Collapse column

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - barn0711

Seiten: [1]
1
Excel / Antw: Office 2010: Per Checkbox ausgewählte Tabellenblätter drucken
« am: April 24, 2012, 10:02:36 Vormittag »
So hier ist die Mappe

www.arbeitsschutz-jansen.de/mappe.xls


Wichtig ist eigentlich nur, dass nur die Tabellenblätter ausgedruckt werden, wo anhand der Checkboxen auch vorher Text eingeblendet wurde + Epilog + Prolog  .

Danke schonmal vorab für die Mühen :)


EDIT: Hab schon eine Lösung aus einem anderen ähnlichen Forum. Danke nochmal für die Hilfe

2
Excel / Antw: Office 2010: Per Checkbox ausgewählte Tabellenblätter drucken
« am: April 24, 2012, 09:36:17 Vormittag »
OK ich werde die Mappe mal hochladen, muss aber vorher den Inhalt löschen, da Firmen intern. Meld mich gleich wieder

3
Excel / Antw: Office 2010: Per Checkbox ausgewählte Tabellenblätter drucken
« am: April 24, 2012, 09:18:55 Vormittag »
Ich würd mir auch nicht helfen wollen  8)

4
Excel / Antw: Office 2010: Per Checkbox ausgewählte Tabellenblätter drucken
« am: April 23, 2012, 11:30:09 Vormittag »
Hi, Danke schonmal für die Hilfe, doch leider funktioniert das nicht.

Die Umstände haben sich übers Wochenende auch etwas geändert. Ich wills mal kurz im Gesamten erläutern.

In Tabellenblatt 1 ("Auswahl") sind nunmehr vorhanden

Checkboxen A1 - A9, B1 - B6, C1 - C20, D1 - D11 und E1 - E4

Die einzelnen Checkboxen sind in einem anderen Code folgendermaßen bezeichnet:
CheckBox101 (entspricht A1)
CheckBox102 (entspricht A2) bis CheckBox 109 (wäre A9)

CheckBox201 (entspricht B1)
CheckBox206 ist dann B6 usw...

Diese Checkboxen beziehen sich jew. auf weitere Tabellenblätter
"A Baustelleneinrichtung", "B Maschinen, Einrichtungen", "C Arbeitsverfahren", "D Elektrotechnik", "E Allgemeines"

Wird eine Checkbox aktiviert, so wird der vorher im jew. Tabellenblatt ausgeblendete Text nun eingeblendet. Sprich, klicke ich Checkbox A4, so wird der versteckte Text zu A4 im Tabellenblatt "A Baustelleneinrichtung" eingeblendet. Mache ich den Haken wieder weg, so wird auch der text wieder ausgeblendet.

Des Weiteren befindet sich ein Button "Auswahl drucken" (<- Das was vorher per Checkbox ausgewählt wurde, wird dann gedruckt) auf Tabellenblatt 1.

Jetzt passiert aber beim Drucken / in der Druckvorschau folgendes: Hab ich z. B. A4 ausgewählt, so wird Tabellenblatt A (+Prolog, Epilog) gedruckt (was ja auch richtig ist), jedoch auch die weiteren leeren (es ist lediglich eine Überschrift vorhanden) Tabellenblätter B - E.

Auf folgendem Bild, sind noch Button "Alle einblenden und ausblenden" vorhanden. Denke die sind für den Vorgang unerheblich, hab die deswegen nicht erwähnt.

Meine Idee wäre nun Folgende...
Das was ausgedruckt werden soll, muss sich auf die CheckBox(en) beziehen.
Meinetwegen:

Wenn Checkbox101 aktiv, dann Tabellenblatt A drucken... wenn nicht aktiv, dann auch nicht drucken

Nur hab ich keine Ahnung von VBA und weiß nicht wie dies als Code zu schreiben wäre.






5
Excel / Antw: Office 2010: Per Checkbox ausgewählte Tabellenblätter drucken
« am: April 22, 2012, 12:07:38 Nachmittag »
Hallo,

das hier dürfte der Code sein

Code: Visual Basic
  1. Private Sub CommandButton1_Click()
  2. Sheets(Array("Prolog", "A Baustelleneinrichtung", "B Maschinen, Einrichtungen", _
  3.         "C Arbeitsverfahren", "D Elektrotechnik", "E Allgemeines", "Epilog")).Select
  4.     Sheets("Prolog").Activate
  5.     Sprachauswahl.Hide
  6.     ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
  7.     Sheets("Auswahl").Activate
  8. End Sub
  9.  


Button1 ist der Button zum Drucken.
Sprachauswahl bezieht sich auf ein Popup Fenster, welches durch den Button zum Drucken geöffnet wird und die Möglichkeit bietet, zw. 3 Sprachen zu wählen. Erst dann kommt man zur Druckvorschau. Das aber nur am Rande.

6
Excel / Office 2010: Per Checkbox ausgewählte Tabellenblätter drucken
« am: April 21, 2012, 16:57:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, da meine Kenntnisse  in VBA recht dürftig sind :(

Ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern.

Tabelle 1 enthält mehrere Checkboxen: A1 - A5; B1 - B5,...bis E5 (insgesamt 25 CheckBoxen)

Die Checkboxen A1 - A5 beziehen sich auf ein Tabellenblatt A; mache ich z .B. bei A2 einen Haken, so wird in Tabellenblatt A ein Text eingeblendet.
Die Checkboxen B1 - B5 beziehen sich auf Tabellenblatt B, mache ich da den Haken, wird in Tabellenblatt B Text gezeigt...usw.

Auf Tabellenblatt 1 (das mit den Checkboxen) ist zudem ein Button zum Drucken der Tabellenblätter A, B, usw...

Gedruckt werden dann allerdings sämtliche Tabellenblätter A - E, was so nicht sein soll.

Ziel soll es nun sein, dass nur die Tabellenblätter gedruckt werden, in denen dann auch Text steht, sprich die über die Checkboxen mit Text "gefüttert" wurden. (Tabellenblatt 1 - Haken bei A2 - Ausdruck Tabellenblatt A, ohne die übrigen Blätter B - E)

Hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt und man kann meine Schilderung nachvollziehen. Bin nicht so tief in der Materie drin, als dass ich dies mit Fachwörtern umschreiben könnte.

Danke voran schonmal :)

Seiten: [1]