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Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: lupo1 am August 20, 2018, 11:24:40 Vormittag
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Liegt das nur an mir? Warum bekomme ich nach jeder meiner Antworten hier
in 3 von 5 Fällen gar kein und
in 1 von 5 Fällen um mehr als 4 Tage verzögert Feedback?
Stimmt es also doch, dass sich immer gleichartige (also zuverlässige, schlampige, traurige, lustige) Menschen irgendwo versammeln?
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Nein Lupo, das liegt gewiss nicht an dir ...
Ich habe eine praktisch gleiche Erfahrung gemacht.
Wobei ich die Vermutung hege, dass wir Helfer auch nicht ganz "unschuldig" an dieser Entwicklung sind. Wir liefern oft bei sehr "dünnen" Fragestellungen eine komplette Lösung, wo wir (wegen mangelhafter Problemdarstellung) unsere Erfahrung nutzen, um dieses oder jenes hinein zu interpretieren. - Ich tendiere immer mehr dazu, den Fragestellern klar zu machen, dass sie eine hochwertige Leistung zum Nulltarif bekommen und ich setzte auch klare Grenzen: 10 Minuten für die Hilfe pro Beitrag, danach ist es schon nicht mehr "Hilfe zur Selbsthilfe" sondern (aus meiner Sichtweise) überbordende (weil kostenlose) Dienstleistung. Und ich gehe auch immer mehr dazu über, von Fragesteller eine optimale Vorleistung zu verlangen: Deutliche Problemdarstellung, Muster-xlsx mit Wunschergebnis als Minimum.
++ Nicht auf dieses Forum bezogen ++
Ich habe auch das Gefühl, dass immer mehr Fragesteller die Hilfe als Selbstverständlichkeit ansehen, manche sogar einfordern. Mir wurde schon mehrfach geantwortet, dass ein Forum schließlich dazu da sei, die Probleme aus dem kommerziellen Bereich kostenlos zu lösen. OK, solche Leute bekommen von mir das Ignore++ - Prädikat verpasst aber leider gibt es immer wieder Eiferer, die -aus welchen Gründen auch immer- mit hohem Aufwand den Profit eines Unternehmers auf diese Weise erhöhen. Bestes Beispiel: Fragesteller -> "Ich habe über 50 Hilfskräfte und will ..." - Ich sehne mich nach einem Regularium wie in manch anderen Foren: Da wird Basis-Hilfe zur Selbsthilfe geleistet und rasch auf die "Job-Börse" (oder ähnlich) verwiesen. Beispielsweise in einem WordPress-Forum. DIE Helfer schätzen die Qualität und den Wert ihres Wissens besser ein.
Auf deine Schlussfrage bezogen: Manche Fragesteller "landen" hier, weil sie in anderen Foren wegen dieses Non-Responding einfach liegen gelassen werden. Und auch in anderen Foren gibt es reichlich Typen, die deiner Beschreibung entsprechen. Allerdings gebe ich zu, dass der prozentuale Anteil dort gewiss nicht so hoch ist; was vielleicht auch daran liegt, dass der "Zulauf" dort erheblich höher ist ...
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Tja ...
ich bin da nicht so gefährdet, es mit der Antwort auf die Spitze zu treiben. Wenn es dann doch mal ausführlicher wird, dann eher als Dankeschön dafür, dass ich aufgrund einer speziellen Frage etwas allgemein zu Lösendes bearbeiten konnte.
So gibt es immer wieder Zuschlagszeiten-Fragen, immer wieder Arbeitstag- und Nettoarbeitstage-Fragen und immer wieder den Bedarf, einen längeren Zeitraum auf Intervalle zuzuordnen.
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Hallo,
nein, es liegt nicht an Dir. Leider ist es heutzutage so, dass es viele als nicht mehr für nötig erachten, sich für Hilfe - oder für die Zeit - zu bedanken.
Ich denke mal, das ist ein generelles gesellschaftliches Problem. Es zählt häufig nur noch "Füttere mich, ich bin das Baby", um mal das Zitat aus
den Dinos zu bringen - die Serie war seiner Zeit um Lichtjahre voraus.
Meiner Ansicht nach, muss jede/r Forumshelfer/in für sich selbst entscheiden, ob das tragbar ist oder nicht. Was mich betrifft, haben sich meine
Beiträge über die Jahre deutlich reduziert. Fragen, auf die ich antworte suche ich mir meist gezielt heraus - z.B. weil das Problem spannend ist,
es mich nicht stören würde, wenn keine Rückmeldung kommt oder es sind bekannte Namen im Forum sind wo ich dann sehr gerne unterstütze,
wenn ich kann.
Gruß