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Nachrichten - amica libera

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Excel / Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« am: September 04, 2015, 21:33:49 Nachmittag »
Gern geschehen

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Excel / Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« am: September 04, 2015, 07:10:01 Vormittag »
Habe Dir das noch einmal in Deine Tabelle eingebaut und noch mal in Einzelschritten erklärt.
Falls das immer noch nicht das ist, was Du Dir vorstellst, bin ich ab jetzt raus, weil ich dann einfach nicht verstehe, wo Dein Problem liegt.

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Excel / Antw: Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« am: September 03, 2015, 20:14:39 Nachmittag »
Ich glaube ich bin zu dumm dafür oder es geht nicht so wie ich mir das vorstelle.
Mein Problem ist ja das ich die Stückzahlen noch nicht weiß.
Hab quasi einen x Betrag der aufgeteilt werden soll in 0,13 0,14 0,22 0,23 cent. Weiß nicht genau wie ich anfangen   (zb 0,13 Cent = 1 Apfel , 0,14 Cent 1 Birne , usw.. Möchte es so haben das ich zb wenn ich eine Rechnung vorschreibe im Betrag 2000€ und es am Ende tatsächlich 3000 € sind ich die 1000 € Überschuss automatisch in die Stückzahlen umrechnen Kann ohne manuell 500 Birnen 1000 Äpfel usw ausrechnen zu müssen. Dabei muss halt nur das Ergebnis Stimmen die 1000€) weißt du wie ich das meine? Ist nicht so einfach zu erklären :-)
Das ist aber eine etwas andere Anforderung, als Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast, oder?

Stelle doch bitte eine Beispieldatei zur Verfügung. Dann muss ein Helfer nicht alles selber "basteln".

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Excel / Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« am: September 03, 2015, 20:01:37 Nachmittag »
Hast Du Dir die Beispieldatei angesehen, die ich Dir hochgeladen hatte?

Erstelle zuerst die Berechnung mit Anzahl 1 in jeder Zeile.  Formel in C3: =A3*B3 usw.
Formel in C9: =SUMME(C3:C8)
Jetzt den Solver einsetzen. Zielzelle ist C9. Veränderliche Zellen B3:B8. Auf "Lösen" klicken. Es werden in B3:B8 die Werte "Anzahl" angegeben, die dann per Formel A3*B3 (also Stückpreis * Anzahl) in der Gesamtsumme den vorgegeben gewünschten Zielwert (in Deinem ersten Beitrag 1224,85 EUR) ergeben.

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Excel / Antw: Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« am: August 30, 2015, 23:11:58 Nachmittag »
Danke für die Hilfe, versuche mal mein Glück. Wenn ich es nicht hinkriege melde ich mich wieder bzw wenn ich es hin bekomme.

Evtl. musst Du über Extras Optionen die Excel-Add In noch aktivieren, damit Du den Solver im Menü angeboten bekommst.

Würde mich freuen von Dir zu hören... so oder so ;)

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Excel / Antw: Excel 2007 Zellenformatvorlagen als Direktzugriff
« am: August 30, 2015, 23:00:35 Nachmittag »
Mit 2007 habe ich keine Erfahrung (bin von 2003 auf 2010 gewechselt).
Vielleicht hilft Dir diese Seite. Ganz unten wird noch mal beschrieben, wie man eigene Formatvorlagen für alle Excel Arbeitsmappen zur Verfügung stellt.
http://www.it-service-ruhr.de/tipp/excel-zellenformatvorlagen

Das mit dem "platt machen" finde ich übrigens eine heftige Methode.
Zum aufräumen gibt es doch (kostenlose) Programme. Ich nutze z. B. den WinOptimizer. http://www.chip.de/downloads/Vollversion-Ashampoo-WinOptimizer-11_82588444.html

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Excel / Antw: Excel 2007 Zellenformatvorlagen als Direktzugriff
« am: August 30, 2015, 17:03:19 Nachmittag »
Hallo Wolli,
ich vermute mal, Du hattest Dir eine eigene Gruppe angelegt.
Wenn Du Deine individuellen Anpassungen vor der Neuinstallation nicht exportiert hast, wirst Du Dir diese Gruppe neu wieder anlegen müssen.
Optionen ==> Menüband anpassen ==> Neue Gruppe in Hauptregisterkarten.

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Excel / Antw: Antw:Office 2007: Automatische Ordnung
« am: August 30, 2015, 10:53:13 Vormittag »
... mit dieser solver Funktion kann ich mich gar nicht aus...


na, dann ist es ja eine prima Gelegenheit sich damit zu beschäftigen  ;)
Und mit zwei, drei Klicks hast du ja auch Deine Lösung (s. Dateianhang). Erstelle Dir die Grundrechnungen, also Stückpreis*Anzahl (da gibst Du zu Anfang eine 1 ein) und eine Zelle mit der Gesamtsumme. Die Zelle mit der Gesamtsumme ist für den Solver der Zielwert.
Nach dem Start des Solvers wirst Du nach den veränderlichen Zellen gefragt. Das sind in diesem Fall die Zellen mit der Angabe Anzahl. Dann noch ein Klick auf "Lösen" und das war's.

Hier findest Du übrigens eine prima Unterlage zum Solver: http://www.staff.uni-giessen.de/~g021/excel_fortgeschrittene.htm

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um die geschweiften Klammern für Matrixfunktionen zu erzeugen, muss sich die Formel im Bearbeitungsmodus befinden. Also die Eingabe der Formel mit strg+shift+enter beenden. Wenn man sie nachträglich eingeben muss, Zelle markieren und F2 drücken; dann strg+shift+enter

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Hi,
{=SUMME((MONAT(Tabelle1!$A$2:$A$9)=MONAT($A2))*(Tabelle1!$C$2:$C$9=B$1)*Tabelle1!$B$2:$B$9)}geschweifte Klammern mit strg+shift+enter

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Word / Antw: Office 2003: Textbreite im Textfenster automatisch anpassen
« am: August 27, 2015, 15:22:14 Nachmittag »
Warum nicht einfach eine Tabelle in das Dokument einfügen und die Rahmenlinien ohne Farbe formatieren?

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Word / Antw: Vordruck/Formular erstellen
« am: August 27, 2015, 12:03:53 Nachmittag »
evtl. ist der Entwurfsmodus noch aktiv.
Eine prima Unterlage zum Erstellen von Formularen / Vordrucken findet man hier: http://www.afz.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen08.c.2333.de

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Word / Antw:Office 2010: MS-Word-Dokument versenden – Dateigröße verkleinern
« am: August 27, 2015, 11:54:49 Vormittag »
Hallo Tusseto,
hast Du schon mal unter den Optionen ==> Erweitert ==> Bildgröße und -Qualität den Haken rausgenommen?

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Word / Antw: Word 2007 Link einfügen
« am: August 27, 2015, 11:42:34 Vormittag »
Word-Optionen ==> Dokumentprüfung ==> Autokorrekturoptionen ==> Autoformat während der Eingabe ==> während der Eingabe ersetzen ==> Haken bei Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks

Gruß
Doris

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