Collapse column

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - hawkmaster

Seiten: [1]
1
Excel / Antw: Antw: Office 2007: Excel - automatisches Befüllen von Zellen
« am: September 23, 2015, 17:07:05 Nachmittag »
Die Antwort steht direkt über deinem Post!
Ich kann es aber auch einmal anders ausdrücken: Wenn dein Chef zum Herbst hin an seinem Wagen die Winterreifen aufstecken will kann er dich ja fragen, ob du das machst. Wenn du dann sagst, dass du es nicht kannst, fragt er dich dann, ob du jemanden kennst, der das kann und (natürlich) auch gratis macht?

Oder nimmt er ein paar Euro in die Hand und lässt das Fachleute machen, fährt also beispielsweise in eine freie Werkstatt (da bezahlt er für die gleiche Leistung ja nur etwa die Hälfte als in der Markenwerkstatt)? Also, bei einer wirklich vernünftigen Beschreibung kann jeder Dienstleister in diesem Bereich einige Zeile Code schreiben (VBA/Makro) und du sparst dir viel Arbeit und der Chef damit im Endeffekt auch Geld.

DANN ist das Problem auch vom Tisch  8).

Hallo Günther,

du gehst von einem Sachverhalt aus den du überhaupt nicht kennst und nicht beurteilen kannst.
Kommentare die keine Hilfe sind werden auch nicht besser wenn man sie wiederholt.

Ich habe heute das Problem weitestgehend selbst gelöst. Es fehlt nur noch ein wenig Kosmetik. Hat zwar etwas gedauert, da ja niemand in der Lage war MIR zu helfen. Schönes Spezialisten Forum, wenn man nur angeboten bekommt gegen Geld ein VBA Script zu bekommen.
Übrigens ich hab es ohne VBA und Makro gelöst :)

Ich wird auch einen Teufel tun und, speziell für Leute die dann damit Geld verdienen, meine Lösung posten.

Jetzt könnt ihr mich auch gerne aus dem Forum rausschmeißen.

Gruß
Hawkmaster

2
Excel / Office 2013: Office 2013: Excel - automatisches Befüllen von Zellen
« am: September 19, 2015, 14:08:39 Nachmittag »
Hallo zusammen,

das Problem ist immer noch vom Tisch.
Hat den keiner eine Idee?

Gruß
Hawkmaster

3
Excel / Antw: Office 2007: Excel - automatisches Befüllen von Zellen
« am: April 23, 2015, 14:02:45 Nachmittag »
Hi,
an meinem ersten Post hängt eine Datei dran :D

Gruß

4
Excel / Antw: Office 2007: Excel - automatisches Befüllen von Zellen
« am: April 17, 2015, 15:00:28 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich kämpfe immer noch mit dem Problem. Gibt's den niemanden der da eine schlaue Idee hat? :D
Gruß

5
Excel / Antw: Office 2007: Excel - automatisches Befüllen von Zellen
« am: März 15, 2015, 20:02:25 Nachmittag »
Hat keiner eine Idee?
:)

6
Excel / Antw:Office 2007: Anpassen einer Exceltabelle
« am: März 14, 2015, 20:34:24 Nachmittag »
da musst du evtl. noch etwas an der ersetzen geschichte feilen :)

7
Excel / Antw:Office 2007: Anpassen einer Exceltabelle
« am: März 14, 2015, 19:47:27 Nachmittag »
also, pass auf:
1. Textfilter auf enthält sozial

Dann kriegst du nur noch die entsprechenden Zeilen angezeigt.
2. Die dann markieren und kopieren
3. neues Text Dokument aufmachen und da dann einfügen
4. die 'suchen - ersetzen' Geschichte.
nachdem es dann weniger Datensätze sind geht die ersetzerei dann wahrscheinlich auch einfacher.
5. das Ergebnis wieder in Excel importieren.

8
Excel / Antw:Office 2007: Anpassen einer Exceltabelle
« am: März 14, 2015, 19:31:06 Nachmittag »
geht es eigentlich NUR um die, bei denen 'sozial' im Namen vorkommt?
Da kannst du ja dann einfach mal einen Filter setzten.
Textfilter mit 'enthält' und dann sozial rein.
Dann kriegst du nur die zu sehen in denen sozial vorkommt.
Kommt halt immer drauf an was du mit den Daten machen musst/willst.
Wenns nur um das 'sozial' geht kannst du dir den Aufriss sparen und eben nur filtern :) Ich würde das filter eh als erstes machen, dann sind es gleich viel weniger Daten :)

9
Excel / Antw:Office 2007: Anpassen einer Exceltabelle
« am: März 14, 2015, 18:24:33 Nachmittag »
grundsätzlich klappt das auch mit der Datei.
Kommt halt drauf an wie du z.B. so einen Dateinamen aufteilen willst:
5569,65_2008_9_5178 (aaaaaaaaaaaaaaaaaaa 01-04-2007 tm 31-03-2008 versie 04-03-2008).pdf

Sind halt unter Umständen ein paar 'suchen - ersetzten' mehr :)

10
Excel / Antw:Office 2007: Anpassen einer Exceltabelle
« am: März 14, 2015, 16:47:05 Nachmittag »
Hi,

sehen die Namen immer gleich aus?
Also vor der Klammer mit Unterstrich und in der Klammer mit Blank getrennt?
Sind die Jahreszahlen in der Klammer immer beginend mit 20?
Wenn dem so wäre hätte ich einen einfachen Lösungsweg :)
1. Den Ganzen Kladeradetsch als bla.csv abspeichern
2. mit Notepad oder WordPad öffnen
3. 'suchen ersetzten"
4. suche ( ersetzten durch ; alle ersetzten
5. suchen ' 20' also blank 20
6. alles ersetzen ;20
7. das mit dem Bindestrich wieder ausbügeln: suchen -;20 alles ersetzen '- 20'
 
8. Datei wieder speichern in Excel importieren :)
Klingt jetzt aufwendiger als es tatsächlich ist:

Gruß
Hawkmaster

nachtrag:
habs grad ausprobiert. Das Ergebnis sie so aus:
2,63_2001_9_132 ;Firmenname ab cdefg U.A.;2001 - 2006;
123,"63_2002_9_141 ;Firma2 B.V.;2002 - 2004;

hat keine 2 Minuten gedauert :)

11
Excel / Antw:Office 2007: Excel
« am: März 13, 2015, 18:33:42 Nachmittag »
Hallo,
der Sachverhalt ist etwas schwierig zu erklären.
ich versuch mal mein bestes :)
Die Spalten B bis D werden manuell eingepflegt.
Es sind im Prinzip nur Statusbeschreibungen.
Möglich sind als Stati 0, 1, 2 und eben x.
0 = angefordert
1 = eingesteuert
2 = erledigt
x = bereits vorhanden
wobei für das setzten von x nur eine 2 oder eben x relevant ist.
In meine Beispiel:
Zeile 2, Spalte B steht eine 2
in Zeile 8 kommt für Meier eine 2 in Spalte D dazu und eben in Spalte B ein X weil er da ja schon eine 2 hatte.

In Zeile 9 sollte jetzt automatisch ein x in Spalte B rein da der Moser ja bereits aus Zeile 3 da eine 2 stehen hat.

Das Problem ist, das meine original Datei über 60 Spalten und mittlerweile gut 2000 Zeilen hat.
In Summe sind es ca. 500 Namen die 1 bis n-mal vorkommen. Ich setzte jetzt immer einen Filter auf den Namen und trage dann die x-en von Hand ein. Das wäre aber automatisiert wesentlich einfacher und würde jede Mange Zeit sparen. Fehler im Übertrag könnte man so auch vermeiden.

Ich hoffe das meine Ausführung jetzt einigermaßen verständlich war :)
Gruß
Hawkmaster

12
Excel / Antw:Office 2007: Excel
« am: März 13, 2015, 16:54:16 Nachmittag »
sorry, da hab ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt :)
Bis dato habe ich die 'x' manuell eingetragen, immer dann wenn für den Namen in der entsprechenden Spalte bereits eine 2 war.
Es wird allerdings mit der Zeit sehr aufwendig, vor allem wenn man viele neue Zeilen einfügt für die es schon '2'er gibt. Daher meine Überlegung ob man die 'x'en nicht automatisch setzten könnte. :)

13
Excel / Office 2007: Excel - automatisches Befüllen von Zellen
« am: März 13, 2015, 15:05:49 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem in Excel das ich nicht gebacken bekomme :(

In der angehängten Datei gibt es eine kleine Matrix.
Die Aufgabe ist in der letzten Zeile automatisch die 'x' einzutragen, also in Spalte B und D.
Ich habe schon mit allem möglichen rumprobiert.
Die Tabelle darf dabei nicht umsortiert werden, weil die Zeilen in der ursprünglichen Reihenfolge bleiben müssen.
Kann mir da evtl. einer von euch Profis helfen?
Wäre echt toll :)
Besten Dank in Voraus schon mal.

Gruß
Hawkmaster

Seiten: [1]