Collapse column

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Knuddel

Seiten: [1]
1
Excel / Inhalt einer Zelle in Fußzeile mehrerer Arbeitsblätter
« am: November 23, 2015, 11:49:58 Vormittag »
Hallo zusammen!
Ich habe heute ein Anliegen und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich versuche mal meine Hilfesuche so gut wie möglich zu beschreiben:
Ich habe eine Excelmappe (Statistik) die mehrere Arbeitsblätter hat.
Im ersten Tabellenblatt steh (unter Anderem) in Zelle A1 mein Name, dieser sollte auf jeden Tabellenblatt unten rechts in der Fußzeile stehen.
Jetzt fragt man sich, warum ich das nicht einfach einmal kurz in jedem Tabellenblatt in der Fußzeile hinterlege, ja da ist meine nächste Frage schon.
Diese Statistik wird normalerweise von mir bearbeitet, in Urlaubs- und Krankheitsfall dann auch von meinem Kollegen, wir haben beide den Vollzugriff auf diesen Statistikordner.
Wenn ich den Namen manuell hinterlege muss mein Kollege alle Fußzeilen in den einzelnen Tabellenblättern auch wieder manuell ändern, das ist recht mühselig. Mit einer Lösung wäre eben nur noch der Name im ersten Tabellenblatt zu ändern und in jeder Fußzeile würde dann automatisch sein Name stehen.
Ich habe schon im Netz recherchiert und habe rausgefunden, dass dies nur über ein Makro geht. Ich kann ein Makro einfügen, kann es aber nicht schreiben.
Dann habe ich noch eine Frage:
Was muss ich eingeben wenn das Makro sowohl bei mir als auch bei meinem Kollegen funktionieren soll – „Alle offenen Arbeitsmappen“? – „Diese Arbeitsmappe“? oder „PERSONAL.XLSB“?
Ich hoffe ich habe mich ein bisschen verständlich ausgedrückt und noch mehr würde ich mich über eine hilfreiche Antwort freuen.
Grüße Knuddel

Seiten: [1]