1
Excel / Office 2010: Antw: Excel-Problem, Verknüfung zweiter Tabellen
« am: März 10, 2015, 13:10:25 Nachmittag »
Hallo Günther,
danke erstmal für Deine Mühe. Tatsächlich kenne ich mich mit Pivot nicht gut aus; Dein Ansatz sieht gut aus.
Warum ich zwei verschiedene Dateien benötige? Es ist tatsächlich so, dass ich mein Problem einfach beschrieben hatte und es auf das Nötigste herunterbrechen wollte. Daher ein Beispiel mit Tieren - tatsächlich ist die Sache komplexer.
Es ist auch etwas, was ich im Job verwenden will - zwei getrennte Dateien sind da unumgänglich. In meiner Mustertabelle hatte ich das so versucht wie Du mit der Pivot-Tabelle, was aber komplett anders aussieht bei mir. Du hast in die erste Spalte nun jedem sein Tierchen zugeordnet. Tatsächlich (um es auf das Beispiel anzuwenden) haben aber manche Personen mehrere Tiere. Daher hatte ich die Lösung mit dem"Ankreuzen" für mich gefunden, um entsprechend jeweils zu filtern (also: Ich brauche eine externe Datei, die alle Stammdaten von den Katzenbesitzern aktuell aus der Urliste zieht; Gleiches benötige ich für die Hunde, und manchmal darf ein und dieselbe Person in verschiedenen Dateien auftauchen. Es ist nur interessant, dass derjenige tatsächlich einen Hund hat; oder eben eine Katze, wenn ich die andere externe Datei öffne.
Ich hoffe, ich konnte mich etwas erklären und kann weiterhin auf Hilfe hier im Forum bauen. ich lerne auch gerne dazu, wenn mir da jemand etwas erklärt...
Danke und liebe Grüße
Jens
danke erstmal für Deine Mühe. Tatsächlich kenne ich mich mit Pivot nicht gut aus; Dein Ansatz sieht gut aus.
Warum ich zwei verschiedene Dateien benötige? Es ist tatsächlich so, dass ich mein Problem einfach beschrieben hatte und es auf das Nötigste herunterbrechen wollte. Daher ein Beispiel mit Tieren - tatsächlich ist die Sache komplexer.
Es ist auch etwas, was ich im Job verwenden will - zwei getrennte Dateien sind da unumgänglich. In meiner Mustertabelle hatte ich das so versucht wie Du mit der Pivot-Tabelle, was aber komplett anders aussieht bei mir. Du hast in die erste Spalte nun jedem sein Tierchen zugeordnet. Tatsächlich (um es auf das Beispiel anzuwenden) haben aber manche Personen mehrere Tiere. Daher hatte ich die Lösung mit dem"Ankreuzen" für mich gefunden, um entsprechend jeweils zu filtern (also: Ich brauche eine externe Datei, die alle Stammdaten von den Katzenbesitzern aktuell aus der Urliste zieht; Gleiches benötige ich für die Hunde, und manchmal darf ein und dieselbe Person in verschiedenen Dateien auftauchen. Es ist nur interessant, dass derjenige tatsächlich einen Hund hat; oder eben eine Katze, wenn ich die andere externe Datei öffne.
Ich hoffe, ich konnte mich etwas erklären und kann weiterhin auf Hilfe hier im Forum bauen. ich lerne auch gerne dazu, wenn mir da jemand etwas erklärt...
Danke und liebe Grüße
Jens