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Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: Holgerson am Juni 26, 2018, 18:44:25 Nachmittag

Titel: Office 2007: Exeltabelle Spalte Komma einfügen
Beitrag von: Holgerson am Juni 26, 2018, 18:44:25 Nachmittag
Guten Abend,

will Namen aus Excel-Adressdatei in Serienbrief einfügen.
Dazu sollte ich für die Anrede ein Komma hinter den Nachnamen einfügen können.
Wie geht das schnell und einfach?

Beispiel:
aktuell          soll werden
Spalte D       Spalte D
Müller           Müller,
Meier            Meier,
Schulze         Schulze,

Besten Dank vorab
Titel: Antw:Office 2007: Exeltabelle Spalte Komma einfügen
Beitrag von: gmg-cc am Juni 26, 2018, 18:54:56 Nachmittag
Moin,
in der gleichen Spalte zu bleiben ... ist das wirklich eine gute Idee? Da veränderst du ja Daten, wie sie vielleicht sonst noch gebraucht werden.
Ich würde eine Spalte hinzufügen und dort folgende Formel einfügen: =D1 & "," und du hast dein Wunschergebnis. Eventuell auch =GLÄTTEN(D1) & "," für den Fall, dass einmal Leerzeichen an den Namen angehängt sind.
Titel: Antw:Office 2007: Exeltabelle Spalte Komma einfügen
Beitrag von: Holgerson am Juni 26, 2018, 19:05:58 Nachmittag
Danke Günther, aber ich möchte die vorhandene Spalte ändern, keine neue hinzufügen.
Geht das irgendwie?
Titel: Antw:Office 2007: Exeltabelle Spalte Komma einfügen
Beitrag von: gmg-cc am Juni 26, 2018, 19:12:44 Nachmittag
Ja klar, und da du nach "einfach" gefragt hattest:
Ansonsten bleibt (bei deiner Excel-Version) imho nur VBA übrig, und das ist nicht wirklich einfach (für dich als vermutlichen nicht-Programmierer).
Titel: Antw:Office 2007: Exeltabelle Spalte Komma einfügen
Beitrag von: Holgerson am Juni 26, 2018, 19:19:11 Nachmittag
Danke Günther für Deine Hilfe.
Ich werde es so versuchen.
Titel: Antw:Office 2007: Exeltabelle Spalte Komma einfügen
Beitrag von: Uli56 am Juni 27, 2018, 09:06:42 Vormittag
Ich verstehe das Problem nicht...  ::)

Serienbriefe schreibt man doch in Word, nur die variablen Daten kommen (in diesem Fall) aus einer Excel-Tabelle. Wieso setzt man das Komma nicht einfach in Word (nach dem Seriendruckfeld) ein, statt es sich mühsam aus Excel holen zu wollen?