Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<
Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: Plumbohm am Juli 19, 2018, 08:17:52 Vormittag
-
Hallo zusammen,
hoffe mir kann jemand diesbzgl. weiterhelfen:
Habe eine Excel Tabelle mit 1000den von Datum (verschiedene Spalten und Zeilen) in folgender Form (04.07.2018 12:02:00). Muss diese jedoch auf das reine Datum reduzieren sprich die Uhrzeit entfernen.
Format ändern bewirkt ja nur, dass ich die Uhrzeit nicht mehr sehe diese jedoch in der Zelle noch existiert.
Habt ihr da vielleicht eine Idee? Hilfsspalten einfügen ist ein wenig aufwendig. Da muss es doch eine andere Lösung geben, oder?
Danke im Voraus!
P.s. entschuldigung wenn es möglicherweise diese Frage bereits gibt. habe aber nicht passendes gefunden oder eben nur Lösungen mittels einer neuen Spalte und der Links Formel.
Gruss
Andreas
-
Hola,
du hast 16384 Spalten in Excel 2010 - da wird sich doch eine finden.
=ganzzahl(A1)
Damit ermittelst du nur die Datumswerte. Anschließend diese Werte aus der Hilfsspalte in die Datumsspalte einfügen, fertig.
Gruß,
steve1da
-
Hallo steve1da,
finden lässt sich da schon eine leere Spalte jedoch habe ich Datumsangaben in A bis AJ und 1 bis 6993. Müsste ja dann für jede Spalte mit Datum auch eine Hilfspalte machen, oder?
Danke udn Gruss
-
Dann machst du es halt mit einer weiteren Tabelle in deiner Arbeitsmappe. Wenn deine Daten in "Tabelle1" stehen, lautet die Formel in der "Tabelle2":
=GANZZAHL(Tabelle1!A1)
Die Formel kannst du einfach in den benötigten Bereich kopieren.