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Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: Holgerson am Juni 26, 2018, 18:44:25 Nachmittag
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Guten Abend,
will Namen aus Excel-Adressdatei in Serienbrief einfügen.
Dazu sollte ich für die Anrede ein Komma hinter den Nachnamen einfügen können.
Wie geht das schnell und einfach?
Beispiel:
aktuell soll werden
Spalte D Spalte D
Müller Müller,
Meier Meier,
Schulze Schulze,
Besten Dank vorab
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Moin,
in der gleichen Spalte zu bleiben ... ist das wirklich eine gute Idee? Da veränderst du ja Daten, wie sie vielleicht sonst noch gebraucht werden.
Ich würde eine Spalte hinzufügen und dort folgende Formel einfügen: =D1 & "," und du hast dein Wunschergebnis. Eventuell auch =GLÄTTEN(D1) & "," für den Fall, dass einmal Leerzeichen an den Namen angehängt sind.
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Danke Günther, aber ich möchte die vorhandene Spalte ändern, keine neue hinzufügen.
Geht das irgendwie?
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Ja klar, und da du nach "einfach" gefragt hattest:
- Erstelle eine Hilfsspalte wie ich oben beschrieben habe
- Kopiere die Werte
- Füge diese ALS WERT in Spalte_D ein
- Lösche danach die Hilfsspalte
Ansonsten bleibt (bei deiner Excel-Version) imho nur VBA übrig, und das ist nicht wirklich einfach (für dich als vermutlichen nicht-Programmierer).
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Danke Günther für Deine Hilfe.
Ich werde es so versuchen.
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Ich verstehe das Problem nicht... ::)
Serienbriefe schreibt man doch in Word, nur die variablen Daten kommen (in diesem Fall) aus einer Excel-Tabelle. Wieso setzt man das Komma nicht einfach in Word (nach dem Seriendruckfeld) ein, statt es sich mühsam aus Excel holen zu wollen?