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Excel / Festlegen, dass die Summe immer 100% ergibt
« am: September 06, 2016, 13:26:11 Nachmittag »
Hallo Zusammen,
ich benötige bitte eure Unterstützung.
Ich habe eine Tabelle, in der einige Fonds aufgelistet sind.
Über die nebenstehende Spalte kann der Anwender festlegen, in welcher Weise er seine Anlagen tätigt. Sprich, z.B.:
10% Fonds 1
50% Fonds 2
20% Fonds 3
20% Fonds 4
Nun soll eine Überprüfung durchgeführt werden, die nur Eingaben zulässt, die in Summe die 100% ergeben. Am besten wäre folgendes Vorgehen:
Ändert der Anwender den Prozentsatz von Fonds 1, so passen sich automatisch die anderen auf 100% an. Wie kann man so etwas am besten anstellen? Natürlich dürfen die Prozente dann nur nach unten angepasst werden, ansonsten überschreibt er ja sozusagen seinen vorherigen Eingaben.
Einen Screenshot mit Beispieltabelle und das entsprechende Beispieldokument hänge ich an.
Lieben Dank euch!
ich benötige bitte eure Unterstützung.
Ich habe eine Tabelle, in der einige Fonds aufgelistet sind.
Über die nebenstehende Spalte kann der Anwender festlegen, in welcher Weise er seine Anlagen tätigt. Sprich, z.B.:
10% Fonds 1
50% Fonds 2
20% Fonds 3
20% Fonds 4
Nun soll eine Überprüfung durchgeführt werden, die nur Eingaben zulässt, die in Summe die 100% ergeben. Am besten wäre folgendes Vorgehen:
Ändert der Anwender den Prozentsatz von Fonds 1, so passen sich automatisch die anderen auf 100% an. Wie kann man so etwas am besten anstellen? Natürlich dürfen die Prozente dann nur nach unten angepasst werden, ansonsten überschreibt er ja sozusagen seinen vorherigen Eingaben.
Einen Screenshot mit Beispieltabelle und das entsprechende Beispieldokument hänge ich an.
Lieben Dank euch!