Microsoft Office Forum [ www.Office-Fragen.de ] >> READONLY <<

Microsoft Office 2003-2019 => Excel => Thema gestartet von: Madleeeen am Juli 31, 2019, 08:53:47 Vormittag

Titel: Office 365: Unbekannten ersten Text einer Spalte ausgeben (leere Zellen sind vorhanden)
Beitrag von: Madleeeen am Juli 31, 2019, 08:53:47 Vormittag
Hallo Excel Genies,

ich stehe vor einer Herausforderung die ich alleine nicht lösen kann:

Es gibt eine Spalte mit Einträgen mit IDs. Eine ID kann mehrfach vorkommen. In einer anderen Spalte stehen zu dieser ID Werte aber auch ein Text (Währung). Jetzt brauche ich eine Formel welche alle Zeilen mit der gleichen ID überprüft und wenn ein Text vorhanden ist diesen augibt. Wenn kein Text vorhanden ist soll die Zelle leer bleiben.

ID:                         Currency
26485                     EUR 
26485
26485
26485
26485
78445
353245
353245
353245
353245
353245                   EUR
353245
353245
353245

In dem Beispiel sollte zur ID 26485 ein EUR ausgegeben werden, zur 78445 "" und 353245 wieder ein EUR.

Wenn ich eine reine Index funktion mit Vergleich verwende, bekomme ich nur den ersten Eintrag zu der ID....

Danke!

LG
Madleen
Titel: Antw:Office 365: Unbekannten ersten Text einer Spalte ausgeben (leere Zellen sind vorhanden)
Beitrag von: steve1da am Juli 31, 2019, 09:03:45 Vormittag
Hola,

in H2 steht die gesuchte ID:

=WENNFEHLER(INDEX(B2:B15;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A15)-1/((A2:A15=H2)*(B2:B15<>""));1));"")
Gruß,
steve1da