Collapse column

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Mila wills wissen

Seiten: [1]
1
Na so Dringend war es dann wohl doch nicht  8)
Hallo Fred0: wieso, ich habe doch meine Lösung beschrieben; war dann nicht mehr in Excel, sondern als Druck-Export in eine Word-Datei. Da hat er dann den Inhalt der verknüpften Textbausteine in einer Zeile ausgegeben. Und das importiere ich dann wieder in Excel, nachdem ich die Endlos-Zeile durch Enters strukturiert habe, damit es in Excel dann in verschiedenen Zellen steht...
Gruß mila

2
Heureka, ich habe für mich eine Lösung gefunden!
Das Problem ist ja, dass das Ergebnis der Verknüpfung zweier Textzellen mit "&" eine Ergebniszelle liefert, die aussieht wie eine Textzelle, in die man aber (wie in eine Textzelle) nicht weiterschreiben kann, weil sie in Wirklichkeit eine Formel-Zelle ist. Offenbar gibt es in Excel (noch?) nicht die Möglichkeit, diese Formel-Zelle, die wie eine Textzelle aussieht, auch wirklich in eine Textzelle umzuwandeln (habe jedenfalls die ganzen Funktionsformeln in meinem Excel-Buch studiert, fand nichts).
Nun bin ich übers "Exportieren" gegangen. Ich habe den Druckbereich so eingeengt, dass er mir nur die gewünschte Tabelle zeigt (alle einzelnen Text-Ergebniszellen untereinander), und habe diese Tabelle statt auf den Drucker in eine Word-Datei geschickt. Dort in Word habe ich als Ergebnis jeweils einen Zeichenketten-String erhalten (für jede Druckseite einen), den ich nun durch die Eingabe von "Enter"s wieder zu einer Tabelle machte (in Word: Zeilen, durch "Enter" getrennt, wobei eine Zeile einer später gewünschten Excel-Datenzelle entspricht).
Diese Word-Datei füge ich dann in Excel (über Kopieren in die Zwischenablage) ein, wobei jede Word-Zeile eine Excel-Zelle ergibt.
Das ganze ging, weil Excel gezwungen wurde, den Inhalt einer verknüpften Textzelle über das Drucken ohne Formelzeichen auszugeben.
Wenn es mal eine Funktion in Excel gibt (oder gibt es sie schon, und ich weiß es nicht?), die das Ergebnis von Textverknüpfungen als Text in eine Zelle stellt, so würde ich das gerne erfahren...
Mit freundlichen Grüßen Michael

3
Hallo Fred0, ich muss präzisieren:
Ich führe in Excel eine Tabelle über Videoaufnahmen vom Fernsehen (auf einer bestimmten Tabelle meiner Aufnahmen-Datei). Und bei den "Tatorts" gibt es ja über 900. Da habe ich nun von Wikipedia mir eine Tabelle kopiert (in eine andere Tabelle der Aufnahmen-Datei), wo die Titel, Mitwirkenden, Sendedaten etc. in verschiedenen Zellen nebeneinander stehen. --- Nun will ich eine Summen-Zelle haben, wo die Einzelangaben hintereinanderstehen in einer Zelle stehen (ich habe bei allen meinen Aufnahme-Notierungen nur jeweils 1 längere Zelle für jede Aufnahme, wo ich alle Angaben zur Aufnahme mit Tastatur nacheinander eintrage). -- Ich habe nun wunderschön durch Zusammenfügen (mit "&") den Text der einzelnen "Tatort"-Zellen in eine längere Zelle bugsiert. Wenn ich diese summarische Zelle aber als Text auf meine Tabelle kopieren möchte, wo die anderen Aufnahmen alle stehen, so geht das nicht, es kommt die Fehlermeldung "#BEZUG!".
Die Summenzelle (im skizzierten Fall gebildet aus den Zellen A1 und B1 = Zelle C1) müßte eine Textzelle ergeben, in der ich den Text durch Tastatur-Text-Eingabe erweitern kann. Also zu "zweimal" noch "noch schlafen" eintippe, so daß das Ergebnis "zweimal noch schlafen" dasteht...
Gruß Michael

4
Hallo, ich komme nicht weiter...
Ich habe das Feld A1 mit dem Wort "zwei", ich habe das Feld B1 mit dem Wort "mal", und bilde in C1 die Kette "=A1&B1", so dass in C1 "zweimal" steht. Nun will ich mit diesem neuen Wort als Text weitermachen. Ich stelle es nach D1 (=C1), doch wenn ich nun mit diesem Text weiterarbeiten möchte, um z.B. "noch schlafen" anzufügen, so kommt "#NAME?" als Fehlermeldung.
Wie läßt sich ein Text aus mehreren Zeichenketten als Textfeld weiterverarbeiten?
Gruß Michael

Seiten: [1]