Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<
Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: Robert Hug am Februar 07, 2019, 14:07:34 Nachmittag
-
hallo
Ich habe 60 Tabellenblätter in einer Excel Datei.
davon möchte ich 52 schützen.
wie kann ich diese in einem Zug schützen oder muss ich jedes einzeln
schützen ?
Danke für die Hilfe
-
mit VBA, wenig elegang, aber sollte in diesem Fall reichen
Sub BlaetterSchuetzen
Dim i as Byte
With Application
For i = 1 to .Sheets.Count
.Sheets(i).Protect
Next i
End With
En Sub
Das war es im Prinzip schon. Wenn notwendig, dann lassen sich dem Protect-Befehl noch diverse optionale Parameter (beispielsweise ein Passwort) mitgeben, dies ist dann in der Hilfe erläutert:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.chart.protect?f1url=https%3A%2F%2Fmsdn.microsoft.com%2Fquery%2Fdev11.query%3FappId%3DDev11IDEF1%26l%3Dde-DE%26k%3Dk(vbaxl10.chm149173)%3Bk(TargetFrameworkMoniker-Office.Version%3Dv16)%26rd%3Dtrue
Nun nur noch die paar Blätter, die keinen Schutz brauchen wieder "entschützen". Hier sind das lt. Aufgabenstellung acht Blätter, dazu braucht es sicher kein VBA, das sollte über den normale Excel-Menübefehl machbar sein.