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Nachrichten - lochhocker

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Excel / Tabellen auf Übereinstimmung prüfen und automatisch aktualisieren
« am: März 05, 2015, 13:49:59 Nachmittag »
Ahoi,

ich habe folgendes Problem:

In der Beispieldatei sind zwei Tabellen.
In der ersten werden alle Elemente von verschiedenen Herstellern eingetragen.
Der jeweilige Hersteller kann dabei natürlich auch mehrmals auftauchen.

In der zweiten Tabelle soll es eine Auflistung aller Hersteller geben, die in der ersten Tabelle auftauchen. Da dann selbstverständlich nur einmalig. Die Abkürzung soll dann vom Nutzer eingetragen werden. Da wäre es dann schön, wenn dann etwas stehen würde wie "Bitte Abkürzung eingeben", gerne auch in einem Popup-Fenster, wo max. 5 Zeichen eingetragen werden können. Als Beispiel, wobei das eher unwichtig ist.

Kurz gesagt: Sobald in der ersten Tabelle etwas beim Hersteller eingetragen wird, soll ein Abgleich zur zweiten Tabelle stattfinden. Wenn der Hersteller dort schon steht, geht es ganz normal weiter. Wenn nicht, soll ein neuer Eintrag in der zweiten Tabelle stattfinden.

Wie ihr feststellen werdet, entsteht ein neues Tabellenblatt, wenn man einen neuen Eintrag in die Tabelle 1 macht.
Dieses neue Tabellenblatt beinhaltet im Namen bestimmte Elemente aus der Liste, z.B. die Typbezeichnung. Hinzu soll jedoch noch die zum Hersteller zugehörige Abkürzung kommen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

MfG

lochi

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Excel / Antw:Office 2010: Mit Dropdown-Menü Tabellen einfügen
« am: März 03, 2015, 10:58:22 Vormittag »
Hallo, erstmal danke für deine Tipps.

Ich habe es jetzt wie folgt gemacht:
Private Sub Worksheet_Activate()
ComboBox21.ListIndex = 0
End Sub

Private Sub ComboBox21_Change()
If ComboBox21.ListIndex > 0 Then Worksheets("Tabelle1").Range("A6:C46").Value = Worksheets(ComboBox21.Value).Range("A1:C41").Value
End Sub

Was auch soweit gut funktioniert. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung.

Edit: Jetzt komme ich aber schon zum nächsten Problem:

1. Ich habe jetzt eine zweite Combobox, die mit der ersten unmittelbar zusammen hängen soll.
Diese läuft über
 Private Sub Combobox22_change()
   Dim arrDaten
   Dim lngLetzte As Long
   With Worksheets("Liste")
      lngLetzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
      arrDaten = .Range(.Cells(1, 2), .Cells(lngLetzte, 10))
      ComboBox22.List = arrDaten
   End With

Diese Liste beinhaltet dann passende Elemente für die erste Combobox.
Sprich: Ich wähle in der ersten Combobox ein Element aus und er soll mir in Box2 das dazugehörige Element ausgeben.
In dieser Liste stehen die dazugehörigen Elemente in einer Reihe in verschiedenen Spalten.
Wie verbinde ich nun also diese Elemente?

2. Ich würde gerne die Funktion einbauen, dass ich, wenn ich in dieser Liste ein neues Element eintrage, dass dann automatisch ein neues Blatt erschaffen wird mit dem dazugehörigen Namen aus Spalte B, als Beispiel.
Da weiß ich leider auch nicht weiter.

Vielen Dank im Vorraus

Edit2: Problem mehr oder weniger gelöst.
Relativ einfach mit ComboBox22.ListIndex = ComboBox21.ListIndex - 1. Das ganze noch mal umdrehen klappt leider nicht, ist aber auch nicht unbedingt notwenig.



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Excel / Office 2010: Mit Dropdown-Menü Tabellen einfügen
« am: März 02, 2015, 20:43:30 Nachmittag »
Ahoi,

ich bin leider keine Leuchte in Excel, geschweige denn VBA und deswegen hoffe ich, dass einer von euch mir hier hilfreiche Tipps geben kann.

Kurz zu meiner Situation:

Ich habe eine Mappe mit X Blättern.
Jetzt habe ich mir auf Blatt 1 notwendige Berechnungen hingeschrieben und Grafiken, die ich so brauche.
Ab Blatt 2 stehen in den Spalten A,B,C dann verschiedene Messergebnisse. Für jeden Versuch quasi ein neues Blatt.
Nun würde ich gerne mit Hilfe eines Dropdown-Menüs, bzw. einer Combobox auf diese Versuche 1,2....X zu greifen, so dass auf Blatt 1 dann das ausgewählte Blatt mit den dazugehörigen Messdaten in A,B,C steht.

Bisher habe ich nur durch viel rumprobieren und lesen hinbekommen, dass ich eine solche Combobox habe mit den Namen der einzelnen Blätter:

Private Sub Workplace_open()
Dim i as Integer
Combobox21.clear
For i=2 to Sheets.count
Combobox21.AddItem Sheets(i).Name
Next i
End Sub

Aber auf das, was ich eigentlich vorhabe, bin ich leider bisher nicht gekommen und hab auch ehrlich gesagt keine Idee.

Falls es irgendwie anders und einfacher geht, finde ich das natürlich auch gut.

Bei der Combobox, die ich oben beschrieben habe, habe ich zudem das Problem, dass die Auswahl nach einem Neustart von Excel immer weg ist und ich sie erst im VBA-Editor starten muss.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
Lochi

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