Collapse column

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - AaronP91

Seiten: [1]
1
Excel / TDMS- Datei importieren
« am: Juni 18, 2015, 15:39:48 Nachmittag »
Hey Leute!
Ich muss auf der Arbeit tdms-Dateien, die Messwerte enthalten, in Excel öffnen und per VBA Makro verarbeiten.
Will man diese manuell öffnen so nutze ich den Excel Importer, der das Ganze auch korrekt darstellt. Dies möchte
ich aber nun per Makro machen, da es ca. 5.000 Dateien sind! Bisher habe ich nur txt- Dateien geöffnet und
verarbeitet, wobei ich folgenden Code verwendet habe.

    Open ""  & pfad & datei  For Input As #1
        Do While Not EOF(1)
        Line Input #1, temp
        Cells(x, 1) = Replace(temp, vbTab, ";")
        x = x + 1
        Loop
    Close #1

        For j = 1 To x
        Text = Split(Cells(j, 1), ";")
            For i = 0 To UBound(Text)
            Cells(j, i + 1) = Text(i)
            Next
        Next


Leider kann ich keine andere Software erhalten, sodass ich es wirklich per Excel VBA machen muss!


Ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tipp...

Grüße

AaronP91

2
Excel / Excl VBA: In Bereich konvertieren & PivotChart Achsentitel
« am: April 29, 2015, 12:23:39 Nachmittag »
Hey Leute,
erstmal vielen Dank für die Menge & Qualität der Lösungen, die dieses Forum bietet! Wenn ich eine Frage bezüglich zu Excel "google", hoffe ich immer diese Forum ganz oben zu finden :)

Nach vielen, vielen Stunden mit Excel & VBA habe ich nun ein paar kleine Fragen:
Welcher Code sorgt dafür, wenn ich mittem im Makro einen vorher als Tabelle formatierten Bereich nun nicht mehr als Tabelle haben möchte? (also äquivalent zum Button "In Bereich konvertieren" des Tabellenmenus) Der MakroRecorder nimmt dort keinerlei Code auf :(

Außerdem habe ich eine PivotChart, bei denen ich per Makro einen Achsentitel hinzufügen möchte. Ohne Makro ist das kein Problem, nur der vom MakroRecorder aufgenommene Code funktioniert im Makro nicht mehr!
Der einzige Code der bisher überhaupt etwas in die Richtung gebracht hat, war:

    With ActiveChart
        .HasTitle = True
        .ChartTitle.Characters.Text = "Diagramm"
        .Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = True
        .Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "X-Achse"
        .Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
        .Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Y-Achse"
    End With


hierbei bekomme ich passender Weise an der Y-Achse den Titel "X-Achse"  ;D  :'(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich wirklich schon lange danach suche...

Mit freundlichen Grüßen
AaronP91

3
Excel / Pivot Chart Excel VBA und Tabelle
« am: April 13, 2015, 09:56:25 Vormittag »
Hey!

ich habe mal wieder eine Frage bezüglich der Makroprogrammierung.
Ich habe eine große Tabelle, mache daraus mehrere PivotCharts und möchte nun folgendes dauerhaft einstellen:

Achsenbeschriftung der x-Achse
Position des Charts
Größe des Charts

Außerdem möchte ich einen Teil der Ergebnisse anderweitig als Tabelle anzeigen und habe dabei das Problem, dass die Überschriften teilweise gleich sind und darum eine Zahl als Erweiterung bekommen.

Auch der Makrorecorder hilft mir hierbei leider nicht. Für die Achsenbeschriftung gibt er folgendes aus:
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    ActiveChart.SetElement (msoElementPrimaryValueAxisTitleAdjacentToAxis)
    ActiveChart.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Text = "Kosten pro Stunde"
    Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters.Text = "Kosten pro Stunde"
    With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters(1, 17).ParagraphFormat
        .TextDirection = msoTextDirectionLeftToRight
        .Alignment = msoAlignCenter
    End With
    With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters(1, 17).Font
        .BaselineOffset = 0
        .Bold = msoTrue
        .NameComplexScript = "+mn-cs"
        .NameFarEast = "+mn-ea"
        .Fill.Visible = msoTrue
        .Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 0)
        .Fill.Transparency = 0
        .Fill.Solid
        .Size = 10
        .Italic = msoFalse
        .Kerning = 12
        .Name = "+mn-lt"
        .UnderlineStyle = msoNoUnderline
        .Strike = msoNoStrike
    End With


In der Datei im Anhang findet ihr beides näher dargestellt.


Vielen Dank

Aaron

4
Excel / Antw: Große Tabelle Zusammenfassung
« am: März 28, 2015, 16:09:18 Nachmittag »
hier mal eine beispielhafte textdatei und eine art ablaufplan in excel :)

wenn man sich die übergruppe b anguckt sieht man, dass diese innerhalb der einzelnen rechnungen auch nochmal wiederholt wird, jedoch ist es okay, wenn nur der letzte wert genommen wird!

wie mache ich das nun am besten, damit ich das nicht jedes mal per hand einstellen muss?

vielen dank  :)

5
Excel / Antw: Große Tabelle Zusammenfassung
« am: März 26, 2015, 10:29:48 Vormittag »
Danke, das werde ich mir mal angucken!

Ich möchte das ganze auch noch aus einer txt Datei einlesen, wobei dort eine Einschränkung super wäre:
Ich habe einen großen Kopf vor den wichtigen Daten, der leider nicht immer gleich groß ist. Darum möchte ich nur die Daten zwischen zwei Begriffen einfügen! Ich poste nachher mal ein Beispiel wie es aussieht :)

6
Excel / Antw: Große Tabelle Zusammenfassung
« am: März 22, 2015, 10:33:59 Vormittag »
kann man den irgendwie die übergruppen aufgelistet bekommen?
wenn man das als tabelle mit überschrift einrichtet, dann wird ja quasi genau das gemacht, nur möchte ich das dann irgendwo daneben stehen haben...

7
Excel / Antw: Große Tabelle Zusammenfassung
« am: März 19, 2015, 21:46:04 Nachmittag »
das funktioniert ja perfekt :) vielen dank!
kannst du vielleicht noch kurz erklären, wie das genau funktioniert? (oder einen link zu einem post hier im forum geben, wo es erklärt ist)

das problem ist jetzt aber noch, dass ich die übergruppen nicht genau kenne bzw sich diese auch noch zwischen den einzelnen dateien verändern...
ich muss diese also auch noch erkennen lassen und "nach rechts" schreiben lassen!

8
Excel / Antw: Große Tabelle Zusammenfassung
« am: März 19, 2015, 21:07:58 Nachmittag »
e   120
b   250
k   110

bildet sich aus den jeweiligen summen der einzelnen untergruppen:
übergruppe untergruppe kosten vor Start Kosten nach Start
e                 e1                 20                      30


also kommt man durch die summe der kostendifferenzen auf die gesamten kosten der übergruppe

e   e1   20   30 --> Differenz = 10
e   e4   30   70 --> Differenz = 40
e   e3   70   140 --> Differenz = 70

Gesamtdifferenz= 10+40+70=120

9
Excel / Große Tabelle Zusammenfassung
« am: März 19, 2015, 17:13:36 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich kann zwar etwas mit Excel umgehen, aber nun soll ich eine riesig lange Tabelle (Textformat) in Excel einlesen lassen und diese automatisch zusammenfassen.  Hier mal vereinfacht dargestellt:

e   e1   20   30
e   e4   30   70
e   e3   70   140
b   b1   140   190
b   b2   190   240                  
b   b7   240   320                  
b   b12   320   390                  
k   k100   390   440                  
k   k2   440   500                  

soll zu
e   120
b   250
k   110
Summe 480

zusammen gefasst werden!
Habt ihr eine Idee, wie dies möglich ist? Oder sogar YouTube Videos dazu?

Vielen Dank

AaronP91

Seiten: [1]