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Excel / Antw:Office 2010: mit Arbeitszeit rechnen
« am: September 10, 2013, 17:27:23 Nachmittag »
Hallo,
ich will ja nicht demotivieren, aber das sind typische Datenbank-Problematiken, die in Access (oder sonstwo) gelöst gehören, aber niemals nimmer nie nicht nicht in Excel - auch wenn mich die Excel-Fans für diese Aussage sicher steinigen. Aber diese Fragestellung erinnert mich irgendwie an die Frage: Ich versuche seit einer Woche meinen Hof mit einem Pinsel zu kehren, aber wird nicht richtig sauber, warum nur ?
Zu deiner Frage: Wenn diese Daten in einer Datenbank wären, könnte man sie mittels einfacher Abfragen die Zeiten sehr einfach analysieren. Aber in Excel ?
Excel ist keine Datenbank, auch wenn Sie von für Vielen dafür gehalten wird. Zumindest in VBA ist eine Date/Time Variable (Type Date) immer ein Zeitpunkt, der sich intern aus zwei Teilen zusammensetzt: Der ganzzahlige Anteil sind die Anzahl der Tage seit ? (1899 oder 1905 oder so) und der Nachkommateil ist "die Fraction" der Teil Tages (0,5 = High Noon - das gilt auch für Excel)
Meines Erachtens solltest du für diese Zeiterfassung eine kleine Datenbank aufsetzen und die Zeiten darin berechnen. Dann braucht's keinen Handstand mit doppeltem Salto rückwärts ...
Sorry für diese harsche Antwort, aber ich bin der ehrlichen Überzeugung, dass du, wenn du das pur in Excel machst, da ganz schnell an die Wand läufst...
In einer Datenbank:
Werkskalendertabelle mit Standardarbeitszeiten und Feiertagen aufsetzen.
Stammdaten wie Mitarbeiter (und ggf Arbeitszeitlimiten und Gehaltgedöns)
Einsatztabelle mit den Piketteinsätzen
Ein paar Abfragen die die Arbeitszeit berechnen und die Summen bilden und ein schöner Report und fertig ist die Laube ...
nix für ungut
mfg
Klaus Oberdalhoff
ich will ja nicht demotivieren, aber das sind typische Datenbank-Problematiken, die in Access (oder sonstwo) gelöst gehören, aber niemals nimmer nie nicht nicht in Excel - auch wenn mich die Excel-Fans für diese Aussage sicher steinigen. Aber diese Fragestellung erinnert mich irgendwie an die Frage: Ich versuche seit einer Woche meinen Hof mit einem Pinsel zu kehren, aber wird nicht richtig sauber, warum nur ?
Zu deiner Frage: Wenn diese Daten in einer Datenbank wären, könnte man sie mittels einfacher Abfragen die Zeiten sehr einfach analysieren. Aber in Excel ?
Excel ist keine Datenbank, auch wenn Sie von für Vielen dafür gehalten wird. Zumindest in VBA ist eine Date/Time Variable (Type Date) immer ein Zeitpunkt, der sich intern aus zwei Teilen zusammensetzt: Der ganzzahlige Anteil sind die Anzahl der Tage seit ? (1899 oder 1905 oder so) und der Nachkommateil ist "die Fraction" der Teil Tages (0,5 = High Noon - das gilt auch für Excel)
Meines Erachtens solltest du für diese Zeiterfassung eine kleine Datenbank aufsetzen und die Zeiten darin berechnen. Dann braucht's keinen Handstand mit doppeltem Salto rückwärts ...
Sorry für diese harsche Antwort, aber ich bin der ehrlichen Überzeugung, dass du, wenn du das pur in Excel machst, da ganz schnell an die Wand läufst...
In einer Datenbank:
Werkskalendertabelle mit Standardarbeitszeiten und Feiertagen aufsetzen.
Stammdaten wie Mitarbeiter (und ggf Arbeitszeitlimiten und Gehaltgedöns)
Einsatztabelle mit den Piketteinsätzen
Ein paar Abfragen die die Arbeitszeit berechnen und die Summen bilden und ein schöner Report und fertig ist die Laube ...
nix für ungut
mfg
Klaus Oberdalhoff