Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<

Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: Robert Hug am Februar 07, 2019, 14:07:34 Nachmittag

Titel: mehrere Blätter in 1 Datei schützen
Beitrag von: Robert Hug am Februar 07, 2019, 14:07:34 Nachmittag
hallo

Ich habe 60 Tabellenblätter in einer Excel Datei.
davon möchte ich 52 schützen.
wie kann ich diese in einem Zug schützen oder muss ich jedes einzeln
schützen ?
Danke für die Hilfe
Titel: Antw: mehrere Blätter in 1 Datei schützen
Beitrag von: MasterOfHardness am Februar 12, 2019, 15:54:22 Nachmittag
mit VBA, wenig elegang, aber sollte in diesem Fall reichen

Sub BlaetterSchuetzen
Dim i as Byte

With Application
  For i = 1 to .Sheets.Count
    .Sheets(i).Protect
  Next i
End With
En Sub


Das war es im Prinzip schon. Wenn notwendig, dann lassen sich dem Protect-Befehl noch diverse optionale Parameter (beispielsweise ein Passwort) mitgeben, dies ist dann in der Hilfe erläutert:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.chart.protect?f1url=https%3A%2F%2Fmsdn.microsoft.com%2Fquery%2Fdev11.query%3FappId%3DDev11IDEF1%26l%3Dde-DE%26k%3Dk(vbaxl10.chm149173)%3Bk(TargetFrameworkMoniker-Office.Version%3Dv16)%26rd%3Dtrue

Nun nur noch die paar Blätter, die keinen Schutz brauchen wieder "entschützen". Hier sind das lt. Aufgabenstellung acht Blätter, dazu braucht es sicher kein VBA, das sollte über den normale Excel-Menübefehl machbar sein.