Collapse column

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - hpoperator

Seiten: [1]
1
Wiedereinmal möchte ich dir VIELMALS für deine Mühe danken!!!
Mir erschließt sich leider noch nicht ganz, wie du dies denn bewerkstelligt hast....!?
Was genau sagen denn diese Formeln genau aus?

=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(B2:B32)>1)*(H2:H32))
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(B2:B32)=1)*(H2:H32))+SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(Tabelle1;B2:B32)>0)*(H2:H32))
Frage nur, damit ich dass auch zu verstehen weiß und auch in der Zukunft anwenden könnte. Zudem würde dieses Verständniss mir auch etwas mehr die "Excel-Welt" öffnen  :D


Zitat
Ein Verdienst (ja, Brutto), von dem ich noch nicht einmal träume ...  :-[
Findest du? Naja, in anbetracht der Vielzahl an Arbeitsstunden und in relation zu dem eigentlichen Stundenlohn von 14,50 (Brutto) hält sich das ganze doch in grenzen und scheint doch eingermaßen bescheiden zu sein!?

Bin halt in der Industrie tätig und in meinem Beruf wird sogar mein Stundenlohn (Anfangsgehalt nach der Berufsausbildung) nur nett belächelt  :o
Und das schlimmste daran is......diesen Monat werdens ca 240 Arbeitsstunden ..... da kannste dir ja vorstellen, dass von Freizeit und sozialen Kontakten nicht mehr viel die Rede ist.....
Dann doch lieber weniger Verdienst und etwas mehr Freizeit  :-\

lg

2
@gmg-cc

Danke dir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielmals für deine Hilfe und die Mühe die du Dir mit deiner Gegenrechnung gemacht hast.
Beruhigt mich jetzt doch sehr, dass mein "Ansatz" in die richtige Richtung zielte  ;D

Habe jetzt mal in meiner Arbeitsmappe abgeändert, weil ich heute erfuhr, dass wir doch 100% Zuschlag bei Sonn- und Feiertagsarbeit bekommen. Zudem bekommen wir bei einer 12 Stunden-Schicht (und alles was darüber hinaus geht) auch die Pause bezahlt.

Das mit der bezahlten Pause ist ja kein Problem, hie kann ich einfach alle Schichten, die über 12-Stunden gehen (oder genau 12) manuell abändern....
Doch in Punkto Sonn- und Feiertagsschicht, siehts nun doch leider etwas anders/komplizierter aus.
Habe das jetzt so gehandhabt, dass ich einfach den Sonntag (Zeile 20) aus der Berechnung der einzelnen Felder ausgeschlossen habe.
Dieser Weg erscheint mir aber "etwas" aufwändig zu sein.

Zitat
Ich habe dir A2:B31 einmal etwas abgeändert, damit tust du dich dann etwas leichter in weiteren Monaten ... Zum Vergleich ist Zeile_32 so geblieben, wie du es hattest.

Gerade in Anbetracht deines "Einwandes" bzw dem "Stupser" darauf, dass ich vorrausschauend denen muss und die Formeln so schreiben muss/soll, dass ich dies auch in andeen Monaten übertragen kann, muss ich mir wohl diesbezüglich was anderes einfallen lassen  :o

Ziel ist es nun, eine fertige "Vorlage" zu tippseln, die mir in der Mappe Auf jedem Arbeitsblatt einen eigenen Monat und die Tabelle anzeigt, in die ich einfach nur nach der Arbeit, wenn ich zuhause angekommen bin, die Uhrzeiten eintragen muss und die Dinge angezeigt bekomme.



Kannst du mir vielleicht dabei wieder etwas behilflich sein?
wie kann ich denn eben jenen Sonntag bzw Sonntage generell aus der Beechnung (bei Sollstunden und Überstunden +25%) ausschließen und diese Stunden gesondert in einer Beschrifteten Spalte angezeigt bekommen?
Und wie mache ich dass ganze denn "Copy&Paste"-Konform, so dass ich dies in weitere Arbeitsblätter einfügen könnte?


Liebe Grüße
Andy

Anbei meine etwas Überarbeitete Arbeitsmappe, damit du dir etwas besser Vorstellen kannst, was ich mit der gesonderten Aufführung der Sonn- und Feiertagsschichten meine.

3
hallo fred,

Danke dir vielmals fuer deine Antwort und den eingestellten Link zu dem Video.
Hab mir das youtube.video gerade mal angeschaut, jedoch ist mein thematisches Fundament wohl so wenig vorhanden, dass es fuer mich erst einmal mehr fragen aufwirft, als es mir beantworten wuerde.

Die sache ist halt die, dass ich MOMEMTAN kein äußerst hübsches und durchdachtes layout brauche, auch keine Modulation die dies und jenes beinhalten......oder der gleichem....

Suche zur Zeit eben nur eine Tabelle, die das tut was sie soll, für mich als Leihe Übersichtlich ist und zudem ist mir wichtig, dass ich mich auf die mir angezeigten Dinge zu 100% verlassen kann.

Deshalb der versuch hier mal ne eigene Excel-Tabelle zu erstellen.
Nach einer gewissen Zeit, kann ich mir ja immer noch um eben jenes, dass fuer mich gerade sekumdär erscheint, gedanken machen

 :)

Um zurueck zu der von mir erstellten Arbeitsmappe zu kommen:
Hatte vielleicht hier jemand schon die Möglichkeit gehabt und konnte mal nachschauen?

lg

5
Hallo liebe User,

habe mir gerade eine Stundenlohnberechung via Excel zusammengeschustert. Hierbei ist zu erwähnen, dass ich mich mit Excel fast überhaupt nicht auskenne.

Wollte ne Auflistung meiner Arbeitsstunden, die mir Auflistet wieviele Stunden ich insgesammt gearbeitet habe und wieviel davon Überstunden sind.
Zu guter letzt wollte ich noch Suma Sumarum meinen Verdienst gelistet bekommen (in anbetracht der prozentualen Verrechnung des Überstunden Zuschlag von +25%). Mein Stundenlohn beträgt zur Zeit 14,50 (frisch Ausgelernt). Die Firma bezahlt EGAL ob Sonn- und Feiertags-, Nachtschicht, oder Überstundenzuschlag EINHEITLICH 25%!!!! Auch wenn ich beispielsweise während der Mittagsschicht noch zusätzlich Überstunden anfallen und dabei normalerweise ein Doppel-Zuschag zu buche fällt....tut es dass in der Firma in der ich Arbeite NICHT.....hier wird dann nur +25% gezahlt (Ist zwar ncht so ganz rechtmäßig...aber leider ist es so wie es ist). Pausenzeit wird nicht vergütet.

Habe ei App auf meinem Smartphone, die eigentlich genau diese Aufgabe mit der Berechnung und Auflistung übernehmen soll, doch leider zeigt diese mir einen anderen Verdienst (bei der App werden mir ~3600€ angezeigt) als es bei meiner kalkulation mit Excel (hier sind es ~3312€) an.

Zu der kalkulation:

Unter "Soll-Stunden" sind die Stunden zu verstehen, die mir ganz normal ausgezahlt werden, also ohne Zuschläge.... sprich: die eigentliche Arbeitszeit = alles was darüber anfällt sind Überstunden.
Deshalb auch bei Samstag und Sonntag = "0".



Zu den Feldern:
F7 ----> =D7-C7-E7
H7 ----> =WENN(F7>G7;F7-G7;0)
F21 ---> =(C21>D21)+(D21-C21-E21)
M9 ----> =SUMME(G2:G32)
M10 --> =SUMME(H2:H32)
M12 --> =SUMME(F2:F32)
M18 --> =(M9*24*14,5)+(M10*24*18,125)

Bei dem Feld M18 ist zu erwähnen, dass diese "14,5" mein eigentlicher Stundenlohn ist und die "18,125" ist der Stundenlohn mit 25% Überstunden ODER Nachtschicht ODER Wochenendzushlag.

Wäre super und euch SEHR Dankar, wenn ihr euch mal meine Liste anschauen und mir "sagen" könntet, o alles so seine Richtigkeit hätte.
Vielleicht habt ihr auch noch etwaige VERBESSERUNGSvorschläge, die ich natürlich hier berücksichtigen würde.

Beste Grüße
Andy

Seiten: [1]