: Officetüftler am Juni 12, 2018, 14:04:30 Nachmittag

Titel: Office 2010: Zellen mit bestimmtem Inhalt löschen, tabellenblattübergreifend
Beitrag von: Officetüftler am Juni 12, 2018, 14:04:30 Nachmittag
Hallo liebes Forum,

zunächst, ich habe schon nach der Antwort auf meine Frage hier gesucht, habe aber keine bzw. keine für mich verständliche Antwort gefunden. Daher schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!  :)

Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Datei mit 3 Tabellenblättern. Dabei bezieht sich das Tabellenblatt 3 auf Tabellenblatt 1. Auf Tabellenblatt 1 ("Order") werden Daten eingegeben (es ist eine Bestell-Liste) und auf Blatt 3 soll nur nochmal als Zusammenfassung ausgeworfen werden, was wirklich von den vorhandenen Optionen bestellt wurde. Daher habe ich im Moment folgende Formel in den Zellen auf Tabellenblatt 3: =WENN(ISTLEER(Order!$D$35)=WAHR;"EMPTY";Order!B35). Das funktioniert auch prima, so dass, wenn nichts bestellt wurde (das Feld für die Anzahl der Artikel also leer ist), das Wort "EMPTY" erscheint. Nun möchte ich aber final dahin kommen, dass alle Zellen mit "EMPTY" gelöscht werden und die Zellen nach oben verschoben werden.

1. Kann man die Wenn-Dann Formel so abwandeln, dass die Zelle gelöscht wird? Also wenn leer dann löschen?
2. Falls das nicht geht, wie kann man Excel sagen, dass es Zellen mit einem bestimmten Inhalt löschen soll? Grundsätzlich habe ich schon gelesen, dass es mit Sicherheit eine Lösung über VBA gibt, damit keine ich mich aber leider überhaupt gar nicht aus ;). Falls es also nur mit VBA gibt wäre es sehr lieb, wenn mir das jemand absolut idiotensicher erklären kann (auch wo/wie genau ich das reinschreiben muss).

Als Zwischenlösung habe ich über "Suchen und Auswählen" alle Zellen mit Empty gesucht, markiert und gelöscht, aber das muss doch auch schneller/einfacher gehen? 

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
Titel: Antw:Office 2010: Zellen mit bestimmtem Inhalt löschen, tabellenblattübergreifend
Beitrag von: steve1da am Juni 12, 2018, 14:17:21 Nachmittag
Hola,

das geht, z.B.:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28 (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28)

Oder ab Excel 2010 auch mit Aggregat().
Da aber keine Beispieldatei vorliegt ist alles weitere Raterei ;-)

Gruß,
steve1da
Titel: Antw:Office 2010: Zellen mit bestimmtem Inhalt löschen, tabellenblattübergreifend
Beitrag von: Officetüftler am Juni 14, 2018, 09:18:01 Vormittag
Hallo nochmal,

vielen Dank Steve für deine Antwort - ich hab bloß leider nicht verstanden, wie mir das hilft? Das löscht doch keine Zeilen, oder?

Beispieldatei ist etwas schwierig, weil es eine Datei von/für die Arbeit ist. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn mir jemand eine E-Mail schreibt (die Forumsfunktion habe ich freigeschaltet), dann antworte ich gern auch mit der Datei, nur hier öffentlich möchte ich es nicht stellen. Danke für euer Verständnis.

Viele Grüße!
Titel: Antw:Office 2010: Zellen mit bestimmtem Inhalt löschen, tabellenblattübergreifend
Beitrag von: steve1da am Juni 14, 2018, 09:21:12 Vormittag
Hola,

mit der Formel werden erst gar keine Daten übernommen wenn der Wert in Spalte D vom Blatt "Order" leer ist. Du müsstest also nichts löschen ;-)
Eine Beispieldatei enthält nur Dummy-Daten.

Gruß,
steve1da