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Nachrichten - finy007

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Excel / Festlegen, dass die Summe immer 100% ergibt
« am: September 06, 2016, 13:26:11 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich benötige bitte eure Unterstützung.

Ich habe eine Tabelle, in der einige Fonds aufgelistet sind.
Über die nebenstehende Spalte kann der Anwender festlegen, in welcher Weise er seine Anlagen tätigt. Sprich, z.B.:

10% Fonds 1
50% Fonds 2
20% Fonds 3
20% Fonds 4

Nun soll eine Überprüfung durchgeführt werden, die nur Eingaben zulässt, die in Summe die 100% ergeben. Am besten wäre folgendes Vorgehen:

Ändert der Anwender den Prozentsatz von Fonds 1, so passen sich automatisch die anderen auf 100% an. Wie kann man so etwas am besten anstellen? Natürlich dürfen die Prozente dann nur nach unten angepasst werden, ansonsten überschreibt er ja sozusagen seinen vorherigen Eingaben.

Einen Screenshot  mit Beispieltabelle und das entsprechende Beispieldokument hänge ich an.
Lieben Dank euch!


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Excel / Antw: VBA Einstieg, Pivot mit VBA Filtern und Schieberegler einbauen.
« am: September 04, 2016, 23:02:54 Nachmittag »
Push!

Kann keiner helfen? :(

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Excel / VBA Einstieg, Pivot mit VBA Filtern und Schieberegler einbauen.
« am: September 02, 2016, 10:34:11 Vormittag »
Hallo zusammen,

mit excel komme ich in den Grundfunktionen soweit zurecht, geht es allerdings um spektakulärer Dinge, so muss man wahrscheinlich auf VBA umschwenken.
Leider fehlt mir für ein aktuelles Projekt auf der Arbeit die Zeit mich kurzfristig darin einzuarbeiten.
Gerne würde ich einige Themen aber mit eurer Hilfe umsetzen, will doch meinen Chef nicht enttäuschen :D

Spaß bei Seite, werde mich zukünftig mehr mit VBA beschäftigen müssen, würde mich allerdings freuen wenn jemand kurz unterstützen kann.

Folgender Hintergrund:

Ich baue ein Rechentool, mit dem sich ein Vertrieb eine Provision ausrechnen kann.
Die Daten erfasse ich in einem Datenblatt spiegle diese auf ein anderes Tabellenblatt und führe da die Berechnungen durch.
Das Ergebnis wird in einer Pivot Tabelle dargestellt.

Nun möchte ich zwei Dinge umsetzen:

Im Hintergrund berechnet meine Tabelle bis auf 120 Jahre Laufzeit hoch, die Pivot Tabelle soll aber nur die Laufzeit anzeigen, die der Benutzer ausgewählt hat.
Sprich Benutzer gibt 25 Jahre Laufzeit in eine bestimmte Zelle ein, und die Pivot Tabelle passt sich automatisch darauf an.

Zusätzlich wäre es klasse, wenn man eine Art Schieberegler einbauen könnte, mit theoretisch möglichen Laufzeiten. z.B. 0 - 60 Jahre und diesen "live" verschieben kann.
Somit könnte man direkte Auswirkungen auf die Ergebnisse sehen und auf das daraus resultierende Diagramm.

Die Pivottabelle mittels Button zu aktualisieren habe ich schon geschafft *wuhuu* :-D

Ich hänge euch einen Screenshot zur Verdeutlichung an, die Daten habe ich "geschwärzt", ist wie gesagt für die Arbeit.



Vielen lieben Dank euch!


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Excel / Spalte in der ein sverweis ein Ergebnis gefunden hat weiter nutzen
« am: April 14, 2016, 18:54:03 Nachmittag »
Hallo zusammen,

um mir aktuell die Arbeit zu erleichtern habe ich mir auf der Arbeit eine Tabelle erstellt.

Grundsätzlich geht es um die Berechnung einer Provision von Fonds.

Das Prinzip sieht wie Folgt aus:






Im Tabellenblatt 1 möchte ich in Spalte B die Provision ausweisen.

Über einen Sverweis suche ich nach dem Wert aus Spalte A "Fonds 1" in der Tabelle 2 und lasse mir den Wert aus Spalte C ausgeben.

=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A2:C10;3;0)

Den sverweis möchte ich allerdings noch wie folgt erweitern.

Jetzt soll geschaut werden welche Berechnungsgrundlage für den gefundenen Fonds1 und den Wert 45 zutrifft.

Sollte dort TT stehen soll 45/1,5 gerechnet werden. Steht dort LA soll einfach der Wert ausgegeben werden.

Vom Prinzip her eigentlich nicht schwer nur wie sage ich der folgenden Wennfunktion dass er die Zeile nimmt in der er den Sverweis gefunden hat.

Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar?

Vielen Dank euch!

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Excel / Antw: Excel Sortierung Analog Spalte X vornehmen
« am: Juni 24, 2015, 14:43:12 Nachmittag »
Danke das hat mir geholfen! :)

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Excel / Antw: Antw: Excel Sortierung Analog Spalte X vornehmen
« am: Juni 23, 2015, 16:34:02 Nachmittag »
Mit anderen Worten: Die Werte sollen in die gleiche Zeile wie in Spalte_A, also durchaus mit Lücken? Und sind d Werte in Spalte_A eindeutig (ohne Dubletten)?


Genau, ich möchte quasi das Gesamtvolumen auslesen können und dann gleich in einer Zeile vergleichen können, wie sich dieses Volumen zusammensetzt. Ja die Werte sind eindeutig, es kann nur vorkommen das z.B. auch ein Produkt in C vorkommt welches in E nicht vorhanden ist, da wäre dann eine Lücke.

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Excel / Antw: Antw: Excel Sortierung Analog Spalte X vornehmen
« am: Juni 23, 2015, 16:20:34 Nachmittag »
Moin,

obwohl ich Excel-Profi bin schaffe ich es nicht, aus einem netten Bildchen eine durch Excel auswertbare Tabelle zu machen. Schade. Denn zum abtippen habe ich weder Lust noch Zeit.

Vielleicht hilft ja: Spalten C:D und E:F markieren und getrennt sortieren. Vielleicht lernst du dabei auch gleich die "Vorteile" der verbundenen Zellen kennen  ::).


Sorry, ich dachte ich hatte die Tabelle auch mit als Datei angehangen.
Das mit den spalten getrennt sortieren klappt leider nicht, da es ggf. vorkommen kann das in meinem orig. Dokument nicht in jeder Spalte alle Produkte auftauchen. Da der Datensatz leider riesig ist kann ich das auch nicht einfach so per Hand lösen...

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Excel / Excel Sortierung Analog Spalte X vornehmen
« am: Juni 23, 2015, 15:33:17 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und komme auch gleich mit einer Frage:

Ich habe eine Tabelle wie im Screenshot. Diese ist absteigend nach Volumen sortiert. Die Summe ergibt sich aus dem Volumen von Standort 1 und Standort 2. Jetzt möchte ich gerne jedoch die Sortierung von Standort 1 und Standort 2 analog zu der Spalte A übernehmen, sprich: x1, x2, x3, x4 (siehe zweite Tabelle)

Wichtg ist noch zu wissen das ich in meiner originalen Tabelle nicht einfach auf- bzw. absteigens sortieren kann, da die Bezeischnungen der Produkte nicht aufsteigend oder absteigen sind.

Sprich die Sortierung muss wirklich analog der Spalte A übernommen werden.

Kann da jemand helfen? :)


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